Ovomaltine Originaldose weniger Inhalt als Nachfüllbeutel?

vom 05.04.2012, 19:42 Uhr

Ich nehme an, dass ihr alle Ovomaltine kennt, ein Schweizer Produkt. Man kann es sehr gut statt Kakao trinken und es soll viele Vitamine der B-Sorte haben. Nun kaufen wir ab und zu dieses Produkt, weil es auch schmeckt. Nachdem die Dose mit 500 Gramm Inhalt leer war, kauften wir eine Nachfüllpackung mit ebenfalls 500 Gramm Inhalt. Beim Einschütten in die leere Dose stellten wir allerdings fest, dass der gesamte Inhalt des Nachfüllbeutels nicht hineinging. Es bliebt noch einiges an Pulver über, nicht nur ein Rest von fünf Esslöffel voll, sondern mehr.

Wie erklärt ihr euch das? Kann es sein, dass in der Schweiz der Inhalt mit Dose gewogen wird, so dass der eigentliche Inhalt weniger wiegt? Oder wie kann man sich das erklären, dass der Nachfüllbeutel wesentlich mehr Inhalt hat?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch in anderen Produktgruppen die Erfahrungen gemacht, dass die Nachfüllpacks meist mehr Inhalt haben, als es eben das eigentliche Gefäß zu fassen scheint. Auch bei Kakaopulver von anderen Herstellern ist dies zu beobachten, das Gleiche gilt aber auch zum Beispiel bei Flüssigseifen, die meist mehr Inhalt haben, als der ursprüngliche Seifeninhalt fassen kann. Ich glaube kaum, dass man nun in der Schweiz die Dose von Ovomaltine mit dem Pulver zusammen gewogen hat und es so in den Verkauf gebracht hat, sondern dass die Dose an sich mit weniger Inhalt ausgestattet ist oder dass es sich vielleicht beim Nachfüllpack um einen Beutel handelte, bei dem man eben etwas mehr hineinfüllte.

Wurde Eure Dose denn wirklich in der Schweiz gekauft oder habt Ihr sie in Deutschland gekauft? Hast Du die Dose mal mit Inhalt gemessen? Wurde vielleicht das Pulver seinerzeit etwas feiner verkauft, als es heute der Fall ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Dose ist natürlich in Deutschland gekauft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf die Dose 500 Gramm schreiben und weniger hineingeben. Gewogen hatte ich sie nach dem Kauf nicht. Es ist mir nur beim Nachfüllen aufgefallen. Du schreibst, dass es bei anderem Kakao auch so ist, dass nicht alles vom Nachfüllpack hineingeht. Das weiß ich jetzt nicht.

Aber aufgefallen ist mir das bei der Flüssigseife, wie du schreibst, auch schon mehrmals. Ich mache es da jetzt immer so, dass ich erst die halbe Packung Flüssigseife hineingebe und den Rest, wenn der Seifenspender wieder leer ist. Eigenartig ist das ja schon, aber warum – keine Ahnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Inhalt der Dosen wird gewogen, nicht die Dosen selbst samt Inhalt. Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Wenn auf dem Nachfüllpack 500g als Inhalt stehen und auf der Dose auch, dann passt der Inhalt des Nachfüllpacks eigentlich auch in die Dose hinein. Dass das bei Schüttware nicht immer passt, liegt daran, dass beim Umfüllen ein wenig Luft mit die Dose gelangt und den Inhalt so auflockert. Daher scheint es so, dass es mehr ist, als die Dose fasst. Beim Befüllen der Dose in der Abfüllanlage werden die Dosen leicht geschüttelt, so dass der Inhalt sich besser verteilt und die Luft nicht zwischen dem Produkt bleibt. Vielleicht hast Du das schon mal gesehen, wenn man Kaffee im Geschäft mahlen lässt oder selber in so eine Mühle gibt. Da wird der Beutel, der das Kaffeepulver aufnimmt auch geschüttelt, bzw. an einem Rüttelblech befestigt, bevor der Mahlvorgang gestartet wird.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Stimmt, Squeeky, das Beispiel mit dem Kaffee ist gut, das habe ich auch schon gesehen. Dann muss beim Einschütten der Ovomaltine in die Dose doch Einiges an Luft mit hineingeraten, wenn so viel übrig bleibt. Danke für die Information.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^