Den ersten Eindruck verbessern

vom 02.04.2012, 15:09 Uhr

Ich bin ein offener Mensch und bin überhaupt nicht abgeneigt gegenüber neuen Personen, denen ich begegne. Dennoch habe ich immer wieder den Eindruck, dass der erste Eindruck von mir persönlich ein ganz Mieser zu sein scheint. Komischerweise laufen so auch der Großteil meiner Freundschaften und Beziehungen ab. Als ich beispielsweise auf eine neue Schule kam, war ich anfangs der totale Außenseiter und von jedem, den ich ansprach, bekam ich nur eine recht unfreundliche Antwort. Doch dann, als mich einige besser kennenlernten und ich auch mehr aus mir herauskam, wurde ich total beliebt und ich kann mich nun mit jedem total dicke unterhalten.

Auch höre ich teilweise von guten Freundinnen, dass ich immer mit grimmigen Gesicht herumlaufen würde. Natürlich habe ich überhaupt nicht vor, mit einer dauernden Grinsebacke herumzulaufen. Aber ich möchte doch freundlich wirken und nicht grimmig. Dabei dachte ich bisher immer, dass ich immer freundlich schaue. Aber dem scheint überhaupt nicht so zu sein. Das könnte einer der Gründe sein, warum ich bei Frauen und Männern komischerweise anfangs nie gut ankomme.

Denn da gibt es doch auch die Sorte an Personen, die sofort bewundert wird. Beispielsweise kamen wir eines Tages beim Schulaustausch aus dem Bus und sofort hatte sich eine beachtliche Gruppe an Menschen um eine Person gebildet. Natürlich sieht diese Person auch gut aus. Aber ich persönlich bin jetzt auch nicht potthässlich. Außerdem hat der erste Eindruck doch nicht besonders viel mit der Schönheit zu tun, oder?

Woran könnte es also wirklich liegen, dass mein Eindruck anfangs nicht sonderlich gut ist? Und warum wird es dann bei 90 Prozent der Bekanntschaften viel, viel besser? Achtet ihr darauf, wie ihr bei neuen Leuten ankommt? Was sind eure Tipps, wenn ein Lächeln und Offenheit nicht viel bewirken zu scheinen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man den ersten Eindruck großartig beeinflussen kann. Selbst wenn man jemanden kennen lernt und total freundlich, lustig und locker ist kann es doch sein, dass der anderen einen irgendwie einfach nur unsympathisch findet und sowas lässt sich meiner Meinung nur dadurch lösen, dass man sich besser kennen lernt und so eventuell den schlechten ersten Eindruck vergisst. Ob jemand wunderhübsch ist oder nicht hat für mich nichts mit dem ersten Eindruck zutun und das Aussehen ist ja sowieso subjektiv.

Ich habe auch schon Leute kennengelernt die ich auf dem ersten Blick nicht so sympathisch fand, aber nach einiger Zeit doch sehr gerne hatte. Woran das genau lag, dass ich anfangs nicht sofort begeistert war weiß ich nicht und ich denke dass es durchaus mit der Ausstrahlung zu tun haben kann, die jemand hat. Wie bei dir; wenn andere nun den Eindruck haben, dass du eine grimmige Person bist, obwohl du es gar nicht bist und auch den Eindruck nicht hinterlassen möchtest, dann wird das wohl einfach so sein. Du kannst ja jetzt auch schlecht den ganzen Tag lang deine Gesichtszüge beobachten und penibel darauf achten, dass du stets ein Lächeln auf den Lippen hast.

Ich selbst habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie ich bei anderen Leuten ankomme und würde mir auch niemals einen "Plan" erstellen, wie ich einen guten Eindruck hinterlasse. Ich denke man wird merken wenn man sich verstellt und das bringt einem ja auch gar nichts. Daher würde ich mich lieber darauf verlassen, dass einen die Leute nach dem Kennelernen mögen und zu schätzen wissen; das ist doch die Hauptsache. Der erste Eindruck kann eh ein völlig falscher sein und es braucht eben Zeit um heraus zu finden ob man mit einer Person gut kann oder nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na ja, der erste Eindruck beruht ja fast nur auf Äußerlichkeiten, von daher denke ich schon, dass es auch etwas mit gutem Aussehen zu tun hat. Das eigene Äußere kann man ja auch nur bedingt beeinflussen, aber zumindest um gute/saubere Kleidung, einen frischen Atem und nicht fettige Haare wird man sich kümmern können. Ansonsten heißt es nur lächeln und selbstbewusst auftreten. Damit tue ich mich auch schwer, denn mir wurde schon mehrfach gesagt, mein Lächeln wirke immer leicht bekifft. Wenn ich hingegen versuche, neutral zu gucken, wird das als schlecht gelaunt interpretiert. Ich versuche trotzdem, immer zu lächeln wenn ich jemanden kennenlerne und achte auf einen wachen, aufmerksamen Blick.

Auch wirken meiner Meinung nach selbstbewusste Menschen besser als weniger selbstbewusste, weshalb man eine selbstsichere Haltung einnehmen sollte. Also keine überschränkten Beine oder Arme. Was vermutlich auch gut ankommt, ist ein fester Händedruck. Ich denke, viel mehr kann man nicht machen. Aber der erste Eindruck ist ja auch nur ein Eindruck von vielen und wenn man es versemmelt, hat man in der Regel noch genug Chancen, das zu ändern. Na gut, bei Vorstellungsgesprächen ist das vielleicht nicht der Fall, aber wenn man im Alltag neue Leute kennenlernt, hat man wohl mehr Zeit, einen guten Eindruck zu erwecken.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den ersten Eindruck den man hinterlassen hat noch verbessern oder verändern kann. Denn wie gesagt, es handelt sich ja um den ersten Eindruck und dieser lässt ich ja wohl kaum wiederholen. Man kann aber an sich arbeiten, so dass man einen guten ersten Eindruck hinterlässt oder man erhält eine zweite Chance einen anderen Eindruck zu hinterlassen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^