Hardbat - Brettchentischtennis: In Deutschland noch populär?

vom 05.04.2012, 10:36 Uhr

Sicherlich habt ihr daheim auch noch ein paar gute, alte Brettchen herumliegen. Auch mein Vater hat noch Brettchen aus der guten, alten Zeit, mit denen er früher immer Tischtennis gespielt hat. Bisher dachte ich persönlich, man könne damit nur zum Spaß ein wenig spielen und dachte gar nicht daran, mit den Brettchen auch professionell zu spielen. Doch nachdem ich das Ganze mal bei YouTube gesucht habe, wurde ich eines besseren belehrt. Schaut man sich zum Beispiel einmal diesen Spot als Beispiel an, scheint das Ganze in den Vereinigten Staaten total gut zu laufen. Immerhin kann man hier 100000 Dollar gewinnen!

Nun habe ich selbstverständlich nicht vor, extra in die USA zu reisen, nur um ein wenig Hardbat zu spielen. Das wäre womöglich ein wenig zu viel des Guten. Dennoch würde ich äußerst gerne auch mal an Hardbat-Turnieren teilnehmen. Dafür müsste man aber erst einmal gut trainieren mit diesen Schlägern.

Doch wo gibt es solche Schläger überhaupt? Und gibt es hier auch Unterschiede bei den Belägen? Gibt es ebenfalls den Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung? Wie ist die Situation des Hardbats-Sport in Deutschland? Und ist Hardbat in den USA populärer als Tischtennis, wenn man den Trailer in Betracht zieht?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit "Hardbat" und "Brettchen" konnte ich jetzt erst mal gar nichts anfangen, bis mir klar war, dass du von einfachem Tischtennis und Tischtennisschlägern sprichst :D. Ich selbst frage mich, wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass Tischtennis heute kein populärer Sport mehr sei? Sicherlich sind die Tischtennisplatten inzwischen aus vielen Kellerräumen in privaten Haushalten verschwunden, wo man vor zehn bis zwanzig Jahren zum Hobby noch gespielt hat, aber dennoch ist Tischtennis auch hier in Deutschland ein recht populäres Hobby und auch als Sportart recht hoch angesehen.

Im Vergleich zum Fußball in Deutschland kann man Tischtennis natürlich nicht mal in einem Atemzug nennen, aber auch hier gibt es viele verschiedene Ligen und auch Vereine, sowohl auf regionales als auch auf bundesweiter Ebene (Bis hin zur Bundesliga für die Profis). Ich selbst betreibe Tischtennis höchstens als Hobby und habe auch noch nie an einem Turnier oder ähnlichem teilgenommen, aber ich weiß eben, dass es sogar bei uns in der Stadt (Kleinstadt mit nur 50.000 - 75.000 Einwohnern) mindestens zwei Tischtennis-Vereine gibt. Ein Freund hat dort bis vor ein Paar Jahren auch regelmäßig einmal in der Woche mitgespielt.

Hier bekommt man dann eben alles beigebracht, von der richtigen Haltung des Schlägers, über die richtige Angabe bis hin zu diversen Schlagtechniken. Auch bei uns in der Schule wurde früher zum Beispiel immer wieder mal Tischtennis gespielt und hier gab es sogar Schul-Turniere unter den Schulen meiner Stadt, wo man teilnehmen konnte, wenn man wollte. Wie du als "normaler Mensch" an einem solchen Turnier teilnehmen kannst, weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass du hierfür eben in einem Verein oder Tischtennis-Club Mitglied sein musst. Auch solltest du dir eben als Neuling nicht wirklich große Hoffnung machen, wenn du die Yotube-Videos gesehen hast, dann weißt du ja, was dich erwartet und wie hart dort gespielt wird.

Wie populär der Sport in Deutschland im Vergleich zur USA ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, da ich eben keine Erfahrung aus den Staaten habe - Aber selbst wenn der Sport dort noch beliebter ist als hierzulande, dann solltest du deine Augen auch mal in Richtung Asien/China schweifen lassen. Dort kommen meines Wissens immer die Weltmeister her, die es richtig drauf haben und sich die Final-Spiele auf Weltmeisterschaften liefern, daher ist der Sport dort eben auch nochmal um einiges mehr beliebt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist alles sehr nett gemeint von dir, aber letztendlich musst du wissen, dass Hardbat, also das Spielen mit Brettchen, eben ein komplett abgesonderter Sport vom Tischtennis ist, sozusagen eine komplett andere Disziplin. Bei normalen Tischtennis-Turnieren spiele ich am laufenden Band mit und ich bin auch im Verein. Aber mit der Zeit möchte man natürlich auch Abwechslung und Variation und deswegen war ich begeistert, als ich diesen Hardbat-Trend nun aufgegabelt habe. Und Hardbat-Vereine scheint es bei uns in der Region überhaupt nicht zu geben.

Womöglich gibt es sogar in ganz Deutschland nur ein paar wenige Hardbat-Vereine, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da es auch keinen Hardbat-Verband zu geben scheint. Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Hardbat-Spieler. Natürlich ist der Sport ähnlich, aber man muss beachten, dass beim Hardbat jeder mit ganz kurzen Noppen spielt, und das auf beiden Seiten. Dennoch scheint der Sport sehr variabel zu sein, schaut man sich das Video an.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vielleicht kannst du einfach mal ein Brettchen verlinken? Wenn dein Vater noch eines hat, kannst du ja ein Foto machen. Und dann kannst du vielleicht auch einfach Hardbat ist. Ich hab das Video nur kurz durch geklickt, weil ich wissen wollte, was du mit Brettchen meinst.

In dem Video sehen die Tischtennisschläger für mich wie Tischtennisschläger aus und nicht wie Brettchen. In meiner Jugend wurden die bereits benutzt. Wobei das eher Anfänger- Tischtennisschläger waren oder halt von Leuten benutzt wurden, die nur gelegentlich mal Tischtennis spielten. Die Tischtennisschläger mit dickerer und besserer Beschichtung kaufte man, wenn man öfters Tischtennis spielte und es war sicherlich auch eine finanzielle Frage.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^