Geburtstagskiste zum 18. packen- wer macht so etwas noch?
Vor fast genau einem Jahr hatte mein Sohn seinen 18. Geburtstag und da fiel mir jetzt wieder ein dass wir ihm neben den üblichen Geschenken damals auch eine große Kiste gepackt hatten wo so seine persönlichen Highlights der 18 Jahre dann darin enthalten waren. Mir schwebte eigentlich schon immer so etwas in der Art vor so dass ich schon sehr früh alles aufhob was mir persönlich wichtig erschien so dass es mir keine Mühe machte diese große Kiste auch zu füllen. Nur mal so um ein paar Beispiele zu nennen war seine mitwachsende Lieblingsmütze darin die er schon als Dreijähriger getragen hatte, sein erster Namenszug, eine selbst verfasste Geschichte, die obligatorischen Kindergartenbilder und auch ein paar Fotos, das Ultraschallbild, eine Fahrerlaubnis aus dem Ravensburger Spieleland nebst den aktuellen Durchfallbescheinigungen von der Fahrschule, ein Verweis in der Schule und so weiter.
Ich weiß dass sich viele Eltern ja auch gerne etwas Besonderes für ihre Sprösslinge einfallen lassen wenn sie die Volljährigkeit erreicht haben. Ich kenne das unter anderem auch von einer Kollegin die dazu noch richtig polemisch gedichtet hatte und alles in Buchform einbinden ließ. Ich persönlich fand das doch etwas übertrieben und etwas zu sentimental, vor allem bin ich überhaupt kein Freund von selbst gereimten Versen. Ich hatte damals jedenfalls den Eindruck dass sich unser Sohn wirklich darüber gefreut hat und der Inhalt der Kiste war auch der Hit auf seiner Geburtstagsparty, besonders bei den Mädchen.
Mich würde einmal interessieren ob ihr auch so etwas Ähnliches zu eurem 18. Geburtstag bekommen habt und ob ihr das wirklich gut oder doch eher peinlich fandet beziehungsweise ob ihr euch vorstellen könntet so etwas selbst euren Kindern zu schenken. Das mit der Kiste war nun meine eigene Idee, wie gesagt, ich kenne das sonst auch nur in Buchform und mit festem Einband.
Ich finde die Idee mit der Geburtstagskiste nicht schlecht, habe aber noch nie von sowas gehört. Auch kenne ich niemanden, der Bücher für sein volljähriges Kind hat binden lassen. Eine Freundin von mir hat zum 18. von ihrer Clique eine Kiste bekommen mit 18 kleinen Geschenken, die symbolisch für das jeweilige Lebensjahr waren. Beispielsweise war für den 13. Geburtstag eine "Bravo" drin, für den ersten Geburtstag ein Schnuller usw. Aber es war auch ein vernünftiges Geschenk in der Kiste, nämlich ein Charm für ihr Pandoraarmband.
Ansonsten habe ich auch schon von Familien gehört, die ihren Kindern Fotoalben zum 18. Geburtstag gebastelt haben. Die Idee finde ich auch schön, aber sie wäre nichts für mich, weil ich auch kein Familienmensch bin, der sich so gerne alte Urlaubsfotos mit den Eltern anschaut. Das wissen meine Eltern zum Glück auch, weshalb ich stattdessen nur Bargeld zum 18. bekommen habe.
Die Idee ist klasse und so etwas sorgt bestimmt auch für gute Laune und schwelgende Erinnerungen. Ich habe so etwas nicht bekommen, kenne aber auch niemanden, der so etwas erhalten hat, wobei meine Eltern jetzt sowieso nicht der Typ für solche Sentimentalitäten sind und auch waren und ich schon aus diesem Grund gar nichts in der Richtung erhalten habe. Ich hätte mich aber über so etwas durchaus gefreut, weil es einfach Dinge sind, an denen man sich gern mal erinnert und man vielleicht sich der einen oder anderen Anekdote so zurückerinnert.
Die Mutter meines Partners ist in solchen Dingen schon auch so ähnlich, aber ich glaube nicht, dass er zum achtzehnten Geburtstag etwas in der Richtung erhalten hat. Auch war darunter kein eingebundenes Buch gewesen, in dem sie gereimt hatte. So etwas schreibt sie eher auf allgemeine Geburtstagskarten, was ich auch total nett finde. Zu meinem achtzehnten Geburtstag gab es kein großes Aufsehen, Geschenke, an die kann ich mich nicht mehr erinnern, vermutlich handelte es sich wie so oft um Bargeld oder ein Kleidungsstück.
Über eine solche Geburtstagskiste hätte ich mich ganz bestimmt auch gefreut! Allerdings habe ich keine bekommen und es gibt auch keine ähnliche Erinnerungssammlung an mich, außer ein Fotoalbum mit Bildern von meinem ersten Lebensjahr. Alle anderen Erinnerungsstücke, die mir wichtig gewesen sind, habe ich immer selber aufbewahrt und sie sind teilweise im Laufe der Jahre abhanden gekommen, zum Teil sind sie aber auch immer noch in meinem Zimmer quer verstreut.
Mein achtzehnter Geburtstag ist für mich ein Tag gewesen wie jeder andere auch und ich habe keine größeren Geburtstagsgeschenke bekommen, an die ich mich jetzt noch erinnern könnte. Scheint also alles nicht so besonders oder toll gewesen zu sein wie so eine Geburtstagskiste, denn mein achtzehnter Geburtstag ist ja noch nicht besonders lange her. Schade eigentlich, denn ich mache mir nicht besonders viel aus materiellen Geschenken und hätte so etwas viel besser gefunden, als einen Briefumschlag mit Geld, der ja ganz besonders kreativ und umwerfend originell ist.
Von solch einer Geburtstagskiste habe ich noch nie gehört. Ich hätte mich riesig darüber gefreut. Es ist mir aber auch nicht mehr in Erinnerung, was ich zu meinem 18. Geburtstag als Geschenk bekommen hatte. Bei uns gab es immer etwas Spezielles, über das man sich freuen konnten. Geld bekam ich nie, darüber wäre ich auch sehr enttäuscht gewesen. Wahrscheinlich war diese Geburtstagskiste einer bestimmten Region beheimatet. Diese Sitte hätte man überall einführen sollen, zur Freude der Geburtstagskinder.
Danke für die Blumen, es freut mich dass die Idee mit der Geburtstagskiste gefällt. Ich habe kein Copyright darauf, ihr könnt es auch später einmal verwenden . Wie bereits gesagt, ich wüsste auch niemanden der so etwas zu diesem Anlass in der Form verschenkt hat.
Ich habe noch nie etwas von einer Geburtstagskiste gehört. Ich hebe zwar auch ziemlich viele Dinge von meinen beiden Söhnen auf, aber ich werde diese sicherlich nicht in einer Kiste dann zum 18. Geburtstag wieder verschenken. So eine Kiste finde ich zwar nicht peinlich, aber es sind Erinnerungen, die entweder ich selber behalte oder sie wahlweise meinen Söhnen geben werde, wenn sie sie möchten und wenn sie damit etwas anfangen können.
Ich selber habe, nachdem ich so etwas nicht kenne, auch keine dieser Kisten zum 18. Geburtstag bekommen. Ich hätte das vermutlich zwar nicht peinlich gefunden, wenn es alles Sachen sind, die irgendwie mit mir zusammenhängen, hätte mich aber gefragt, was meine Eltern damit bezwecken oder was ich nun selber damit machen soll.
Also unsere Tochter ist jetzt erst drei Jahre alt, aber sie bekommt definitiv so eine Kiste zum 18. Geburtstag. Ich habe bis jetzt schon einiges aus dem Babyalter aufbewahrt, sogar ein Baby inside T-shirt das ich in der Schwangerschaft getragen habe. Und da wird in den nächsten Jahren noch so einiges dazu kommen. Was dann noch drinnen sein wird ist sind 18 Fotobücher. Wir lassen jedes Jahr ein Fotobuch von unserer Maus mit den Fotos des letzten Jahres machen und das kommt dann auch hinein.
Ich selber habe so eine Kiste zwar nicht bekommen, aber habe oft an Dinge gedacht die es in der Kindheit mal gegeben hat und jetzt nicht mehr gibt. Ist doch eine ganz schöne Zeit. Aber für mich war es dann sehr wundervoll als ich zur Geburt von meiner Maus eine Kiste mit Babyklamotten von mir selber erhalten habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?