Wie esst ihr mit euren Kindern?

vom 15.03.2012, 15:02 Uhr

Bei uns ist es momentan so, dass mein Mann schon um halb 7 aus dem Haus geht und dann zuhause gar nicht frühstückt. Wenn meine Tochter und ich aufwachen, dann frühstücken wir gemeinsam. Mittags bekommt sie dann etwas Warmes zu essen und ich esse dann auch eine Kleinigkeit mit (aber kalt). Abends wenn mein Mann dann um halb 7 nach Hause kommt gibt es warmes Essen und unsere Tochter isst dann immer mal etwas Gemüse oder so mit.

Nun frage ich mich aber wie das in Zukunft werden soll. Wie handhabt ihr das denn? Bekommen eure Kinder immer warmes Essen wenn sie aus der Schule oder dem Kindergarten kommen, oder gibt es abends zusammen? Esst ihr dann Mittags mit euren Kindern oder abends mit eurem Mann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich entnehme dem was du dort schreibst einfach mal, dass deine Tochter noch kleiner ist und noch nicht zur Schule oder in den Kindergarten geht? Dann ist das ganze natürlich kein wirkliches Problem. Ich denke mal, dass sich bei deinem Mann ja auch in Zukunft nicht besonders viel ändern wird, egal ob deine Tochter nun in Schule oder Kindergarten kommt? Er wird weiterhin das Haus um halb sieben verlassen und nichts großartiges essen. Für deine Tochter wird hier natürlich eine Veränderung entstehen.

Je nachdem wann diese in den Kindergarten muss weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es sich überhaupt lohnt, daheim schon eine großartige Portion zu frühstücken? Ich kenne es aus sehr vielen Kindergärten eigentlich so, dass dort die Kinder am Morgen um 08:00 Uhr oder 08:30 Uhr abgegeben werden. Anschließend gibt es dann spätestens gegen 09:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück mit allen Kindern der Gruppe gemeinsam, oder ist dies heute gar nicht mehr der Fall? Ansonsten würde ich wahrscheinlich vor dem Kindergarten trotzdem ganz normal mit meiner Tochter frühstücken. Später wenn sie dann zur Schule geht wird sich das ganze sicherlich schon im Laufe der Jahre eingependelt haben und deine Tochter wird mit dem Alter natürlich auch sehr viel eigenständiger und weniger auf die angewiesen sein.

Zum Mittagessen wird der Kindergarten wahrscheinlich auch langsam aus sein und du hast deine Tochter dann wieder abgeholt und vielleicht auch schon ein bisschen was zu essen vorbereitet, so, dass sie sofort zu Mittag essen kann, wenn sie nach Hause kommt. Dann musst du ja eigentlich nicht besonders viel an deinem Essverhalten ändern, außer das du unter Umständen eben allein frühstücken könntest/müsstest, wenn deine Tochter im Kindergarten ihr Frühstück zu sich nimmt. Zu Abend essen könnt ihr dann alle wieder gemeinsam, wenn dein Mann von der Arbeit gekommen ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Kinder mussten wir immer daheim noch frühstücken, weil unsere Mutter der Meinung war, dass man nicht mit leerem Magen aus dem Haus gehen soll. Allerdings waren weder mein Bruder noch ich die großen Frühstücker und so hat sich das Frühstück immer auf irgendeinen Müsliriegel beschränkt, den wir uns rein gezwungen haben. Später haben wir das Frühstück dann weg gelassen (unsere Mutter hat trotzdem immer eine Kleinigkeit gegessen; unsere Vater nur Kaffee getrunken).

Mittag gab es vor dem Schulalter natürlich immer warm daheim und selbst gekocht und später dann warm in der Schule. Später haben wir uns dann eben normal mehr Frühstücksbrote mitgenommen um uns das Mittagsgeld zu sparen, was wir dann für uns haben konnten. Samstag und Sonntag gibt es noch immer ein Familienessen zusammen. Samstags meistens Suppe und Sonntags was "Gutes". Ich fahre manchmal noch zu meiner Familie zum Essen, aber nicht immer.

Und Abendbrot war so die Mahlzeit, die wir eigentlich sehr lange und oft immer zusammen verbracht haben. Meine Mutter war der Meinung, dass eine warme Mahlzeit (und das wäre in der Theorie die Mittagsmahlzeit gewesen) reicht und deswegen gab es meistens Brot, Obst und Gemüse zum Abendbrot. Vollkommen ausreichen wie ich finde. Manchmal zum selber schmieren, manches Mal hat sie auch Schnittchen geschmiert und Salat gemacht. Selten gab es mal was Warmes. Ich fande es immer gut, dass wir am Abend dann alle zusammen saßen.

Leider hatte meiner Mutter eine ganz schreckliche Angewohnheit: sie telefonierte fast ständig während des Essens und das führte auch mal dazu, dass man so einfach den Tisch verlassen hat. Man muss aber dazu sagen, dass sie einen wichtigen Beruf hat und immer angerufen wurde und nicht angerufen hat. Und das waren auch Gespräche, die man so ohne weiteres nicht nicht annehmen konnte. Waren wir zuerst am Telefon, haben wir die Anrufer aber immer abgewürgt. Ich frage mich nämlich ernsthaft, was Leute dazu veranlasst, zur Abendbrotszeit anzurufen!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bevor meine Kinder in den Kindergarten gingen, habe ich die Mahlzeiten mit ihnen zusammen eingenommen. Da ihr Vater unter der Woche nicht zu Hause war, brauchte ich abends ja nicht extra nochmal kochen und das warme Essen gab es halt auch zum Mittag. Beginn der Zeit im Kindergarten gab es nur am Nachmittag eine gemeinsame Mahlzeit und das Abendessen.

Denn sie wurden ja auch in der Kindertagesstätte mit dem Frühstück versorgt und ich holte sie erst nach dem Mittagessen dort ab. Daher entfielen diese beiden Mahlzeiten dann zu Hause. Nun gehen sie ja in die Schule und ich bestehe nicht darauf, das sie zu Hause etwas essen am Morgen. Ich selbst konnte das auch noch nie und zwinge es daher meinen Kindern auch nicht auf.

Wenn sie morgens etwas essen möchten, bekommen sie natürlich etwas. Aber die Mädels sitzen dann ohne mich am Tisch, da ich halt andere Dinge erledigen muss, wie Pausenbrote machen. Mittag essen die Mädels normal in der Schule, aber wenn sie mal direkt nach dem Unterricht nach Hause kommen, dann esse ich mit ihnen zusammen.

Aus meiner Sicht sind gemeinsame Mahlzeiten innerhalb der Familie wichtig, sofern eben machbar. Denn mein Freund kann wegen seiner Arbeitszeiten oftmals auch nicht zum Abendessen zu Hause sein. Aber gerade die Mahlzeiten sind bei vielen Familien das Ereignis am Tag, wo zumindest die meisten Familienmitglieder am Tisch sind, so das man auch über viele Dinge sprechen kann, welche einen beschäftigen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Frau sorgt fast immer dafür, dass unser Sohn mittags etwas Warmes bekommt. Die Schwierigkeit liegt aber darin, dass unser Sohn neugierig auf alles ist und wenn die Mama etwas anderes isst, als der Sohn, möchte der Kleine das Unbekannte auch gerne einmal probieren.

Ich für meinen Teil esse meist auswärts und versuche auch etwas Warmes zu bekommen. Abends essen wir schließlich alle gemeinsam etwas Brot und dann gibt es auch nichts Warmes mehr.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Kinder Frühstücken in der Schule und im Kindergarten. Auch das Mittagessen nehmen sie dort zu sich. Ich Frühstücke dann allein oder mit meinem Mann zusammen. In den Ferien gestalten wir die Malzeiten dann zusammen. Ich koche meistens zum Mittag dann was warmes oder wenn mein Mann Tagschicht hat, dann zum Abend. Es klappt bei uns recht gut, so das wir wenigstens einmal am Tag zusammen sitzen und was warmes essen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also in der Früh frühstücken wir eigentlich gar nicht denn es mag keiner etwas. Meine Tochter mag nur ihren Kakao und fertig. Brot oder was ich ihr sonst noch so angeboten habe lehnt sie ab, sie hat keinen Hunger. Ich selber und mein Mann trinken eigentlich auch nur einen Kaffee und nicht mehr. Habe zwar mal versucht mit meiner Tochter zu frühstücken, doch im Endeffekt esse wieder nur ich und sie gar nichts.

Zu Mittag essen wir dann gemeinsam weil mein Mann auch zu Hause ist und von zu Hause aus arbeitet. Also gibt es hier warm gekocht und wir essen alle gemeinsam. Am Abend ist es dann so dass wir recht früh zu Abend essen, dann aber nur kalt. Unsere Tochter isst sowieso am liebsten Gemüse oder in Essig eingelegte Dinge und wir haben dann halt meistens noch Brot mit Aufstrich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass mein Mann bereits um 7 Uhr außer Haus geht und unser Sohn zu dieser Zeit noch schläft. Im Moment frühstückt mein Mann alleine und ich frühstücke dann mit meinem großen Sohn. Unser Kleiner bekommt noch kein richtiges Frühstück und spielt, wenn er zu dieser Zeit schon wach ist, entweder in seiner Spielecke oder im Laufstall.

Mittags kommt es drauf an, ob mein Mann schon fertig ist außer Haus oder ob er noch nicht zuhause ist, wenn wir essen. Wenn er den Tag über nicht da ist, esse ich mit meinen Söhnen alleine. Da koche ich auch immer etwas Warmes, weil ich es auch so von früher von meinen Eltern her kenne. Da gab es mittags auch immer ein warmes Abendessen. Wenn mein Mann bereits zuhause ist, isst er einfach mit.

Abends gibt es immer kalt bei uns, daher stellt sich für mich nicht die Frage, ob meine Söhne dann abends mit ihrem Vater warm essen oder nur ein Abendbrot mit mir essen. Abends essen wir dann auf jeden Fall alle miteinander.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bis vor Kurzem war es bei uns zu Hause so, dass wir lediglich das Abendessen als Familie eingenommen haben. Das Mittagessen haben mein Mann und ich in der Arbeit und unser Sohn im Kindergarten zu sich genommen. Das Frühstück haben mein Sohn und ich gemeinsam gegessen. Seit ich nun aber in Mutterschutz bin, hole ich meinen Sohn bereits vor dem Mittagessen vom Kindergarten ab, sodass wir auch diese Mahlzeit zu zweit einnehmen können.

Bezüglich der Art der Mahlzeit muss ich sagen, dass mein Sohn und ich mittags eher eine "Kleinigkeit" essen und dann abends mit dem Papa eine warme Mahlzeit zu uns nehmen. Ganz pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Wenn uns beispielsweise noch etwas Rest vom Abendessen bleibt, essen wir das durchaus am nächsten Tag zu Mittag oder ich koche uns eine Suppe oder es gibt auch mal nur einen Toast oder ein Brötchen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^