Ravensburger Puzzle Ball
Puzzles haben schon lange nicht mehr unbedingt die altbekannte flache, rechteckige oder quadratische Form. Schon seit einigen Jahrzehnten begann man erst einmal, auch runde Puzzle herzustellen, und dann irgendwann so genannte 3D-Puzzle. Sehr gut bekannt sind mir noch diese, bei denen man aus Schaumstoffteilen berühmte Bauwerke wie Big Ben, Schloss Neuschwanstein oder aber den Eiffelturm nachbauen konnte. Wobei die Resultate meiner Meinung nach nicht so toll aussahen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Nun gibt es schon einige Jahre die so genannten "Puzzle-Bälle". Der bekannteste Vertreiber oder Hersteller dürfte Ravensburger sein. Diese Puzzlebälle sind genau das, wonach sie klingen: Wenn sie gepuzzled worden sind, dann haben sie die Form einer Kugel. Ich denke, angefangen hat es mit einem Globus-Motiv. Mittlerweile gibt es da alles mögliche, von Comicfiguren über Tiere bis hin zu Landschaften. Die Puzzle-Bälle von Ravensburger gibt es auch in verschiedenen Größen, von einer kleinen Kugel etwa in der Größe einer Kegel-Kugel (heißen die Dinger so?), bis hin zu Kugeln, die die normale Globus-Größe haben. Wobei ich glaube, mittlerweile gibt es auch noch kleinere, die bloß so groß sind, wie eine Billiardkugel. So ist, wenn man an sich die Idee, eine Kugel zu puzzlen, mag, wohl für jeden etwas dabei.
Ein Bekannter erhielt vor einer Weile zum Geburtstag so einen Puzzle-Ball. Den hat er dann zusammen mit seiner Tochter gepuzzled (so, wie das wohl auch als Geschenk vorgesehen war). Dazu muss ich sagen, dass das sehr gut klappte, und wenn man am Zusammenbau selbst Spaß hat, dann ist das sicher etwas Tolles.
Mir wurde aber gesagt, dass das Puzzlen dieser Puzzle-Bälle für Leute, die Herausforderungen mögen, wohl leider eher etwas anspruchslos ist. Denn die Puzzle-Teile haben auf der Rückseite Nummern aufgedruckt, nach denen man das Puzzle direkt zusammenbauen kann. Also erst die passenden Teile suchen und rätseln, was wo hin gehört, das kann man nicht, da diese Nummern deutlich sichtbar draufgedruckt sind (fett schwarz auf weißem Hintergrund).
Das steht, sofern ich weiß, auf keiner Verpackung mit drauf. Daher wollte ich euch darauf hinweisen, denn es gibt sicherlich Menschen, denen es beim Puzzlen hauptsächlich um das Suchen der passenden Teile geht, und nicht um das rein mechanische Zusammenbauen einer Pappkugel.
Im Übrigen kann man wohl sagen, dass der Puzzleball, also zumindest der von meinem Bekannten, ganz gut gefertigt war. Die Teile hielten gut ineinander und es fiel nichts zusammen. Sie hakten auch nicht beim Zusammenstecken. Der fertige Ball an sich ist stabil und sieht optisch auch interessant aus. Den meisten Sets liegt wohl auch noch ein Ständer, der genau auf die Größe des Puzzle-Balls abgestimmt ist, bei, sodass man die Kugel dann auch hinstellen und als Dekorationsobjekt nutzen kann, ohne, dass sie wegrollen kann.
Ich mag diese 3D Puzzle auch recht gerne, wobei eigentlich die Schwierigkeit erst anfängt wenn man fast fertig ist. Dennoch machen diese Puzzle Spass und sehen Dekorativ irgendwie gut aus.
Jetzt vor Ostern haben wir 3D Ostereier gekauft und zusammen gebaut. Meine Kinder sind zwar noch recht jung, aber haben mit Begeisterung mit gemacht. Diese Puzzle sind aber recht teuer finde ich. Ich habe mir mal ein Puzzle Engel in 3 D Gekauft, dieser war mit knapp 8,00 Euro nicht ganz günstig, aber das Design überzeugte dennoch.
Hallo !
Ich finde diese Puzzlebälle von Ravensburger echt klasse und auch sehr dekorativ. Man findet sie in allen Spielzeugläden und es gibt sie sogar in verschiedenen Größen, was auch relativ gut ist. Vorallem für die Kugelform sind diese sehr beliebt und deshalb finden auch viele Leute,dass sie interessant sind. Jedoch muss man sagen, dass zum Beispiel riesige Puzzle erst wirklich cool sind, denn diese kann man in verschiedenen Zimmern aufhängen und man hat sein Lieblingsbild riesengroß an der Wand hängen und springt jedem Besucher ins Auge.
Mein Freund packt mir jedes Jahr einen solchen Mini-Puzzleball in den Adventskalender. Das ist mittlerweile schon fast Tradition geworden. Wirklich kompliziert finde ich diese Puzzles nicht wirklich, allein weil die Nummern hinten aufgedruckt sind. Auch finde ich es nicht sonderlich schwer diese Puzzlebälle zusammen zu setzen. Es mag für Kinderhände etwas schwieriger sein, aber für mich an sich kein Problem.
Als die Puzzles damals als Neuigkeit erschienen sind, war das natürlich eine echte Innovation auf dem Markt. Auch ich liebe diese 3D-Puzzlebälle. Leider wird bei mir jedes Mal der Puzzlespaß getrübt, da eben diese Nummern hinten drauf stehen.
Diesbezüglich wäre ich für eine Einführung von zwei verschiedener Versionen. Das wäre dann eben einmal die Knobel-Version ohne Nummern und dann eine Art Deko-Version, die mithilfe der Nummern wesentlich leichter zusammenzusetzen ist. Damit könnte man dann möglicherweise auch die Kunden wieder zurückgewinnen, welche die Puzzles wegen des Puzzlesspasses haben möchten, aber mittlerweile die Bälle meiden, da sie wissen, dass ja immer die Nummern auf den Teilen stehen.
Wir haben auch einen solchen Puzzleball und bei uns war die Herausforderung trotz der aufgedruckten Zahlen gegeben, denn diese waren irgendwie ein wenig durcheinander und haben nicht gestimmt. Deshalb haben wir ziemlich lange für diesen Puzzleball gebraucht, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Ich denke auch nicht, dass ein solcher Puzzleball eine große Herausforderung ist. Allerdings sieht er am Ende dann schön aus und ist sicherlich für einen Sammler einfach schön anzusehen, auch wenn er nicht diesen Knobeleffekt hat. Außerdem hält er auch wirklich gut (was ich am Anfang nicht erwartet hätte) und da ich sowieso nicht so der große Puzzler bin, ist das für mich eine tolle Alternative.
Ich habe einige Mini Puzzle im Schrank liegen. Diese Bälle sind ein super Geschenk für kleine Kinder. Mein Cousin liebt diese Puzzle Bälle. Zudem ist er auch noch Fußballfan. Ich habe ihm aus diesem Grund einige Puzzle Bälle besorgt mit Motiven von Fußballspielern der Nationalmannschaft drauf. In meinem Schrank habe ich immer ein Geschenk für ihn in der Hinterhand. Anlässe zum Verschenken gibt es immerhin genug. Selber habe ich noch keine Bälle gepuzzelt und kann deswegen nichts über den Schwierigkeitsgrad aussagen.
Ich finde die Idee der Puzzlebälle einfach total genial. Mein Patenkind wird jetzt 7 Jahre alt und ist der totale Puzzlefan. Da lag es irgendwann auch nahe, dass ich ihn mal einen dieser Puzzlebälle schenke, denn neue Herausforderungen sind eigentlich immer gut. Der Ball kam auch wirklich super an - es gibt ja auch tolle Motive, von Disney-Stars über Landschaften und vieles mehr.
Schwierig finde ich den Zusammenbau auch nicht so wirklich. Aus der Sicht eines kleineren Kindes ist es dann wieder was anderes. Mein Patenkind hatte das Ganze aber sehr schnell herausgefunden und mittlerweile hat sie auch schon einige weitere Puzzlebälle bekommen. Die stehen dann als Dekoration bei ihr im Zimmer, was echt schön aussieht. Alles hält schön zusammen und ich würde auch immer wieder einen solchen Ball verschenken. Wirklich ein schönes Mitbringsel, wie ich finde. Nicht zu schwer, aber man wird schon ein wenig gefordert!
Ich mag diese Puzzlebälle auch. Sehr kompliziert sind sie zwar nicht, aber gerade für Kinder sind sie sehr schön und durch die verschiedenen Motive auch sehr beliebt. Ich finde diese Puzzlebälle auch sehr schön als Mitbringsel für mein Patenkind, wenn ich sie besuche. Das ist wenigstens etwas, womit sie ein wenig beschäftigt ist und wo sie hinterher stolz ist, dass sie es zusammen gebaut hat.
Wir haben unserem Sohn (4,5 Jahre alt) kurz vor Weihnachten seinen ersten Puzzleball mit 54 Teilen gekauft. Wir haben dies aus der Idee heraus getan, damit er eine Beschäftigung während der etwas längeren Geburtstagsfeier von meiner Mama hat.
Ich muss sagen, dass auch ich wirklich positiv überrascht war von dem Puzzleball. Er lässt sich sehr gut zusammenstecken, ohne dass die Teile zu fest miteinander verhakt sind oder dass sie sofort wieder auseinander fallen. Das Einsetzen des letzten Puzzleteiles ging sehr gut und es ließ sich auch gut wieder heraus nehmen, um das Puzzle erneut zu machen. Auch kann man sich mithilfe der innen angeschriebenen Zahlen ein klein wenig helfen, wenn man nicht weiter weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101126.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?