Tag richtig planen

vom 02.02.2008, 14:15 Uhr

Ich wollte mal fragen ob ihr euren Tag irgendwie plant? Ich zum Beispiel bin eigentlich nicht so,dass ich meinen Tag groß plane merke jedoch dann schnell ,dass ich mich mit allem einwickle. Oft vergesse ich auch Sachen oder denke das mach ich später und komme dann nicht mehr dazu.

Macht ihr euch einen Plan vorher ? Oder kriegt ihr das alles so auf die Reihe..
Würde mich freuen wenn ihr schreibt

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich plane so gut wie nie. In der Regel wache ich früh morgens auf und folge meinem normalen Tagesablauf mit Schule, danach PC oder Freunde. Ich entscheide mich eigentlich immer sehr spontan. Manchmal überlege ich mir eine Nacht vorher im Bett schon, was ich denn so am nächsten Tag vorhabe, aber eine richtige Planung würde ich das nicht nennen.

Ich finde es nicht gut wenn man seinen Tag plant. Denn wenn man dann auf etwas anderes viel mehr Lust hat, hat man Pech gehabt, da man vorher schon was geplant hat (eine Reservierung oder so eventuell).

Also ich bin eher ein spontaner Mensch und liebe es mir jeden Tag so individuell wie nur möglich zu gestalten.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Planen würde ich das nicht sagen man hat halt so seine Routine man steht früh macht sich fertig geht zur Arbeit danach etwas abspannen Wege erledigen einkaufen ect., auf Arbeit mach ich mir immer schon mal einen Zettel damit ich nix vergesse und dann bei der Dienstübergabe das böse erwachen bekomme das ich doch was vergessen hab ist mir oft genug passiert.

» Chrisssiii » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,44 »



Eigentlich plane ich meinen Tag nicht, es gibt aber (besonders an Wochenenden) immer mal Ausnahmen, an denen mir viel bevorsteht, z.B. dann, wenn ich Besuch erwarte, es bei uns unerträglich aussieht und ich viele Dinge zu erledigen habe, beispielsweise Staubsaugen, putzen, abwaschen, einkaufen etc. Je mehr Punkte ich mir in meinem Kopf zurecht lege, desto mehr Punkte vergesse ich dann in der Umsetzung.

Seit mir das klar geworden ist, schreibe ich mir in diesen Ausnahmesituationen einen Zettel, auf dem ich alles vermerke, was ich erledigen muss, allerdings ohne Reihenfolge. Von diesem Zettel suche ich mir dann irgendeine Arbeit heraus, die ich als erstes erledige (das sind meistens Dinge, die mir dann in diesem Moment am wenigsten schlimm erscheinen und mir dementsprechend schneller und leichter von der Hand gehen) und hake den Punkt nach Erledigung ab.

Mir ist aufgefallen, dass ich mithilfe solcher Zettel und meiner Verfahrensweise, die Punkte darauf ohne vorher festgelegte Reihenfolge abzuhaken, schneller mit allem fertig werde als ohne eine solche Gedächtnisstütze. Ich kann das also nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich nicht, ich lebe vor mich hin. Wenn dann nach der Schule langweilig sein sollte und die Lust auf Alleinbeschäftigung exponentiell gegen Null geht, dann verabrede ich mich mit Freunden zum Bowling oder so.
Ich lass das alles auf mich zukommen, Planung und Logistik war noch nie meine große Stärke.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich plane meinen Tag meistens. Hin und wieder schreibe ich mir sogar Zeitlisten. Das Ganze scheitert dummerweise nur immer bereits bei Punkt 1: Dem Aufstehen. Ich stelle mir zwar den Wecker; wenn ich aber nicht zu einer bestimmten Zeit einen festen Termin irgendwo habe, sondern es nur darum geht, dass ich selber irgendwas zu erledigen hab, was aber terminlich nicht fest gebunden ist, dann klopp ich den Wecker aus und schlafe weiter.

Es passiert vielleicht einmal unter 10 Versuchen, dass ich es tatsächlich schaffe, bis Punkt 2 meiner Tagesablaufliste - zur richtigen Zeit wohlgemerkt - zu kommen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lass alles auf mich zukommen, außer Duschen usw. Die Essenszeit ist auch immer unterschiedlich, wann meine Familie halt Hunger hat, wird das Essen gemacht, da meine Eltern beide Berufstätig sind, gibt es meist nur abends essen, außer am Wochenende.Am Wochenende stehe ich verschieden auf, mal um 9 Uhr, mal um 12 Uhr. Und dann schau ich halt, wann was ist, z.B. Veranstaltungen o.ä. und gehe dort hin. Sollte nichts sein schreib ich hier sinnlose Beiträge in das Forum.

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »



Es kommt drauf an, was an den Tagen so ansteht. Wenn ich ziemlich viele Termine habe, plane ich meinen Tag schon so, dass ich die alle gut schaffen kann. Und jetzt in der Klausurenzeit geht ohne gut durchdachten Lernplan gar nichts. Da teile ich mir ganz genau ein, wieviel Zeit ich für ein Buch habe und wieviele Seiten ich an dem Tag schaffen muss.

Und daran versuche ich mich dann auch zu halten, sonst würde das alles in einem großen Fiasko enden. Ich denke auch, dass man, wenn man Kinder hat den Tag noch viel mehr durchplanen muss, damit man alles (Arbeit, Haushalt, Kinder, Mann) unter einen Hut bekommt und das lockere "ich lebe so vor mich hin"-Leben ist dann vorbei. Darum an alle Schüler: genießt es noch, solange es geht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So im ganzen plane ich mein Tag schon. Zum Beispiel die Hausarbeit, dann das Einkaufen, Behördengänge. Wenn ich meine Kids weggebracht habe in die Kindertagesstätte bleiben mir gerade mal knapp 5Stunden Zeit. Besonders wenn Behördengänge dazwischen sind, ist die Zeit manchmal verdammt knapp um alles zu schaffen.

Denn Nachmittag möchte ich möglichst viel Zeit mit den Kindern verbringen und wenn ich zu viel Hausarbeit habe, schaffe ich das zeitlich alles nicht. Also, man muß schon irgendwie planen, sonst klappt der Tag nicht mehr ganz.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So richtig planen tue ich den Tag eigentlich nicht. Ich nehme mir ein paar Sachen vor die ich gern schaffen möchte und die erledige ich dann auch. Habe ich allerdings viele Termine, schaue ich schon das ich den Tag plane. Da kommt man dann nicht so ins rotieren, weil man was vergessen hat oder so.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^