Sehen Linkshänder beim Sport ungelenk aus?

vom 03.04.2012, 10:08 Uhr

Letztens im Sportunterricht, beim Federballspielen, meinte mein Sportlehrer zu mir, dass ich ungelenke Bewegungen machen würde, wenn ich den Federballschläger bewege. Er meinte, das könne daran liegen, dass ich Linkshänder wäre. Nun habe ich mich einmal beim Tischtennisspielen gefilmt und wurde auch schon öfters gefilmt. Dabei muss ich ehrlich sagen, dass es wirklich total ungelenk aussieht, wie ich den Schläger halte und wie ich spiele.

Und als ich bei YouTube ein paar Linkshänder beim Badminton oder Tischtennis gesehen habe, sah das auch irgendwie total komisch aus. Aber woran liegt es, dass Linkshänder den Schläger irgendwie anders halten? Ist das wirklich ungelenk? Und macht es überhaupt etwas aus? Kann man damit den Gegner ein wenig verwirren? Oder merkt man das beim Spielen gar nicht und es ist euch ebenfalls noch nicht aufgefallen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kenne eine Linkshänderin, die eine tolle Sportlerin ist und der ich auch gerne zusehe. Nein, ich bin es nicht. Ich denke, es sieht vielleicht ungewohnt aus, weil es überwiegend Rechtshänder gibt. Aber ich glaube auch, dass man davon profitieren kann, wenn man mit links spielt, weil eben die Mehrheit mit der rechten Hand spielt. Wenn du einen Rechtshänder als Gegner hast, so wird er sich (im Kopf) eher umstellen müssen als du, weil du es ja gewohnt bist, gegen diese Hand zu spielen.

Es mag sein, dass es möglicherweise seltsam aussieht. Dies liegt möglicherweise eben daran, dass es ungewohnt ist oder einfach tatsächlich daran, dass du den Schläger anders hältst. Das kann ich jedoch nicht beurteilen. Dir jedoch sollte es egal sein, solange dir das Spiel Spaß macht und du mit dieser Technik besser klar kommst als wenn du dich verstellen müsstest.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vorweg: Ich selbst bin auch Linkshänder. Deine Beobachtungen kann ich überhaupt nicht teilen. Insbesondere beim Tischtennis hat man es als Linkshänder wirklich nicht leicht, man kann aus dieser Schwäche jedoch auch seinen Nutzen ziehen. Besonders die Angaben eines Rechtshänder sind schwerer zu verarbeiten, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann sich darauf einstellen. Wenn nun jedoch ein Rechtshänder meine Bälle verarbeiten muss, ist das für ihn ungewohnt und wird es auch immer bleiben, da er ja meistens gegen Gleichhändige spielt. So kann man von seiner Händigkeit profitieren!

Dass ich jedoch ungelenk agiere oder den Schläger komisch halte kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, es gibt auch kein Argument warum das so sein sollte. Es gibt auch im Fußball Linksfüße und die sind kein bisschen ungelenker als irgendwer anderes.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »



Wie kommst du darauf dass man es als Linkshänder nicht leicht hat? immerhin können sich die Gegner nicht so leicht wieder einstellen und außerdem ist es doch immer etwas Neues wenn sie gegen dich spielen. Es kann aber auch sein dass man es gegen Linkshänder schwerer hat weil einfach die beiden Seiten Vor und Rückhand vertauscht sind. Aber wenn ich spiele ist das komisch. Es ist so wie wenn man als Linkshänder den Schläger in der rechten Hand hält. Ich kann ja einmal versuchen das Video auf YouTube Hoch zuladen und dann zu schauen wie die Kommentare ausfallen. Ich werde das Video mit der Frage posten ob meine Bewegungen ungelenk sind.

Aber Du könntest durchaus Recht haben mit deiner Aussage. Denn ansonsten hätte mich womöglich schon jemand darauf angesprochen. Aber das liegt wohl eher an meinem Spielstil. Bei den Penholder Spielern aus China sieht es ja auch nicht so ungelenk aus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^