Sportfreund lässt sich plötzlich nicht mehr blicken
Seit einiger Zeit spiele ich im Sportverein. Dabei sind wir damals alle zusammen beigetreten, weil wir auf unseren alten Sport keine Lust mehr hatten. Mit der Zeit haben sich gute und weniger gute Leute herausgearbeitet. Alles war perfekt, man hat sich gegenseitig hochgepusht und wurde immer besser und hatte immer mehr Spaß am Sport. Dabei hat man sich auch mal über das Wochenende komplett getroffen und sich überhaupt nicht mit dem Sport beschäftigt. Oder ich bin mit einem guten Freund überall herumgetourt und habe Turniere gespielt. Dabei habe ich mich immer super gefühlt und es war eine klasse Freundschaft mit ihm.
Doch seit einiger Zeit kommt er einfach nicht mehr in das Training und auch zu den Spielen ist er nicht mehr da. Sein Vater spielt auch bei uns im Verein. Er sagt zu mir immer, dass er auch ratlos wäre und auch nicht wirklich wisse, warum sein Sohn sich nicht mehr motivieren könne, zum Sport zu kommen. Komplett außergewöhnlich finde ich dabei, dass überhaupt nichts Besonderes passiert ist, also kein Streit oder Unstimmigkeiten bei uns. In der Schule treffe ich ihn leider selten an und wenn nur im Vorbeigehen, so dass es immer nur für einen Handschlag bei uns zweien reicht.
Eine Freundin hat er auch nicht. Aber ein weiterer guter Freund von ihm hat mit dem Spielen auch aufgehört. Denkt ihr, dass er mit ihm vielleicht etwas Neues anfangen möchte? Wie könnte ich ihn erreichen? Auf Nachrichten bei Facebook reagiert er leider nicht. Und in der Schule ist die Zeit immer zu kurz. Auf seinem Handy kann ich ihn auch nicht erreichen. Hattet ihr auch ähnliche Fälle, dass gute Sportsfreunde einfach keine Motivation mehr für den Sport aufbringen? Wie habt ihr dann gehandelt?
Ihr geht also in die gleiche Schule? Wieso ist denn die Zeit in der Schule zu kurz um ihn kurz einmal zu fragen, weshalb er nicht mehr in den von dir erwähnten Sport kommt? Wenn er auf deine ganzen Nachrichten nicht mehr antwortet, dann würde ich einfach mal bei ihm vorbei gehen und klingeln. Allerdings klingt das eher so, als hätte er momentan keine Lust auf dich oder vielleicht hat er auch irgendwelche Probleme.
Nur weil du oder sein Vater nicht weiß, dass irgendwas vorgefallen ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass nichts passiert ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt ihr seid. Allerdings geht man in der Schulzeit eben auch seine Phasen durch, in denen man mal schnell seine Meinung und vielleicht seinen kompletten Freundeskreis ändern. Es kann ja sein, dass vielleicht irgendwas passiert ist, wovon der Vater nichts weiß, was deinen Kameraden aus dem Sport sehr stark belastet. Vielleicht weiß es der Vater aber auch und möchte es dir nur nicht sagen. Das ist alles sehr schwer aus deinem Beitrag herauszulesen, gerade wenn man keinen von euch persönlich kennt.
Naja, das ist eben so und das ist doch auch nicht weiter tragisch. Wenn er eben nicht mehr zum Sport kommen will kommt er eben nicht mehr. Wenigstens lebt er noch, du siehst ihn ja auf dem Schulhof.
Etwas ähnliches kenne ich von mir aus der Universität. Eine gute Freundin ist auch auf einmal spurlos verschwunden, aber es gibt absolut kein Lebenszeichen von ihr. Wir waren früher immer zu viert und haben viel Zeit miteinander verbracht und es gab ebenfalls keine Probleme, keine Streitereien und auch keine Mobbingfälle oder was auch immer. Das einzige was auffiel war, dass ihre Noten wesentlich schlechter gewesen sind als die von uns anderen und dass sie sich nie helfen wollte, wenn wir ihr angeboten haben mit ihr zu lernen. Am Ende des vierten Semesters kam sie dann ganz plötzlich nicht mehr in die Universität. In ihrem Wohnheim ist sie auch jetzt noch gemeldet, aber wenn man bei ihr klingelt macht niemand auf. Da sie im Wohnheim keine Freunde hatte kann uns niemand etwas über sie sagen, sie reagiert nicht auf E-Mails, geht nicht an ihr Handy und die Telefonnummer ihrer Eltern kennen wir nicht.
Wir wüssten natürlich auch gerne, was da los ist, wobei wir schon fast vermuten dass sie krank geworden ist oder einen Unfall hatte oder ähnliches. Aber wir können es einfach nicht herausfinden und somit akzeptieren wir es einfach. Wenn sie gewollt hätte, dann hätte sie es uns gesagt und erklärt, warum sie nicht mehr kommt.
Und ich denke mal, wenn dein Sportfreund einfach so aufgehört hat, dann hat er halt einfach keine Lust mehr und wenn er das hätte kommunizieren wollen, dann hätte er es auch getan. Aber wenn du seinen Vater kennst, dann wirst du auch ziemlich einfach an seine Hausanschrift kommen können. Was spricht denn dagegen, einfach einmal bei seinem Haus vorbei zu fahren und deinem Sportfreund einen Besuch ab zu statten? Dann kannst du ihn persönlich darauf ansprechen, vielleicht hat das ja auch einen Sinn.
@olisykes91: Nun ja, leider geht bei ihm eben nie jemand ans Telefon und wenn man klingelt, wird man in der Regel auch nicht gehört. Das ist aber schon immer so gewesen, in den 10 Jahren, in denen ich ihn nun schon kenne. Ich finde es aber dennoch nicht in Ordnung, mich jetzt einfach damit abzufinden, dass er nicht mehr kommt. Immerhin spielen wir ja in einer Mannschaft und er ist mit mir zusammen einer der wichtigsten Spieler. Da kann ich nicht einfach mal so sagen, zwar schade, dass er nicht mehr kommt, aber egal. Das würde ich zwar ehrlich gesagt am liebsten tun, weil ich es hasse, Leuten hinterherzurennen, aber es geht im besagten Fall einfach nicht. Deswegen muss ich irgendwie kämpfen.
@hennessy221: Immer, wenn ich ihn dann einmal schnell fragen kann, ob er denn kommen würde, dann antwortet er immer "ja,ja". Am Abend ist er dann doch nicht im Training. Es könnte aber wirklich sein, dass er sich auf irgendetwas vorbereiten muss oder dass er viel lernen muss. Aber so wie ich ihn kenne, kann ich mir das nur sehr, sehr schwer vorstellen. So ein Typ war er nämlich meines Erachtens nach nie gewesen. Aber ich muss ihn unbedingt ansprechen. Ich habe ihn gerade eben wieder angerufen, aber leider keine Antwort. Bei ihm daheim ist mal wieder anscheinend niemand, nur seine Mutter. Nun habe ich ihm aber eine Nachricht geschrieben, dass wir uns heute oder morgen Mittag mal zum Essen treffen könnten, was ihm eben besser passt. Hoffentlich antwortet er.
Wenn ihr auf der gleichen Schule seid, dann denke ich, dass dies auch der beste Ort ist um ihn zu fragen. Die Pausen dauern in den meisten Schulen mindestens zwanzig Minuten und ich denke, dass diese Zeit ausreichend ist, damit man mit dr anderen Person sprechen kann. Im Notfall, also wenn die Zeit wirklich nicht reichen sollte, dann kann man doch auch einfach in der nächsten Pause weiter diskutieren oder reden.
Wenn das Reden aber nichts bringt, dann solltest du ihn in Ruhe lassen. In der Pubertät ist es eigentlich ganz normal, wenn man auf einmal keine Lust mehr auf eine bestimmte Sportart oder eben auch auf bestimmte Leute hat. Das ist normal und ich denke, dass er sich vielleicht einfach verändert oder weiterentwickelt hat. Dann solltest du ihn einfach in Ruhe lassen, wenn er wieder Lust auf den Sportverein hat, dann wird er auch von alleine wieder zum Training kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?