"Ach du grüne Neune" Woher stammt der Ausspruch?

vom 11.07.2010, 14:37 Uhr

Wenn etwas daneben geht oder etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte oder man sich auch vor etwas erschreckt mit dem man nicht gerechnet hat kommt bei einigen Leuten der Ausspruch "Ach du grüne Neune".

Aber woher kommt dieser Ausspruch? Was hat die Neun mit grün zu tun? Warum sagt man das in den bestimmten Situationen, wo man auch sagen kann "Ach du meine Güte" (was auch nicht logischer ist).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte die Idee mit der "Grün 9" aus dem deutschen Spielkartenblatt aber durchaus für plausibel - man bedenke mal, welcher Karte die Grün/Pik 9 im Tarot entspricht - der Schwert 9, und die ist in den kleinen Arkanen so ziemlich der größte Bockmist, den dir die Karten liefern können (richtig üble Probleme, die aber nicht wirklich auf dem Tisch liegen, die einen aber zermürben und gegen die man auch noch mehr oder minder machtlos ist).

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das „Grüne“ Essen an Gründonnerstag ist ein alter Brauch. Es wird eine Suppe aus meist neun verschiedenen Kräutern gekocht, die übers Jahr gesehen, dem Esser Gesundheit bringen soll. Auf den Wochenmärkten in Österreich werden „neun“ verschiedene Kräuter als Zutaten für eine Gründonnerstagssuppe angeboten: Schafgarbe, Löwenzahn, Gundermann, Brennessel, Sauerampfer, Veilchenblüten, Spitzwegerich, Gänseblümchenrosetten und Huflattichknospen.

Die Frankfurter Soße und dazu die Pellkartoffeln ist das traditionsreichste Essen dieses Tages. Zutaten für diese Soße: Borretsch, Sauerampfer, Petersilie, Kerbel, Pimpinelle, Schnittlauch, Estragon und Zitronenmelisse. Selbst Goethe verlangte am Gründonnerstag seine „Grüne Soße“.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde die beiden Erklärungen bei Wikipedia ganz interessant. Vor allem die erste mit der Karte klingt doch schon recht schlüssig. Wobei ich sagen muss, dass ich das, was sie als deutsche Karten bezeichne noch nicht irgendwo gesehen habe.

Die Erklärung mit dem Wallner Theater ist aber auch ganz interessant, wie ich finde. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dieser Spruch dann wohl nur in Berlin und Brandenburg benutzt worden wäre und nicht in ganz Deutschland. Deshalb favorisiere ich doch eher die Karten-Theorie.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^