Gesichtsmasken gegen trockene Haut selbstgemacht

vom 28.03.2009, 18:21 Uhr

Hier habe ich ein paar Rezept für selbstgemachte Masken gegen trockene Haut:

Gegen trockene Haut hilft zum Beispiel eine Bananengesichtsmaske. Dafür einfach eine reife Banane pürieren, bis sie sehr cremig ist. Auf das ganze Gesicht auftragen und 15 bis 20 Minuten einwirken lassen. Zuerst die Maske mit warmem Wasser abspülen, dann noch kurz einen Schuss kaltes Wasser ins Gesicht geben.

Honig-Milch-Gesichtsmaske: 3 Esslöffel Milch kurz in der Mikrowelle erwärmen und einen Esslöffel Honig darin auflösen. Die Mischung auf das Gesicht auftragen und mindestens 15 Minuten einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser abspülen.

Ebenfalls feuchtigkeitsspendend bei trockener Haut wirkt folgende Maske: Eine halbe Zitrone auspressen und den Saft mit einem Esslöffel Honig sowie einem Esslöffel Mandelöl verrühren. Auf das Gesicht auftragen und etwa 10 Minuten einwirken lassen. Dann mit lauwarmem Wasser abspülen.

Tomaten-Maske: 2 Esslöffel Tomatensaft mit 2 Esslöffeln Quark verrühren, bis eine cremige Mischung entsteht. Auf das Gesicht auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen.

Oder aus einem Eigelb, 1 Esslöffel Olivenöl und einem Teelöffel Zitronensaft durch Rühren eine Paste herstellen. Auf das Gesicht auftragen und nach 10 Minuten Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser abwaschen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich mache mir immer eine Quark-Maske. Dazu nehme ich 3EL Quark, 1 TL Olivenöl, 1-2 EL Milch. Das verrühre ich, und verteile es anschließend auf dem Gesicht. Auf die Augen kommen noch zwei Gurkenscheiben, und dann lass ich das Ganze 10-15 Minuten einwirken. Im Anschluss mit lauwarmen Wasser oder mit Feuchttüchern sanft entfernen. Ich wende diese Maske einmal in der Woche an, und seitdem habe ich keine ausgetrocknete Stirn mehr.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ich benutze eine Abwandlung der Honig-Milch Maske. Ich benutze keine Milch, sondern der Konsistenz halber Quark, dazu Honig und dann kommen noch ein paar reine Haferflocken (ohne Zusätze) hinein. Ich mache diese Maske zwar nur gelegentlich, aber finde die Wirkung bei mir (habe sehr trockene und empfindliche Haut) sehr gut.

Meiner Meinung nach helfen selbstgemachte Masken viel besser als irgendetwas chemisches (meistens noch mit schlechten Zusätzen) aus der Drogerie. Außerdem weiß man so wenigstens "was drin ist".

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^