Kaninchen Augen und Nase reinigen

vom 02.04.2012, 22:44 Uhr

Wie in zwei anderen Themen bereits erwähnt habe ich momentan ein pflegebedürftiges Kaninchen. Nun ist es so, dass es sich schon seit einigen Tagen nicht selbstständig putzen kann und ich dies übernehmen muss. Obwohl ich täglich mit einem feuchten Lappen über sein Gesicht gegangen bin, hat sich vor allem in der Nacht von gestern auf heute einiges angesammelt. Ich war heute Abend doch etwas geschockt. An der Nase und in den Augenwinkeln haben sich bereits Krusten gebildet. Ich bekomme die Nase zwar soweit frei, dass es gut atmen kann aber die Verhärtungen seitlich an der Nasenplatte wollen einfach nicht weg.

Ich habe immer nur einen feuchten Mikrofaserlappen benutzt. Dieser reicht aber nicht um den ganzen Kaninchenrotz außen an der Nase zu lösen. Da ich von meinem Pflegehund noch so ein keine Tränen Babyshampoo habe, frage ich mich nun ob ich dieses benutzen kann und vor allem auch ob es überhaupt helfen würde. Oder kennt sonst jemand einen Trick wie ich die Nase wieder sauber bekomme?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wunderbar bekommst du die Nase mit Käsepappeltee sauber. Den bekommst du recht günstig in der Apotheke. Damit kannst du das Gesicht abtupfen und die Krusten lösen sich gut. Ich weiß ja nicht was dein Kaninchen hat, aber ich gehe davon aus, dass du es dem Tierarzt vorstellst oder vorgestellt hast.

Je nachdem um welche Verkrustungen es sich handelt kannst du nach der Behandlung mit Käsepappeltee dann etwas Bepanthensalbe auftragen. Eines meiner 5 Kaninchen hatte als Baby mal Kaninchensyhpillis. Dabei bildeten sich auch heftige Krusten und das Atmen war zudem erschwert. Es dauerte Ewig bis endlich eine Diagnose gestellt werden konnte und ich bekam auch den Tipp mit Käsepappeltee. Den Tee habe ich dann ganz normal ausgekocht und lauwarm mit einem Ohrenstäbchen und einem Tuch aufgetragen. Am Ende habe ich dann noch ein wenig davon aufgetragen, dass es etwas einziehen kann und nach der Behandlung hat es mit dem Atmen immer besser funktioniert. Auf jeden Fall ist aber von Kamillentee abzuraten, was leider noch viele Ärzte empfehlen, da es die Schleimhäute zusätzlich reizt. Mit deinem Babyshampoo wäre ich auch vorsichtig. Es kommt immer auf die Inhaltsstoffe an, aber ich würde immer zu dem oben genannten Tee tendieren. Viel Glück und gute Genesung dem kleinen Hoppler.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^