Wie viel Geld gebt Ihr im Monat für Kinderbedarf aus?
Es gibt Eltern, die ihren Kindern nahezu jeden Tag etwas anderes kaufen, sei es hier ein Spielzeug, da eine Süßigkeit. Damit meine ich nun nicht Dinge, die die Kinder benötigen, sprich, Windeln, Kleidung, Schuhe und Co, sondern schon eher die Extras. Ich habe selbst immer gern für Nichte und Neffe etwas mitgebracht, einfach, weil ich ihnen eine Freude machen wollte, wenn man sich sieht. Das war nicht so oft, da man nun ja auch weiter auseinander wohnt, was ich an sich schon schade finde.
Auf welche Summen im Monat kommt Ihr denn für diese Extras? Worum handelt es sich dabei? Warum wird so etwas aus der Reihe gern mal gekauft? Gehört Ihr auch zu den Eltern/ Großeltern oder Tanten/ Onkeln, die an solchen Dingen nicht vorbeigehen können?
Sicherlich kaufen wir auch gern mal was für unsere Kinder außer der Reihe, wobei ich aber dennoch immer aufs Geld achte. Größere Anschaffungen wie Sonderwünsche gibt es eigentlich nur zu Geburtstagen oder zu Weihnachten. Auch zu Ostern gibts kein Spielzeug, sondern nur Eier und Süßigkeiten. Allerdings kenne ich einige Eltern die wirklich jedes der Wünsche ihrer Kinder erfüllen.
Im Monat schätze ich mal gebe ich dennoch so um die 50 bis 100 Euro extra aus für meine Kinder. Darin enthalten sind halt Süßigkeiten, Kleidung oder mal ein kleines neues Spielzeug. Die Summe zählt für beide Kinder zusammen. Ich denke mal es ist nicht wirklich viel, wenn neue Hosen dabei sind, sind schnell mal 40 bis 50 Euro weg.
Neue Hosen sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als Extra an, wie sonst Kleidung auch. Es sei denn, der Kleiderschrank platzt bereits aus allen Nähten und man kauft nur deshalb die Kleidung, weil sie ja so hübsch und süß aussieht. Da Kinder nun mal auch wachsen, brauchen sie ja auch des öfteren neue Kleidung und als Extra sehe ich es daher nicht an, auch dann nicht, wenn man von Freunden oder Familie (bereits getragene) Kleidung beschenkt bekommen hat. Vielleicht möchte man doch auch etwas ganz Eigenes mal haben und etwas Neues und nicht nur alte Kleidung auftragen.
Ich gebe wahrscheinlich auch so um die 50 Euro zusätzlich im Monat für meinen Kleinen aus. Kleidung zähle ich hier auch nicht dazu, denn ich bin der Meinung, dass es sich hierbei nicht um ein Extra handelt, sondern um einen ganz normalen Gebrauchsgegenstand, den man nun mal benötigt. ein Sohn hat zwar auch sehr viel Kleidung, aber das finde ich ganz normal. Wir sind oft draußen unterwegs und da fällt eben auch viel Wäsche an. Da ist es besser, wenn man etwas mehr Kleindung daheim hat. Wenn ich etwas schönes sehe, dann kaufe ich das meistens auch - auch wenn er schon einige Kleidungsstücke zuhause hat. Ich finde das aber nicht übertrieben und sein Kleiderschrank platzt nun auch nicht aus allen Nähten, insofern finde ich das ganz okay.
Große Anschaffungen verlege ich immer auf Weihnachten und seinen Geburtstag. Das ist sonst einfach zu viel des Guten. Wenn ich sehe, dass manche Eltern bis zu 100 Euro im Monat nur für Spielsachen ausgeben, dann kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wenn man sowieso immer alles bekommt, was man sich wünscht, dann ist es meiner Meinung nach auch gar nichts besonderes mehr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das einfach nicht gut und das versuche ich daher einfach zu vermeiden. Die Omas und Tanten bringen natürlich auch hin und wieder etwas mit, aber ich habe von Anfang an klargestellt, dass sie es nicht übertreiben müssen. Ich kaufe dann mal neues Duplo-Set oder neue Playmobil-Figuren, die man auch gut zwischendurch mal kaufen kann. Das geht dann für mich in Ordnung und ich gebe auch keine hunderte Euros dafür aus.
Meine Schwester musste ich da schon einiges mal bremsen, denn sobald sie irgendetwas schönes gesehen hat, musste sie es kaufen. Ich kaufe auch schon eher viel (zumindest ist mein Mann der Meinung, dass ich es zurückschrauben sollte), aber ich bin der Überzeugung, dass ich es ganz gut im Griff habe. Selbst wenn ich mehr Geld hätte, würde ich nicht ständig neues Spielzeug kaufen. Ich mag es einfach nicht, wenn Kinder so zugeschüttet werden und gar nicht mehr wissen, womit sie überhaupt spielen sollen. Das muss einfach nicht sein. Süßigkeiten gibt es bei mir auch nicht ständig. Einmal die Wochen bekommt er beim Einkaufen mal ein Überraschungsei oder auch mal ein paar Gummibärchen, aber das war es dann aber auch schon. Anstatt ständig neues Spielzeug zu kaufen, welches nach kurzer Zeit eh in der Ecke liegt, geben wir das Geld lieber für Aktivitäten und Auflüge aus. Das Geld ist dann einfach besser investiert, wie ich finde!
Dieses Thema. ist mein absoluter Schwachpunkt. Wenn ich Kinderkleidung, Spielzeug und schöne Bücher sehe kann ich generell immer schwach werden. Meine Tochter hat sicher auch etwas mehr Kleidung als nötig, allerdings kaufe ich auch oft gegen die Saison oder schon allgemein etwas größer wenn mir etwas gut gefällt. Leider gefällt mir zu oft etwas gut. Wie aber schon gesagt wurde, sind das ja eher Gebrauchsgegenstände, außer es handelt sich um die 20. Hose und das 30. Shirt. Hab einer gewissen Menge ist sicher auch Kleidung nur ein Extra und kein benötigter Gegenstand mehr.
Spielzeug und Bücher kauf ich öfter mal Kleinigkeiten zwischendurch. Dieser Monat ist ein Luxus Monat, da es einen besonderen Sandkasten gibt. Den gibt es aber nicht zu Ostern-, da meine Tochter lernen soll, dass es an diesem Tag Kleinigkeiten gibt. Zu Ostern bekommt sie 2 Schleichtiere und 2 Ü-Eier.
Große Sachen gibt es in der Regel zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Sachen die nicht in die Saison passen gibt es zwischen durch. Im Monat geben wir sicher ca. 20 - 30 € für kleine Sachen und Bücher aus aller höchstens mal 50 e aber das ist eine Ausnahme. Bisher hat sich jede Ausgabe gelohnt 1. wegen der strahlenden glücklichen Kinderaugen und 2. werden alle bespielt und genutzt.
Ich bringe eigentlich selten mal etwas ausser der Reihe mit. Größere Summen gebe ich für Extra-Mitbringsel sowieso nicht aus, wenn ich denn mal der Meinung bin, ich müsse meinen Kindern oder Patenkindern etwas mitbringen, dann sicherlich seltener als einmal im Monat.
Was ich dann mal mitbringe, sind Badewasserfarben oder Knisterbad, da stehen meine Kinder total drauf, oder ein Getränk in so einer Flasche mit Trinkverschluß, manchmal eine DVD oder CD, das ist aber seltener geworden, seit mein Großer einen Bibliotheksausweis hat. Im Durchschnitt ist das für zwei eigene Kinder und zwei Patenkinder aber ein Betrag, der unter 10 Euro im Monat liegt.
Ansonsten haben die Kinder (allgemein, nicht nur auf unsere bezogen) meiner Meinung nach viel zu viel Spielzeug, so dass ich den Bestand daran nicht noch weiter wachsen lassen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184837.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?