Festplatte defragmentieren bringt nichts?
Mein Netbook läuft leider eher wie eine ziemlich lahme Ente und ich denke, dass man ordentlich darauf aufräumen sollte. Nun hat mir TuneUp 2011 empfohlen, eine Defragmentierung durchzuführen. Jedoch bin ich persönlich ein wenig skeptisch, was diesen Vorgang angeht. Denn das letzte Mal, als ich eine Defragmentierung durchgeführt habe, das war noch auf einem alten Windows XP-Computer. Das Ganze hat dann drei Tage gedauert. Letztendlich war der Computer aber überhaupt nicht schneller als vorher, also war die komplette Angelegenheit mehr oder weniger nutzlos.
Aber wenn man sich um hört, wie man seinen Computer schneller bekommt, hört man doch immer wieder den Begriff Defragmentierung. Was bringt dieser Vorgang also wirklich? Bekommt man den Computer dadurch wieder so schnell, wie er in den ersten Tagen und Monaten gewesen ist? Oder kann man nicht wirklich viel von der Defragmentierung erwarten? Ist es normal, dass selbige drei Tage dauert?
Ich habe vor zwei Jahren den Unterschied extrem gemerkt. Mein Rechner war auch sehr langsam geworden und ich hatte erst mal die Software von Windows genutzt. Da war mein Rechner auch so um die zwei Tage beschäftigt, aber ich konnte kaum einen Unterschied feststellen. Da ich Tune Up damals schon als Testversion hatte, aber eben noch nichts installiert, gab ich diesem Programm die Chance.
Dabei habe ich aber auch allen unnötigen Ballast vorher aufräumen lassen und danach erst die Defragmentierung laufen lassen. Und es hat wirklich etwas gebracht. Mein Rechner war bedeutend schneller, auch wenn ich dabei noch mal einen Tag auf ihn verzichten musste.
Kannst du bitte mal dein System Posten? Hast du ein Anti-Virus drauf wie Norton? Das verlangsamt dein System, sowie Kaspersky und deinstalliere alle unnötige Programme. Drücke die Windows-Taste und R gebe dann ein msconfig.exe, dann öffnet sich ein Fenster. In den Tabs Dienste und Systemstart klickst die Häkchen weg von den Programmen die du nicht brauchst, dadurch werden erst die unnötigen Prozesse gar nicht gestartet und dein Netbook ist nicht so ausgelastet.
Das Defragmentieren kann lange dauern, kommt auf deine Festplatte an wie viel rpm sie hat und wie groß die Kapazität ist. rpm heißt Rotations per Minute auf Deutsch Umdrehungen pro Minute. Die langsamsten haben 5400 rpm und die schnellsten 7200 rpm.
Das habe ich ebenfalls bereits versucht, aber es klappt alles nicht wirklich, stattdessen scheint es, als würde mein Computer eher langsamer als schnell werden. Ich habe soeben eine "Schnelle Defragmentierung" durchgeführt, jedoch hat TuneUp auch hier nicht wirklich großen Erfolg gebracht. Mein System ist Windows 7 Starter, ich habe ein Netbook mit 1 GB RAM Arbeitsspeicher. Als Antivirusprogramm habe ich AntiVir installiert, die kostenlose Version. Denn irgendein Programm sollte man doch installiert haben, auch wenn der Computer eben ein wenig verlangsamt wird, oder?
Kein Wunder Windows 7 mit 1 GB RAM ist echt nicht zu empfehlen. Mein PC mit 8 GB RAM verbraucht schon im normalen Leerlauf 2 GB RAM. Ich würde dir empfehlen Windows XP zu installieren. Windows 7 braucht schon im Leerlauf 1-2 GB. Windows Vista auch nicht, weil das ist der gleiche Grund wie bei Windows 7. Wenn du Windows 7 behalten willst, dann würde ich dir raten den Arbeitsspeicher ersetzen durch einen größeren.
syconn hat geschrieben:Kein Wunder Windows 7 mit 1 GB RAM ist echt nicht zu empfehlen. Mein PC mit 8 GB RAM verbraucht schon im normalen Leerlauf 2 GB RAM. Ich würde dir empfehlen Windows XP zu installieren. Windows 7 braucht schon im Leerlauf 1-2 GB. Windows Vista auch nicht, weil das ist der gleiche Grund wie bei Windows 7. Wenn du Windows 7 behalten willst, dann würde ich dir raten den Arbeitsspeicher ersetzen durch einen größeren.
Windows 7 Home Premium oder Professionell benötigen mindestens 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, in diesem Fall wird aber Windows 7 Starter genutzt. Windows 7 Starter ist für Netbooks ausgelegt und deshalb viel Ressourcen freundlicher. Und wenn dein System im Leerlauf schon 1/4 des vorhandenen Arbeitsspeicher nutzt, wird es langsam mal zeit das System aufzuräumen oder neu aufzusetzen. Ich habe letztens meinen Rechner neu aufgesetzt und den Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte auf 8 Gigabyte erhöht, vor dem neu aufsetzen wurde ca. 50 Prozent des Arbeitsspeichers genutzt (also auch ca. 2 Gigabyte), jetzt ist im Leerlauf ca. 15 Prozent des Arbeitsspeichers im Gebrauch.
Ich würde empfehlen die Festplatte aufzuräumen, wenn sie zu voll ist wird das Netbook teilweise langsamer. Du könntest auch versuchen einige Programme im Taskmanager zu beenden, dadurch wird der Arbeitsspeicher nicht mehr so stark ausgelastet. Den Arbeitsspeicher zu erhöhen wurde du nur bedingt empfehlen, meist müsste man das Netbook komplett auseinander nehmen. Es kann auch sein das du dadurch die Garantie verlierst. Ein anderes Windows Betriebssystem wurde ich nicht empfehlen, XP ist einfach nicht mehr aktuell und Windows Vista ist einer der größten Windows Flops.
Technolover solang ich noch Ressourcen verfüge ist es mir ziemlich egal. Wahrscheinlich nicht genug Ressourcen freundlich wie man denkt, wie schon gesagt ich würde dir raten Windows XP zunehmen. Inzwischen gibt es auch schon Service Pack 3. Was ich vergessen habe zu fragen, für was nutzte dein Netbook?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?