Conditioner-Only Haarewaschen funktioniert nicht

vom 16.07.2009, 16:49 Uhr

Ich habe mich jetzt eingelesen in das Conditioner-Only-Haarewaschen. Dabei verwendet man statt dem Haarshampoo einfach Conditioner. Wenn man diesen lange genug einwirken lässt, sollte er angeblich die gleich Reinigungswirkung erzielen wie das normale Shampoo.

Allerdings funktioniert es bei mir nicht so richtig. Nachdem ich das ausprobiert hatte und den Conditioner ausgespült hatte, waren meine Haare total fettig und es schien, als wollten sie gar nicht trocken werden. Aber es wurde auch gar nicht richtig sauber und ich weiß jetzt gar nicht, ob das dann überhaupt sinnvoll ist. Es sieht ja schon ziemlich schlecht aus, da könnte ich gleich nur mit Wasser waschen. Wer weiß einen Rat?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hast du eine Quelle, wo das steht? Denn in einem Conditioner sind keine Stoffe enthalten, die das Haar in irgendeiner Weise reinigen könnten. Ein Conditioner dient einzig und allein dazu, das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das Reinigen überlässt ein Conditioner dem Schampoo.

Natürlich hast du fettige Haare, nachdem nur den Conditioner solange einwirken lässt, ohne vorher die Haare gewaschen zu haben. Die Haare nur mit Wasser zu waschen ist auch nicht die beste Lösung und die erzielst da wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse. Wenn du deine Haare schonend waschen willst, dann suche dir ein Schampoo, welches keine Sodium Laureth Sulfate enthält, da es sich bei dem Inhaltsstoff um ein aggressives Reinigungsmittelchen handelt. Soweit ich weiß enthält das Alverde Schampoo von DM diesen Inhaltsstoff nicht.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche mir meine Haare seit drei Wochen nach dieser Methode und habe zwischendrin auch Probleme mit meinem Haaransatz (fettig). Hast du Naturlocken?

Vielleicht stimmt die Menge an Spülung nicht. Wenn man zu wenig oder zu viel nimmt kann es sein, dass die Haare nicht richtig sauber werden oder zu schnell nachfetten. Vielleicht hilft es dir, wenn du Anfangs die Spülung mit Wasser "streckst", das Ganze schüttelst und dann aufträgst. Ich habe meine Spülung alle 2 -3 Haarwäschen mit 1 bis 2 Teelöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Honig gemischt, um die Reinigungskraft zu erhöhen. Das hat mir geholfen. Für die Reinigung der Kopfhaut kann eine Meersalzsole helfen oder ich mische mir ein Peeling aus Spülung und braunem Zucker.

Die meisten Spülungen enthalten Tenside oder ähnliches und können die Haare reinigen. Allerdings enthalten sie weniger Tenside als Shampoos, weswegen die Reinigungskraft nicht so hoch ist. Ein codecheck der Inhaltsstoffe gibt mehr Aufschluss. Später sollen sich aber Haare und Kopfhaut an Conditioner-Only gewöhnt haben und die Haare werden so sauber wie mit Shampoo.

Hast du deine Haare ein Mal nach dieser Methode gewaschen? Ich habe gelesen, dass es 4 bis 6 Wochen dauert, bis sich Kopfhaut und Haare an den Shampooentzug gewöhnt haben. Wie oft wäscht du dir sonst deine Haare mit Shampoo?

Vielleicht eignet sich deine Spülung nicht für Conditioner-Only und du könntest es mit einer anderen versuchen. Ein wirkliches Heilmittel (in Form von einer Spülung) gegen fettigen Haaransatz habe ich leider auch noch nicht gefunden. Zusätzlich könntest du Anfangs Shampoo und Conditioner-Only abwechselnd anwenden. Auch eignet sich nicht jedes Haar für diese Methode und es kann sein, dass du mit einem SLS freien Shampoo zufriedener bist. Das Alverde Shampoo Birke Salbei enthält z.B. kein SLS, aber Sodium Coco Sulfate, die die Kopfhaut auch irritieren können.

» Maylin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,12 »



Hallo!

Kann ich mal fragen, was Conditioner-Only-Haarewaschen für einen Zweck erfüllen soll? Warum sollte man nur Conditioner statt Haarshampoo und danach Conditioner benutzen? Soll das etwa für das Haar besser sein? Mir haben schon viele Friseure gesagt, dass ich eher auf den Conditioner als auf das Shampoo verzichten soll, weil der Conditioner sich als Schicht auf das Haar legt und man diese Schicht sehr schwer wieder aus dem Haar bekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren soll, dass auch die Haare sauber werden. Würde mich feuen, wenn du mal eine Quellenangabe posten könntest, wo man die Vor- und Nachteile erlesen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe sicherlich keine fettigeren Haare durch diese Waschmethode. Ich habe seit der siebten Schulklasse fettige Haare und das hat sicherlich nichts mit der Waschmethode zu tun, das kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte sicherlich an der Umgewöhnungszeit liegen, denn 4-6 Wochen lang möchte ich nicht mit einer Umgewöhnungsfrisur herum laufen. Und ein Kopftuch möchte ich auch nicht tragen. Ich habe übrigens keine Locken, sondern glatte Haare - bei Locken hätte ich das Problem mit den fettigen Haaren wohl nicht.

Diamante hat geschrieben:Kann ich mal fragen, was Conditioner-Only-Haarewaschen für einen Zweck erfüllen soll? Warum sollte man nur Conditioner statt Haarshampoo und danach Conditioner benutzen? Soll das etwa für das Haar besser sein? Mir haben schon viele Friseure gesagt, dass ich eher auf den Conditioner als auf das Shampoo verzichten soll, weil der Conditioner sich als Schicht auf das Haar legt und man diese Schicht sehr schwer wieder aus dem Haar bekommt.


Conditioner Only Haarewaschen soll die Haare schonend reinigen, ohne gleich mit agressiveren Inhaltsstoffen daher zu kommen. Es soll besser für die Haare sein und viel besser pflegen, als die Haarwäsche mit Shampoo. Grund dafür ist wohl, dass Shampoo normalerweise sehr aggressiv ist und Conditioner eher pflegt und es den Haaren damit besser gehen soll.

Auf die Tipps von einem Friseur würde ich nun nicht unbedingt hören. Schließlich verdient der sein Geld mit kaputten Haaren und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Friseure oft ziemlich viel Mist erzählen, was den Haaren gar nicht gut tut. Dass sich Conditioner wie eine Schicht auf das Haar legt, das stimmt nicht. Ich wasche den Conditioner jedenfalls wieder aus und wenn man einen silikonfreien Conditioner nimmt (was man ja sowieso tun sollte), dann hinterlässt der Conditioner auch keinen Film auf den Haaren. Wo soll denn so ein Film auch herkommen? Das kommt nur, wenn man nicht richtig ausspült.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^