Glocken Bäcker - nur noch unverschämte Bedienung?

vom 29.06.2011, 09:34 Uhr

Du kennst aber die Arbeitsweise der Backfactoy schon oder? Das ist keine Bäckerei im übliche Sinne. Da sind die Angestellten zum Großteil nur mit Backen beschäftigt und man bedient sich selbst und eine, eventuell mal zwei Kräfte wenn viel los ist, kassieren. In einer normalen Bäckerei läuft das schon ein wenig anders ab.

Und woher weißt du so genau, dass nicht 10 Minuten bevor du kamst, jemand von den vorrätigen sagen wir 20 Brezeln fast alle gekauft hat und im Ofen noch was drin war und die Verkäuferin den Backofen deshalb nicht neu bestücken könnte? Und gerade bei Brezeln ist es nicht so, dass man die einfach aus dem Gefrierfach raus nimmt und in den Ofen schiebt. Die meisten in den Backfilialen aufgebackenen Waren müssen oft erst noch eine Zeit lang gehen. Wobei du ja eh der Meinung bist, die Verkäuferin produziert die Sachen selbst. Was im Falle von den Brezeln dann ja auch heißen müsste, Teig machen. Brezeln sind aus Hefeteig, der zwei mal gehen muss. Brezeln sind außerdem Laugengebäck, welches noch in Lauge vorgekocht wird. Wie soll das gehen, falls die "Bäckerin" zehn Minuten vorher ihren Vorrat verkauft hat?

Und da du argumentierst, wenn andere das können, müssen das alle können. Frag mal einen Metzger in Frankfurt in der Fressgasse, ob er dir eine Ring Fleischwurst für unter 5 Euro verkauft. Du kannst ja sagen, Aldi, Lidl und Konsorten können das auch und deshalb muss er das auch können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wusstest Du, fcbtill, dass die Glocken Bäckerei ein Abkömmlöing der REWE-Group ist? Dass Penny zur REWE-Group gehört, weisst Du bestimmt auch. Nur komisch, dass Du Dich von den Personal bei der Glocken Bäckerei unfreundlicher behandelt fühlst als von dem Penny-Personal. Ich selbst kann aufgrund eines Mangels und der falschen Region nichts zu Deinem Empfinden sagen, aber vielleicht hast Du wirklich nur etwas falsch in den Hals bekommen.

Was nun Deine Brezel im Sonderangebot betreffen - laut Deinem Beitrag verstehe ich es so, dass jeder Kunde am Morgen ein Recht darauf hat, die Brezel für einen Euro zu erhalten? Wenn ich mir hier eine Brezel kaufe, kostet die bei einem Bäcker wie der Backfactory einzeln 55 Cent mindestens, bei einem anderen Bäcker schon mal 80 Cent. Dadurch kannst Du Dir vielleicht selbst ein Bild machen, wie hoch der Gewinn für einen Kunden ist und darum auch wiederum wissen, wie schnell die Angebote vergriffen sind. Das kann besonders dann schnell gehen, wenn diese Bäckerfiliale bei Pendlern auf dem Arbeitsweg liegt und diese sich gern zum Frühstück Brezel einverleiben oder auch, wenn Frühaufsteher bei Penny waren, weil sie die Rabattaktion nutzen wollten und dann so wie Du sich in der Filiale umgeschaut haben. Du hast schlicht und einfach Pech gehabt, dass das Angebot schon ausverkauft gewesen ist und da kannst Du meiner Meinung nach nicht erwarten, dass man Dich nun wie ein Kaiser behandelt und Deine Ankunft vorsieht, für Dich die erwünschte Backware schnell zubereitet oder zumindest in den Ofen schiebt. Genau das würdest Du aber scheinbar gern wollen.

Du weisst nicht, was vor Deinem Besuch, was nach Deinem Besuch in der Bäckerei geschehen ist. Du hast nur eine Momentaufnahme zur Verfügung und anhand dieser beurteilst Du nun das allgemeine Angebot. Es stand schlicht und ergreifend in Deinem Moment nicht zur Verfügung und vielleicht wurde dann nachgebacken. Hast Du nachgefragt, ob es die Brezeln noch mal gibt? Ich bekomme immer eine Antwort und je nachdem, wie lang es dauert, hättest Du Dich ja noch nach anderen Schnäppchen in anderen Läden umschauen können. Aber nun in einen Laden zu gehen und zu erwarten, Du wärst nun der Kaiser unter den Kunden und man liest Dir jeden Wunsch von den Augen ab, das geht nicht.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Wusstest Du, fcbtill, dass die Glocken Bäckerei ein Abkömmlöing der REWE-Group ist? Dass Penny zur REWE-Group gehört, weisst Du bestimmt auch. Nur komisch, dass Du Dich von den Personal bei der Glocken Bäckerei unfreundlicher behandelt fühlst als von dem Penny-Personal. Ich selbst kann aufgrund eines Mangels und der falschen Region nichts zu Deinem Empfinden sagen, aber vielleicht hast Du wirklich nur etwas falsch in den Hals bekommen.


Nein, das war mir noch nicht so bekannt. Aber soll ich jetzt daraus schließen, dass die Mitarbeiter vom Penny auch in den Bäckereien eingesetzt werden, oder was willst du mir damit sagen? Außerdem ist es mir auch eigentlich egal, welche Gruppe dahinter steckt, ich wollte eigentlich nur gute Ware und eine angemessene Bedienung. Die habe ich eben leider nicht bekommen und das fand ich eben nicht so prickelnd. Natürlich habe ich keinen direkten Anspruch und das steht ja auch bei den Prospekten immer dabei. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass der Verkäufer zumindest ausreichend vorsorgen muss, sodass ein Warten auf die Lieferung meiner Meinung nach nicht angemessen wäre.

Bei der Backfacktory bin ich selten, weil die so weit weg ist. Ich sehe nur dort immer diese 3 für 1 Euro Aktion und da habe ich heute mal herein geschaut und mir die Brezeln eben gesichert. Konnte da jetzt keinen großen Unterschied zum Penny-Brötchenkasten entdecken, aber da habe ich heute auch nicht darauf geachtet.

LittleSister hat geschrieben:Wobei du ja eh der Meinung bist, die Verkäuferin produziert die Sachen selbst. Was im Falle von den Brezeln dann ja auch heißen müsste, Teig machen. Brezeln sind aus Hefeteig, der zwei mal gehen muss. Brezeln sind außerdem Laugengebäck, welches noch in Lauge vorgekocht wird. Wie soll das gehen, falls die "Bäckerin" zehn Minuten vorher ihren Vorrat verkauft hat?


Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht. Ich gebe zu, dass ich das am Anfang gedacht habe, aber steph hat mir ja diese Sache erklärt und dann habe ich das auch so zur Kenntnis genommen. Aber gerade dann wäre es ja noch einfacher für die Bäckerin, sie muss doch nichts mehr Anderes tun als die Brezeln warm zu machen oder sehe ich das falsch? Da vor mir eben keiner außer der Dame anscheinend dort war, denn die Dame war auch schon lange fertig mit ihrer Bestellung, hätte sie ja wohl die Brezeln herein schieben können, oder nicht?

Und als ich letzte Woche dort war, waren sogar 2 Bedienungen anwesend. Ich weiß eben nicht, wie lange so ein Blech Brezeln braucht, aber länger als eine Viertel Stunde wird es doch nicht sein, oder? Da man wie gesagt über die Nachfrage Bescheid wusste, hätte doch eine Bedienung bedienen können und die andere hätte die Brezeln herein schieben können, sodass es nicht zu 14 Minuten, sondern vielleicht nur zu 5 Minuten als Antwort auf meine Frage gekommen wäre. Dann hätte ich auch gerne dort gewartet, aber eine Viertel Stunde ist zuviel. Aber darum ging es mir auch gar nicht, denn da wurde mir das wenigstens freundlich mitgeteilt, was am Morgen einfach nie der Fall ist.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hast du schon jemals im Verkauf gearbeitet, möglichst in einem Bereich, in dem man mehr tun muss, als die Ware der Kunden über die Kasse zu ziehen und Geld zu kassieren? Wahrscheinlich nicht. Es fallen noch mehr Nebenarbeiten an, als Brezeln nach zu backen. In deinen Augen war das nun vielleicht die wichtigste Aufgabe der Verkäuferin. Dann solltest du dich dort bewerben, damit die endliche einen ordentlicher Betriebsablauf kennen lernen.

Zu der Backdauer. Das ist von Teigling zu Teigling unterschiedlich. Und die müssen, je nach Betriebsort auch erst mal geholt werden, der Backofen vorbereitet werden und so weiter. Die Teiglinge fliegen ja nicht selbstständig in den Backofen. Und du kennst die Vorgaben des Arbeitgebers nicht. Ich habe auch schon in Betrieben ( wenn auch im Fleischbereich) gearbeitet, da gab es klare Vorgaben, wie viele Stückle auf Vorrat gemacht werden dürfen und das der Kunde dann halt eben warten muss oder man ihm sagen soll, wird gerade frisch gemacht oder so. Ich gebe zu Bedenken, wir sprechen hier von Lebensmitteln und nicht von etwas was man nur abstauben braucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Nein, das war mir noch nicht so bekannt. Aber soll ich jetzt daraus schließen, dass die Mitarbeiter vom Penny auch in den Bäckereien eingesetzt werden, oder was willst du mir damit sagen? Außerdem ist es mir auch eigentlich egal, welche Gruppe dahinter steckt, ich wollte eigentlich nur gute Ware und eine angemessene Bedienung. Die habe ich eben leider nicht bekommen und das fand ich eben nicht so prickelnd.


Ganz einfach: die Angestellten sind quasi bei einem Arbeitgeber und daher wäre mein Hinweis, es lege an den Arbeitsbedingungen, dass manche Verkäuferin unfreundlich ist, eben falsch. Vielleicht wurden sie ja von Penny zum Bäcker auch zwangsversetzt und haben daher schlechte Laune gehabt.

Ich würde sagen, schick doch mal eine eMail oder ruf bei der Kette an und beschwere Dich über den Umgang, der Deiner Meinung nach ja unangemessen ist. Vielleicht erhälst Du ja als eine Art Wiedergutmachung Gutscheine und die Garantie, dass bei Deinem nächsten Besuch das Angebot extra für Dich bereitliegt.

fcbtill hat geschrieben:Natürlich habe ich keinen direkten Anspruch und das steht ja auch bei den Prospekten immer dabei. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass der Verkäufer zumindest ausreichend vorsorgen muss, sodass ein Warten auf die Lieferung meiner Meinung nach nicht angemessen wäre.


Wieso Lieferung? Die Rohlinge sind vorhanden und sie müssen ja nur noch gehen und in den Ofen geschoben werden. Nach Deiner Rechnung sind die ja dann auch ruckzuck fertig. Aber woher willst Du denn wissen, wieviele Brezel die Filiale an diesem Morgen verkauft hat und wie hoch die Stückzahl gewesen ist? Dazu müsstest Du gleich zu Ladenbeginn vor Ort sein oder aber einmal nachfragen.

Ausreichend vorgesorgt kann vieles bedeuten und ist nur eine schwammige Aussage bzw. Angabe. Andersherum könnte man auch dem Kunden vorwerfen, er könne ja wissen, dass solche Angebote schnell ausverkauft sind und diesem dann nahe legen, doch gleich zu Ladenöffnung ins Geschäft zu kommen. Wenn er es nicht tut, muss er eben damit rechnen, dass zu einer anderen Zeit die Ware nicht mehr vorhanden ist.

Na ja, und wie lang ein Blech Brezeln braucht - mit einem Blech ist es nicht getan und noch dazu werden in solchen Backfilialen auch nicht nur eine Ware aufgebacken. Ich habe da mal einen Vorschlag - frag doch mal nach, ob Du nicht mal in solch einer Filiale während der Ferien ein Praktikum machen kannst. Dich interessiert der Ablauf doch und da könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dann werde ich gleich mal morgen mich erkundigen. Anscheinend habe ich ja tatsächlich Lücken, was mein Wissen darüber angeht und dann würde sich das wirklich geben und dann würde ich sehen, ob ich auch immer freundlich als Bedienung wäre. Aber dass sie vom Penny geordert wurden, das sehe ich eher als exotischen Vorschlag, das kann man denke ich ausschließen. Aber die Idee einer Beschwerde-Email ist auch nicht schlecht und die werde ich auch gleich mal verfassen. Eventuell springt ja wirklich etwas dabei heraus.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wäre es dann nicht besser, die Verkäuferin direkt anzusprechen? Ich finde so ein Verhalten hinten rum mies. Man weiß nie, ob die Frau einmalig so war oder immer so ist.

@ *steph*
Auf die Idee mit Lieferung kam er wohl durch einen meiner Post, in dem ich schrieb, könnte auch sein, dass sie auf die Lieferung warten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Knapp ein Jahr später ist die Lage wirklich enorm besser geworden. Die Frau, die mir damals fürchterlich unfreundlich erschien, habe ich seitdem nie wieder dort angetroffen. Vielleicht war es auch gar keine Kraft vom GlockenBäcker, sondern nur eine Aushilfe. Die Frauen und Männer, die ich heutzutage dort antreffe, sind immer gut gelaunt und nett zu mir. Jedoch ist das leider nur in unserer Filiale so. Bei einer anderen Filiale sind die Verkäuferinnen leider total dusselig und dabei auch noch genervt.

Da wird einem dann nicht wirklich zugehört, weil man mit jemandem aus der Hintertür redet, dadurch werden falsche Brötchen eingepackt. Diese werden einem dann hingeschmissen und obwohl gar keine Kunden anstehen, wird man schnell, schnell abserviert und abgefertigt. Zudem finde ich die Produkte dort nicht mehr frisch. Aber da ich dort sowieso selten einkaufe, kann ich einfach bei meiner Heimfiliale bleiben, bei denen die Bedienungen super freundlich sind.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


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