Zubereitung von Lammlachsen - was beachten?

vom 01.04.2012, 17:44 Uhr

In Ostermenü - habt Ihr Eures schon geplant? habe ich davon berichtet, dass ich dieses Mal überlege, Lammlachse zuzubereiten. Allerdings habe ich nur in einem Restaurant mal Lamm gegessen und einmal kam das Lammfleisch vom Grill. Beides steht dieses Mal nicht zur Debatte und daher würde ich gern Tipps von Personen entgegen nehmen, die schon mal Lamm gegessen haben und vor allem zubereitet haben. Ich weiß eigentlich nur, dass Lamm nicht komplett durchgegart werden soll, alles andere ist mir aber noch recht fremd.

Ehe ich nun wieder zig Kochseiten durchlese und mir danach der Kopf schwirrt, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr einfach idiotensichere Ideen und Vorschläge habt, wie und auch womit ich diese Lammlachse zubereiten kann. Was empfehlt Ihr? Worauf sollte ich besonders achten? Was sollte ich besser meiden? Welche Beilagen, außer Kartoffeln und Bohnen, eignen sich noch wunderbar zu Lammlachsen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das wichtigste was es bei Lammfleisch allgemein zu beachten gibt, ist es du es unbedingt heiß servieren musst. Sobald das Lamm nämlich zu stark abkühlt, denn wird das Fleisch sehr leicht talgig im Geschmack. >Die sicherste Methode Lammlachse im ganzen zu garen, dürfte es sein dies in heißem Olivenöl leicht anzubraten und dann bei 80°C im Ofen garziehen zu lassen. Bei dieser Methode lässt auch Rind und Kanguru wunderbar garen, viel falsch machen kann man dabei ebenfalls nicht.

Meine Lieblingsbeilage zu Lamm ist im übrigen extra mit Parmesan gratiniertes Kartoffelgratin. Statt den Klassikern könntest du auch ebenso Patnareis, Krautsalat und einige milde Peperonis zum Lamm reichen. Oder da ich ja eh schon gerade in die griechische Küche abdrifte, diese mit Bauernsalat, frischem Baguette und gesalzener Butter servieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, dieses Garziehen klingt ja schon mal ganz gut. Wie lang muss das Essen denn in etwa dann bei 80 Grad ziehen? Es wäre quasi mein erstes Mal und da möchte ich es schon ganz gern richtig machen. Das Kartoffelgratin dazu klingt gut, das kriege ich auch aus dem FF hin. Vielen Dank, Julix.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das schöne bei der Methode mit nach-garem im Ofen ist wirklich, dass dir dabei keine zeitlichen Beschränkungen auferlegt werden. Sprich je nach dicke der Lammlachse dürften an die 10 Minuten ausreichen um das Fleisch Medium Rare zu garen, da die Temperatur 75-80°C nicht überschreitet, hast du allerdings auch noch nach ca. 1 Stunde im Ofen wunderbar zartes Fleisch.

Auch rückwärts könntest du Fleisch garen. Hierbei würdest du es beispielsweise in Alufolie, oder einen Bratenschlauch, gut einpacken und bei 75°C vor-ziehen lassen. Hierzu eignet sich ein regelbares Wasserbad ebenso wie ein Temperaturhaltender Ofen. Nach 1, 24 oder sogar 48 Stunden schwenkst du dann deinen vor-gezogenen Lammlachs in etwas Butterschmalz mit Knoblauch und Rosmarin und servierst direkt aus der Pfanne.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^