Selber schneiden oder doch zum Friseur?

vom 01.04.2012, 09:19 Uhr

Haare schneiden bei Friseur kostet auch bei Kindern schon einiges. Da meinem Kind die Haare so schnell wachsen, habe ich lange überlegt, wie ich mir das Geld für Friseur sparen kann. Ich habe tatsächlich etwas gefunden. Amazon hat im Angebot eine tolle Haarscheidemaschine von Philips gehabt, mit dem Haareschneiden ein Spiel ist. Ich habe sie gekauft und heute endlich auch an meinem Kind ausprobiert.

Weil mich die Maschine und die Leichtigkeit so begeistert haben, habe ich sofort beschlossen, die Haare meinem Kind selber zu schneiden. Damit spare ich mir jede Menge. Wie macht ihr das? Schneidet ihr eurem Kind die Haare selber oder geht ihr lieber zum Friseur?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja lustig. Erst gestern habe ich meinem dreijährigen Sohn und heute morgen meinem Mann die Haare geschnitten. Dazu habe ich ebenfalls eine kleine elektrische Haarschneidemaschine benutzt, die mein Mann sich irgendwann einmal in seiner Junggesellenzeit noch zugelegt hatte.

Eigentlich wollte ich diese Maschine anfangs gar nicht benutzen, weil ich mir unsicher war, ob ich auch ein einigermaßen akzeptables Ergebnis damit erziele oder ob ich, wenigstens bei meinem Mann ein Ergebnis erziele, womit er sich nicht mehr zur Arbeit traut. Da mein Sohn aber ein traumatisches Erlebnis beim Friseur letztes Jahr hinter sich hat, wobei ihm der Friseur sämtliche Ponyhaare ins Gesicht geschnitten hat, macht er nun um Friseursalons einen weiten Bogen und weint immer, wenn ich ihn dahin schleppen wollte.

Aus diesem Grund habe ich mich eben seit letztem Jahr doch an diese Maschine gewagt und schneide seitdem sowohl meinem Mann als auch meinem Sohn die Haare. Damit klappt das recht gut, weil mein Sohn durch einen Lutscher oder durch fernsehen abgelenkt werden kann und ich ihm so die ganzen Haare ohne große Probleme schneiden kann.

Ich werde das auch in Zukunft so handhaben, da man dadurch nicht nur die Zeit sparen kann, die man zum Friseur braucht, sondern auch eine Menge Geld.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst gehe lieber zum Friseur, da ich mir selbst nicht wirklich die Haare schneiden kann. Meinen Mann und meinen Sohn allerdings schneide ich die Haare mit einer Haarschneidemaschine selbst. Die Haarschneidemaschinen von heute haben ja so viele Möglichkeiten und sind leicht in der Bedienung, das man hier eigentlich nicht wirklich was falsch machen kann und es kommt auf jeden Fall günstiger finde ich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns hat früher unsere Mutter auch immer die Haare geschnitten. Bei meinem Bruder war das ein leichtes, weil er eben die typische Jungenfrisur hatte: einfach kurz. Und bei mir waren es nur die Spitzen, die geschnitten werden mussten. Manches Mal war es nicht ganz gerade, klar, aber dafür konnte man gut Geld sparen und als Kind hat das dann auch nicht gestört.

Als wir dann älter wurden sah das natürlich etwas anders aus. Da haben wir dann schon darauf geachtet, dass es wirklich perfekt war. Mein Bruder hatte dann eine etwas aufwendigere Frisur, die meine Mutter nie ordentlich hinbekommen hätte und da er da dann recht eigen wurde, war es besser, es machen zu lassen. Und ich wollte dann auch Strähnchen haben und die Haare abgestuft und auch das sollte man besser einen Profi machen lassen. Aber so lange die Kinder kleiner sind, kann man meiner Meinung nach das auch selber machen und Geld sparen. Wenn du einen Jungen hast, sollte das erst Recht kein Problem sein. Jetzt würde ich aber auch niemanden mehr an meine Haare lassen, der das nicht auch kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



So eine Maschine gehörte bei mir fast zur ersten Babyausstattung. Damals habe ich so etwas um die zehn Mark für die Haarschneidemaschine bezahlt, inklusive etlicher Aufsätze. Das war wohl eine der sinnvollsten Investitionen die ich je getätigt habe.

Wenn ich so berechne dass ich bei meinem Sohn von der Geburt an bis zu seinem 18 Lebensjahr alle zwei Monate den Gang zum Frisör sparte dann kommt da schon ein schön großer Schein zusammen. Zwischendurch war er auch ein paar mal zu einem richtigen Friseur, aber das war ihm dann immer zu aufwendig und auch zu teuer und letztendlich meinte er ich schneide seine Haare auch nicht schlechter als der Friseur. Selbst heute als Student darf ich noch an seine Haar ran. Inzwischen schneide ich mir mit dieser Maschine auch schon seit etlichen Jahren selber die Haare. Mein großes Ziel ist auch einmal meiner Frau die Haare zu schneiden aber so richtig will sie da noch nicht ran. Ich durfte bisher immer nur mal die Spitzen wegnehmen, aber immerhin ist das schon einmal ein Anfang.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn mein Vater gerade einmal die Zeit und Lust hat, lasse ich persönlich das heutzutage immer noch äußerst gerne von meinem Vater machen. Denn in der Regel lasse ich mir die Haare so oder so einfach nur auf ein paar Millimeter kürzen. Da brauche ich nun wirklich nicht erst zum Friseur zu gehen. Und eine Haarschneidemaschine braucht es dazu auch nicht. Da geht es einfach mal schnell 10 Minuten mit dem Rasierer drüber und gut ist die Sache. Aber wer es nicht ganz so radikal mag, macht es eben mit der Handschneidemaschine. Man muss es ja nicht überall herumpreisen, dass man nicht zum Friseur geht. So ist das dann komplett in Ordnung.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also wenn mein Kind ein Junge wäre dann würde ich die Haare vermutlich auch selber schneiden. Mein Mann schneidet sich die Haare auch mit so einer Maschine. Aber bei meiner Tochter ist es ein wenig anders. Sie hat zwar auch kurze Haare weil sie mit den langen Haaren so geschwitzt hat, aber wenn ich das selber versuche sieht sie immer aus wie ein Junge also muss ich leider zum Friseur gehen.

Bis jetzt hatte ich Glück das ich einen Friseur hatte wo man bis Drei Jahre nichts bezahlt aber leider ist meine Maus jetzt schon größer und älter und jetzt muss ich halt bezahlen. Und wir müssen mindestens einmal im Monat zum Friseur damit die Haare kurz bleiben. Geht leider nicht anders.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meiner kleinen Tochter schneide ich den Pony und die Spitzen noch selbst, klappt manchmal nicht ganz so gut, aber bis jetzt ist es noch nie so schlimm gewesen, das ein Unfall wirklich jemandem aufgefallen wäre. Eine Haarschneidemaschine finde ich auch praktisch, ist aber wohl eher bei Jungen verwendbar, ich fürchte Mädchen wollen doch irgendwann eine Frisur haben. Ein Glück geht es von den Kosten hier aber, bis 7 Jahren zahlt man 10 Euro bei den meisten Friseuren, danach wirds schon was teurer, da werde ich mal sehen was ich dann mache.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob man mit dem selbst schneiden von Haaren wirklich so viel sparen kann, das weiß ich nicht. Wir besuchen zumindest einen so günstigen Friseur, dass eine Haarschneidemaschine sich nicht so schnell amortisieren würde. Dazu kommt noch, dass niemand in der Familie so einen Schnitt hat, der mit einer solchen Maschine einfach geschnitten werden könnte. Daher gehen wir alle paar Wochen zum Friseur, wobei das monatlich eben für alle zusammen nicht mehr als 15 Euro ausmacht.

Mag sein, dass ich da mit etwas Übung richtig sparen könnte. Aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu doch auch die Lust. Außerdem finde ich den Besuch beim Friseur auch recht entspannend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit einem Mädchen würde ich ziemlich sicher zum Friseur gehen- die benötigen aber auch nicht jedes Monat einen neuen Haarschnitt. Bei einem bzw. unserem Sohn sieht die Sache allerdings schon anders aus.

Mein Mann besitzt ohnehin eine Haarschneidemaschine und schneidet sich selbst damit alle 4 bis 6 Wochen die Haare. Unser Sohn bekommt dann auch meist die Haare mitabgeschnitten. Dennoch gehen wir von Zeit zu Zeit- etwa 2 bis 3 Mal pro Jahr- zum Friseur. Das hat den einfachen Grund, dass der Friseur doch genauer und schöner arbeitet.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^