Wettervorhersage vom Murmeltier

vom 02.02.2008, 16:13 Uhr

USA: Am 2. Februar feiern die Amerikaner ihren "Groundhog Day", dabei wird im Staat Pennsylvania, in einem Wäldchen bei Punxsatawney, das Murmeltier Phil aus seinem Winterquartier, aus einer Baumhöhle herausgeholt und hochgehalten. Wenn Phil seinen Schatten sieht, wird der Winter bis mindestens März anhalten. Sieht er keinen Schatten, wird bald der Frühling kommen.

Schon seit 1887 findet diese Zeremonie am Murmeltiertag statt, von diesem Brauch werden jährlich aufs neue ca. 30.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Der Brauch geht auf Legenden der amerikanischen Ureinwohner zurück.

Da Phil dieses Jahr keinen Schatten sehen konnte, wird den Amerikanern wohl noch ein langer Winter bevorstehen :D

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie das aussieht und abläuft hat auch schon jeder einmal gesehen, der den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier..." mit Bill Murray kennt. Da geht`s es nämlich um das Städtchen Punxsutawney und den Groundhog Day an sich und wie dieser zelebriert wird, auch wenn dieser in mehreren US Städten und auch in Kanada gefeiert wird. Punxsutawney Phil ist übrigens auch das Murmeltier, dem die größte hellseherische Fähigkeit nachgesagt wird, es gibt aber noch mehr...

Der ganze Brauch ist übrigens uralt und kommt von den Kelten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In Deutschland und anderswo gibts Bauernregeln - in den USA gibts den Murmeltiertag und Murmeltiere die das kommende Wetter vorhersagen (Sollen). :wink:

Dass dies nun auch Medienwirksam und so veranstaltet wird, dass Touristen extra zu diesem Schauspiel anreisen - eine wiedermal gelungene Idee, auch wenn sie nicht aus der Neuzeit stammt aber in die Neuzeit hinein übernommen wurde. :top:

» halloschorle » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^