Vor dem Besuch in der Werkstatt Auto innen reinigen

vom 03.03.2012, 17:04 Uhr

Mein Auto wird ab und an von innen gereinigt, weil sich doch einiges ansammelt, was nicht ins Auto gehört. Und je nachdem wie die Witterung war oder ist, muss es auch gesäubert werden, ob Werkstatt oder nicht, das spielt keine Rolle. Muss es aber in die Werkstatt, wird Angesammeltes aus dem Wagen genommen, das reicht dann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mein Auto jemals geputzt hätte, bevor es in eine Werkstatt kam, allerdings hatte ich auch noch nicht viele Autos für eine Reparatur in einer Werkstatt und die paar Werkstattbesuche, die ich hatte, eher Kleinigkeiten waren, mal eine Glühbirne auswechseln oder solche Scherze, oft auch, ohne dass man näher in meinen Wagen schauen musste. Eine Ausnahme war mein jetziges Auto, das ich kurz nach dem Kauf und noch während der Garantiezeit mal einen Tag in der Werkstatt des Autohauses stehen hatte, in dem ich es ursprünglich auch gekauft hatte. Damals war mein Auto allerdings nicht wirklich verdreckt und ich habe schon allein insofern keine Notwendigkeit gesehen, mein Auto extra wegen dieses Werkstatttermins noch zu reinigen.

Das würde mir allerdings auch grundsätzlich eher nicht einfallen, weil ich es übertrieben finde, ähnlich übertrieben übrigens, wie meine Wohnung zu putzen, bevor die Putzfrau kommt. Zwar kann man den Werkstattbesuch nicht mit einer Reinigung des Wagens gleichstellen, aber viele Autohäuser mit angeschlossener Werkstatt bieten den Service an, den Wagen gereinigt wieder beim Eigentümer oder Besitzer abzuliefern. Einen solchen Service nehme ich auch sehr gerne einmal an, wenn er mir zuteil werden sollte. Allerdings bedeutet das wiederum auch nicht, dass ich mein Auto total verdreckt in einer Werkstatt abgeben würde, das wäre mir sicherlich unglaublich peinlich. Vielmehr ist mein Auto teilweise im Innenraum etwas verstaubt und manchmal liegen auch Blätter oder sonst irgendwelche jahreszeitenbezogenen Schmutzpartikel im Inneren des Wagens auf dem Boden, die sich eben nicht vermeiden lassen, aber ich würde nun nicht sagen, dass das überhand nimmt.

Mein Auto ist eben ein Gebrauchsgegenstand, und wenn ich in die Werkstatt fahre, ist es auch schon nicht mehr wirklich blitzblank und verfügt über einen sterilen Innenraum, selbst, wenn ich im Vorfeld gereinigt habe wie blöd. Übertreiben sollte man es vermutlich also weder mit der übersauberen Variante noch mit der total dreckigen. Ein ganz normal gebrauchtes Auto würde ich aber sicherlich nicht extra putzen, bevor ich es in eine Werkstatt bringe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also auf eine gewisse Ordnung und Reinigung schaue ich auch wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe. Also ich schaue das der gesamte Müll draußen ist, zumindest die Fußmatten ausgeleert (die von meiner Tochter ist immer voller Brösel) und das war es dann aber auch schon.

Ich mache das aber nur weil ich meine Werkstatt schon kenne und weiß dass sie das Auto innen immer komplett reinigen und da möchte ich nicht das dann noch Müll drinnen ist. Mehr mache ich nicht, das lasse ich die Werkstatt machen. Ist doch auch ganz praktisch.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So einen Service, wie Sachen zusammenräumen oder das Auto aussagen, gibt es bei unserer Stammwerkstatt nicht, wenn wir das Auto dort zur Durchsicht hingeben. Auch kenne ich es nicht von meiner früheren Werkstatt so, dass die das Auto quasi für mich reinigen. Man konnte/ kann es zwar sagen, aber das kostet dann natürlich auch einen Aufpreis. Und da dieser Nachbar, mit dem ich ja vor einigen Wochen sprach, das Auto selbst gereinigt hat, bezweifle ich auch hier, dass der Wagen noch einmal in der Werkstatt sauber gemacht wurde. Jedenfalls ist es ein wirklich netter Service, dem ich an sich nicht abgeneigt wäre, ich jedoch nicht von meinen Werkstattbesuchen her kenne.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^