Fettarmer Käse gesucht

vom 30.05.2009, 13:21 Uhr

Ich liebe Käse, insbesondere die Sorten mit 40 - 45% Fettanteil. Meine Lieblinge sind Edamer und Emmentaler. :( Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Käse mit wenig Fett. Vor kurzem habe ich es mit dem Harzer Roller probiert, aber dieser hat sich als absolut widerlich herausgestellt.

Kennt ihr vielleicht fettarme und gut schmeckende Käsesorten?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.05.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mich hat der Harzer Roller wegen seinem hohen Proteinanteil gereizt und ich habe ihn dann einfach mal ausprobiert. Da ich allerdings keinen Kümmel mag, hatte ich meine Probleme mit dem stark nach Kümmel schmeckenden Käse. Danach habe ich Handkäse versucht, er schmeckt relativ ähnlich wie der Harzer Roller und enthält ebenfalls viel Protein bei wenig Fett und Kohlenhydraten.

Da auch der Handkäse alleine nicht besonders gut schmeckt, habe ich einiges ausprobiert. Die am besten schmeckende Zusammenstellung war Handkäse mit scharfem Senf und Zwiebeln. Auch kann man ihn gut mit körnigem Frischkäse und Zwiebeln kombinieren. Dadurch kommt der Eigengeschmack nicht mehr so zur Geltung und der Käse schmeckt ganz gut.

Mir fallen keine anderen Käse ein, die einen sehr niedrigen Fettanteil haben. Wenn du den Handkäse auch nicht magst, könntest du es mit Feta Light probieren, dieser enthält auch viel weniger Fett als die normalen Käsesorten, schmeckt aber ganz gut.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, was du mit dem Käse vorhast. Zum Kochen benutze ich nun beispielsweise ausschließlich Light-Mozarella. Der lässt sich gut verreiben, ich kann damit überbacken oder den Salat verfeinern.

Schnittkäse auf dem Brot vermeide ich nahezu. Eben weil ich ihn auch liebe, so wie du. Ich esse dann tatsächlich eher Harzer Roller. Manchmal kaufe ich mir Light-Käse. Ich kann dir nicht mal Marken nennen., halt die gängigen aus dem Aldi oder Lidl Sortiment. Aber so viel Unterschied in der Kalorienzahl und beim Fett ist das nicht. Dafür aber, wie ich finde im Geschmack und in der Konsistenz. und ich bezweifle, dass diese Light-Käsesorten gesünder sind.

Ich habe für mich entschieden, dass ich bei Schnittkäse in der Qualität keine Abzüge mache, nur in der Quantität. Das heißt, ich gönne mir ab und zu den Käse mit hohem Fettanteil, ganz selten sogar mal Ofenkäse (dafür könnte ich sterben) anstatt Light-Käse. Jedoch deshalb nicht jede Woche. Eher so ein, oder zweimal im Monat. Ausnahme: Der erwähnte Mozarella. Den habe ich immer im Haus. Und wenn mich dann der Käse-auf-Brot-Jeeper überwältigt, kann ich mir auch noch Mozarella und Tomate machen und komme immernoch kalorienarm dabei weg.

Vielleicht wäre das eine Option für dich, anstatt auf Käse zurückzugreifen, der dir nur halbwegs schmeckt. Denn fettarmer Käse schmeckt nun einmal anders. Nicht zuletzt, weil Fett ein Geschmacksträger ist. Fettarme Käsesorten schmecken dann einfach anders und auch die Konsistenz ist ungewohnt.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse auch unheimlich gern Käse und da besonders Weichkäse. Es gibt da von Geramont einige Sorten, die einen geringeren Fettanteil im Käse aufweisen und dennoch sehr aromatisch sind. Wenn Du nun gern Weichkäse magst, kann ich Dir diesen Geramont nur empfehlen, ich meine, es gibt ihn mit 16% Fettanteil und eine Sorte ist mit Joghurt zubereitet worden, und eine Sorte hat Basilikum und Tomate mit im Käse, der ebenfalls einen relativ niedrigen Fettgehalt aufweist. Dennoch sind die Sorten sehr lecker.

Ansonsten kannst Du von Gouda ja auch die Light-Varianten bekommen, bei Edamer dürfte so etwas auch geben. Und natürlich gibt es auch Frischkäsesorten, die nun nicht gerade die Doppelrahmstufe haben. Beispielsweise haben einige Sorten von Philadelphia recht wenig Fett, allen voran der Frischkäse mit Schnittlauch.

Bei Schnittkäse ist es halt schon etwas schwieriger, da man hier auch kaum etwas noch vom Käse schmeckt. Entweder verzichtet man da auf Fett, der ja bekanntermaßen auch noch ein Geschmacksträger ist oder man verzichtet eben auf die Kalorien und gönnt sich dann den einen oder anderen Käse. Es gibt jedoch genügend Schnittkäsesorten, die auch einen geringeren Kaloriengehalt aufweisen, aber da muss man dann schauen, wie man den Geschmack an sich herauskitzelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lese ebenfalls oftmals in Zeitschriften und Zeitungen, man solle doch anstatt Fleisch viel mehr fettarmen Käse essen. Genauer definiert wird fettarmer Käse leider nicht. Aber dennoch konnte ich einige Käsesorten finden, die einen geringen Fettanteil haben. Zuerst einmal beispielsweise Frischkäse. Da gibt es den exquisa Fitline mit 11 Gramm Eiweiß, wenig Kohlenhydraten und komplett ohne Fett (0,2 % oder Ähnliches). Dann gibt es von Philadelphia ein paar Balancesorten + Co. sowie die neue Sorte mit 10 Prozent Fett, da ist Chili und Basilikum enthalten.

Weiterhin ist Hüttenkäse natürlich meine Nummer Eins. Am besten der "Line" vom Penny. Der hat 15,5 Gramm Proteine und ansonsten nichts. Kein Wunder, dass er am laufenden Band dort ausverkauft ist. Man kann ihn ganz einfach anstatt Butter auf das Brot schmieren, schmeckt aber auch pur und mit einer Banane und mit Zimt, ein Traum. Das ist für mich viel besser als jeder Schokoriegel.

Möchte man nun aber klassischen Käse haben, kann ich den Buttermilch-Käse von Hochland empfehlen. Der enthält 3 Gläser Buttermilch, glaubt man einfach mal dem Hersteller. Mit Basilikum drin schmeckt er mir gut. Aber vielleicht schmeckt er dir ja auch mit Paprika-Chili oder einfach in der klassischen Sorte. Dann hat steph vollkommen Recht, auch der Geramont schmeckt in der leichten Sorte hervorragend, vor allem in der mit Joghurt. Weiterhin empfehle ich den Bonbel Käse mit Joghurt, der enthält Eiweiß zu Fett 26 zu 18.

Also doch einige recht gute Alternativen zu den normalen, fetthaltigen Sorten. Nun bräuchte ich nur eine gute Alternative fürs Raclette. Hier gebe ich mich bisher noch mit dem normalen Käse ab, der 28 % Fett in der Regel hat und 26 Gramm Eiweiß enthält. Ich bin sicher, dass hier auch noch etwas geht. Mozzarella light finde ich ebenfalls super, jedoch finde ich den von Lidl leider komplett geschmackslos, das ist dann doch ein wenig heftig. Ein wenig Geschmack sollten auch leichtere Produkte haben, ich mag es sogar, wenn Käse nur ganz leicht schmeckt, nicht so wie Esrom + Co.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^