Babyausstattung - welche Dinge habt ihr umsonst gekauft?

vom 26.03.2012, 06:11 Uhr

Ich bin nun in der 28. Woche schwanger und gerade dabei, meine Babyausstattung anzuschaffen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Dinge nötig und welche unnötig sind. Von Verwandten und Bekannten habe ich mitbekommen, dass sie manche Dinge angeschafft haben, viele jedoch letztendlich ganz umsonst besorgt wurden. So hat das Kind beispielsweise nie im eigenen Bett geschlafen und dieses steht nun bereits seit über einem Jahr leer. Oder das Kind hasste den Kinderwagen und auch dieser steht nun fast ungenutzt nur herum. Eine Bekannte hat sich mehrere teure Tragehilfen angeschafft, aber das Kind bevorzugt das alleinige Liegen im Bett. Klar lassen sich die meisten Dinge hinterher auch wieder verkaufen, aber ich finde es doch wichtig, bereits im Vorfeld zu überlegen, was ich mir evtl. sparen kann oder erst nach der Geburt anschaffen sollte.

Wie war, bzw. ist, das bei euch? Habt ihr Dinge gekauft, die sich im Nachhinein als völlig unsinnig und unbrauchbar herausgestellt haben?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir war dieses Desinfektionsgerät für Flaschen und Sauger eine sinnlose Geldausgabe. Ansonsten hatten wir halt viele Dinge aus dem Bekanntenkreis geliehen bekommen, welche wir eben nicht bezahlen mussten. Daher kann ich nicht behaupten, dass Bett oder Kinderwagen eine Fehlinvestition waren.

Neben dem oben genannten Gerät war dann nur noch der Kindersitz für die Toilette unnötig. Also hielt es sich mit den Fehlkäufen in Grenzen. Aber man kann eben vorher auch nie wissen, welche Vorlieben ein Kind entwickelt und was es dann eben ablehnen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube wir haben uns mehr sinnlose Dinge angeschafft wie Nützliche. Zum Einen eine Abpumpmaschine für die Muttermilch. Zum Einen funktionierte diese nur sehr schlecht und zum Anderen hat meine Tochter die Flasche nicht genommen, weshalb ohnehin immer die Brust her musste.

Das Kinderbett benötigen wir ebenfalls nicht, da meine Tochter in unserem Bett schläft. Dieses steht nur noch als Fallschutz neben unserem Bett. Auch der Kinderwagen war bei uns nicht von langer Dauer. Die ersten 3 Monate funktionierte es sehr gut und dann schrie sie immer mehr und wollte raus. Aber wir haben uns gut arrangiert und mit dem Tragetuch konnten dann auch lange Spaziergänge gehalten werden.

Ansonsten haben wir noch die Schnuller umsonst gekauft, da unsere Maus keine Schnuller nehmen wollte. Dies lag wohl auch daran, dass Stillkinder den Schnuller erst nach 4 Wochen nehmen dürfen und da wusste sie gar nichts mehr mit anzufangen.

Ansonsten habe wir noch ein Ohrthermometer umsonst gekauft, das dieses zu ungenau ist. Ein Reisebett ist ebenfalls überflüssig, da meine Tochter am Tag nur im Tuch schläft und sonst auch nirgendwo die Nacht verbringt. Ein Babyphon war ebenfalls überflüssig, da sie wie gesagt im Tragetuch schläft oder eben bei uns im Bett.

Ja ich denke, das waren die überflüssigen Dinge, die aber eigentlich ganz schön ins Geld gingen und knapp 1000€ liegen nun ungenutzt hier rum. Wie gut, dass meine Schwester auch Schwanger ist und einige der Dinge vllt. gebrauchen kann.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob dein Kind in einem Kinderwagen liegen möchte oder lieber in einer Tragehilft getragen werden möchte, weißt du nun natürlich noch nicht und wirst dir wohl beides zulegen (müssen). Dabei kommt es einfach auf das Kind an und man kann im Vorhinein schlecht sagen, was das Kind gern möchte.

Was ich bei meinem ersten Sohn allerdings wirklich völlig umsonst eingekauft habe, war eine Wippe. Zum einen sind diese ohnehin umstritten, weil sie schlecht für die Wirbelsäule des Babys sein sollen und zum anderen habe ich sie einfach nie benötigt. Ich hatte unseren Sohn entweder auf einer Decke bei mir liegen oder wenn es wirklich mal nicht anders ging auch ein paar Minuten in seinem Bett.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe kein einziges Stück, was ich gekauft habe, umsonst gekauft. Vielleicht liegt das einfach auch daran, dass wir zunächst eine gewisse Grundausrüstung gekauft haben, die unbedingt notwendig war und auf den Rest erst einmal verzichtet haben. Gekauft haben wir zum Beispiel einen Kinderautositz, also eine Babyschale, die unverzichtbar ist, einen Kinderwagen, ein Kinderbett, Wickeltisch mit integrierter Badewanne. Das war, glaube ich, das wichtigste an Gerätschaften. Das Tragetuch, der Hochstuhl, keine Fläschchen (!) und dergleichen waren Anschaffungen, die so nach und nach dazukamen, wann wir sie gebraucht haben. Beim Tragetuch war es natürlich ein wenig auch Glück, dass es meinem Sohn gefällt, aber das kann man sich zum Beispiel auch von jemandem mal ausleihen und schauen, wie das eigene Kind darauf reagiert.

Wie gerade geschrieben, habe ich auch kein einziges Fläschchen im Hause trotz zweier Kinder, eines davon noch ein Baby. Durch das Stillen und das anschließende Trinken aus einem Glas oder Becher habe ich niemals Fläschchen gebraucht und mir nur anfangs ein einziges zugelegt, was ich aber gleich wieder verschenkt habe, als ich wusste, dass das mit dem Stillen problemlos funktioniert.

Wenn ich jetzt noch einmal mit meinem ersten Sohn schwanger wäre, würde ich es genauso wieder machen. Zum einen bekommt man von den Freunden, Verwandten und Bekannten sehr viel geschenkt und zum anderen ergibt sich vieles auch im Alltag. Vieles, was man vielleicht am Anfang für nützlich empfunden hat, bräuchte man gar nicht und umgekehrt gibt es Dinge, die man vielleicht in der Schwangerschaft nie gekauft hätte, die dann aber im Alltag ganz brauchbar sind.

Halte dich beim Grundausrüstungskauf einfach an eine der zahlreichen Listen und Empfehlungen, die es im Internet oder in Zeitschriften gibt. Alles andere kommt mit der Zeit, du wirst es sehen und lernen abzuschätzen, was du wirklich brauchst und was eigentlich nicht zu gebrauchen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das einzige was wir umsonst gekauft haben war ein Fläschchenwärmer. Den habe ich nie verwendet weil es mir einfach viel zu umständlich war. Ich habe dann eine Thermoskanne mit heißem Wasser bevorzugt. Aber sonst haben wir eigentlich alles verwendet das wir gekauft haben.

Ich finde aber das jeder selber herausfinden muss was sinnvoll ist oder was nicht. Und vor allem auch das Kind. Ich habe vor der Geburt auch so einen Thread durchgelesen und dann so Dinge gefunden wie der Wickeltisch war das unnötigste und wurde umsonst gekauft, oder der Kinderwagen. Im Nachhinein muss ich sagen das der Wickeltisch das wichtigste war und der Kinderwagen heute noch genutzt wird weil mein Kind ihn liebt und auch mit über drei Jahren noch hin und wieder damit spazieren fahren mag. Das gleiche gilt dann auch für Tragehilfe. Wobei ich bei denen lieber schauen würde ob ich es nach der Geburt irgendwo ausprobieren kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Babybadewanne war für mich eine sinnlose Anschaffung, haben wir nur 8 Wochen oder so benötigt, danach haben wir sie in der großen Wanne gebadet. Desinfektionsgerät für die Flaschen finde ich schon sinnvoll, außer man stillt, aber theoretisch kann man natürlich auch auskochen, aber da ich z.B. die Flaschen auf dem Herd vergessen hätte, war so ein Teil, welches sich selbst abschaltet, schon sehr praktisch. :lol:

Fläschchenwärmer fand ich auch unpraktisch, das geht besser und schneller mit Wasser aus dem Wasserkocher in einer Schale. Letztendlich denke ich aber auch das man das nicht so pauschalisieren kann, wovon man abraten würde oder nicht, ich würde mir möglichst viel Dinge von Freundinnen leihen oder gebraucht kaufen, weil man viele Sachen einfach nicht lange braucht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^