Wo stehen eure Mülltonnen?

vom 23.02.2012, 23:38 Uhr

Tatsächlich kenne ich es auch nur so, dass Mülltonnen irgendwo im Außenbereich in der Nähe des Hauses stehen. In meinem aktuellen Fall ist das der Parkplatz, der sich neben dem Haus befindet und auch als Hof angesehen werden könnte. Dieser Hof ist zur Straße hin ausgerichtet und von dort aus ohne Weiteres zugänglich, und die Mülltonnen stehen bisher allesamt in einer Reihe an einer kleinen Mauer, die dieses Grundstück, auf dem das Wohnhaus steht, in dem ich wohne, zum Nachbargrundstück hin begrenzt. Auch in meinen bisherigen Wohnungen war es so, dass die Mülltonnen irgendwo im Außenbereich standen. Manchmal gab es extra abgetrennte Bereiche, hinter denen die Mülltonnen mehr oder weniger versteckt waren, aber grundsätzlich war es doch immer ein an der Straße gelegener Außenbereich und ich habe es ebenfalls noch nie erlebt, dass Mülltonnen sich im Haus befinden, egal, ob nun im Keller oder in einem anderen Bereich.

Es mag wohl sein, dass es besonders im Falle eines Einfamilienhauses auch mal vorkommen kann, dass dessen Bewohner ihre Mülltonnen in der Garage aufstellen, auch das habe ich schon erlebt. Aber dass die Mülltonnen sich im Keller befinden, habe ich tatsächlich bisher noch nicht gehört und auch noch nicht erleben können.

Weshalb in unserem Fall der Standort der Mülltonnen so gewählt wurde, dass diese sich neben dem Haus auf dem Hof befinden, liegt eigentlich auf der Hand: Der Weg vom Haus zu den Mülltonnen ist nicht weit, sie nehmen dort, wo sie stehen, keinen Platz weg und man hat es als Hausbewohner wiederum nicht weit zum Straßenrand, wenn man die Mülltonnen dann wegen der Müllabfuhr auf den Bürgersteig rollen muss. Vermutlich ist dieser Gedankengang tatsächlich mehr als naheliegend und ich kenne es sicherlich auch aus eben diesem Grund von allen bisherigen Wohnungen, die ich bewohnt habe, eben so, dass die Mülltonnen sich in der Nähe des Hauses, aber im Außenbereich befinden. Im Keller würde ich meine Mülltonne nun ehrlich gesagt auch nicht aufstellen wollen, vor allem wohl, weil ich eine Ausbreitung von erheblichem Gestank und möglicherweise sogar Schimmelbildung befürchten würde und weil ich außerdem Probleme darin sehen würde, eine volle Mülltonne für die Müllabfuhr aus dem Keller zu holen – in meinem aktuellen Fall wäre das undenkbar, weil ich dafür mitsamt der Mülltonne eine Treppe hoch laufen müsste. Wie ich das bewerkstelligen sollte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben keine eigenen Mülltonnen für jede Wohnung, das wären 25 Stück und somit wohl ein bisschen zu viel, sondern einen großen Container für alle. Der steht in einer abgetrennten Ecke am Rande des Außenbereichs, der halt zum Haus dazugehört. Wir müssen uns da zum Glück um gar nichts kümmern. An die Straße und wieder zurück stellen, das Saubermachen bei Bedarf, sowie der Kauf der Müllmarken zum neuen Jahr erledigt alles der Hausmeister. Wir zahlen unseren Anteil und das wars.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dieses gehört zu einer Wohnungsgemeinschaft von sechs Häusern und unsere Mülltonnen stehen neben den Fahrradständern vor dem Hof dieser ist aber nur mit einem Schlüssen zu erreichen und nur für die Bewohner zu nutzen, dann gibt es noch eine kleine Nische, an der dann auch noch mal Mülltonnen stehen, wir haben dann insgesamt sechs Tonnen für den normalen Hausmüll, dann vier für den Plastikmüll und vier für Papier und Pappe. Die Tonnen müssen wir auch nicht rausstellen, denn die Müllabfuhr hat einen Schlüssel für den Hof und die unterschiedlichen Tonnen werden auch an unterschiedlichen Tagen entleert.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe lange Zeit in einem Hochhaus gelebt und noch viel länger in einem Einfamilienhaus. In dem Einfamilienhaus ist es so, dass die Mülltonnen, inklusive blauer und gelber Tonne in einem Häuschen stehen, dass auf dem Hof hinter dem Haus neben einem Carport für Gartengeräte etc. stehen. Der Keller ist mir dafür einfach zu schade und da das Grundstück groß genug ist, habe ich lieber davon etwas Platz geopfert.

In dem Hochhaus war es so, dass wir neben dem Haus eine abgetrennte und abgeschlossene Ecke hatten, in der die Müllcontainer standen. Dort war der Keller für die Waschmaschinen der Bewohner und einen Teil der Haustechnik reserviert. Außerdem war der Keller nur durch eine schmale Treppe zu erreichen, dass man die Container dort gar nicht hätte herunter bringen könnte. Durch Mülltonnen hätte man diese aber nicht ersetzen können, da man davon eine größere Menge benötigt hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns stehen die Mülltonnen, das sind bei uns nur die Restmülltonne und auch die Papiermülltonne, in einem Verschlag neben unserem Gartenhaus auf der Terrasse. Da wir in einem Mietshaus wohnen haben wir dementsprechend keine Diele zur Verfügung, was in meinen Augen der natürliche Lebensraum einer Mülltonne ist.

In die Wohnung stellen wir die Mülltonnen natürlich nicht, nicht einmal die Papiermülltonne obwohl ich das doch schon sehr praktisch finde, aber der Abstellraum ist schon voll genug und deswegen geht das leider nicht. In der Garage ist auch kein guter Platz für die Mülltonnen zu finden, deswegen haben sie ihren Stellplatz auf der Terrasse erhalten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Haus ist durch eine etwa 50 Meter lange und recht steile Einfahrt von der Straße getrennt, daher stellt die Position der Mülltonnen ein kleines Problem dar. Bevor ich vor einigen Jahren eingezogen bin, hatte der Vormieter die zwei Tonnen (je ein Mal Rest- und Papiermüll) immer wöchentlich die Einfahrt hinunter zerren müssen, weil sich die Müllabfuhr nicht um Privatwege kümmert.

Dieses wöchentliche Ritual wurde mir aber bald zu blöd, sodass ich mir direkt an der Straße ein kleines Holzhäuschen gebastelt habe, das die beiden Mülltonnen beherbergt. Nun muss ich die schweren Tonnen nicht immer wieder hin und her schleppen, dafür ist mein Weg zur Mülltonne eben ein wenig weiter. Schließlich hat die neue Positionierung aber auch einen nicht unerheblichen Vorteil, weil die vom Müll angezogenen Fliegen nicht mehr stören.

Bio-Müll werfe ich immer auf einen hinter dem Haus aufgestellten Komposthaufen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Beitrag habe ich im Fernsehen auch gesehen und ich habe mich weniger um den Standort gewundert, sondern darüber das die Müllmänner in die Hinterhofkeller gehen und die Mülltonnen noch nach draußen tragen und diese dann auch wieder zurück stellen. Denn das kenne ich absolut nicht das Müllmänner in den privat Bereich gehen um die Mülltonnen zu holen und denke deswegen auch, dass der Wahrheitsgehalt deswegen nicht ganz richtig ist und einiges für die Dreharbeiten entsprechend präpariert worden ist.

Unsere Mülltonnen stehen direkt vor der Garage, und als ich hier eingezogen bin habe ich das ganze so hingenommen da es meine Vermieter schon seit Jahren offensichtlich so handhaben. Die gelben Säcke landen im Durchgang zwischen Haus und Garage und werden bei der Sammlung nach draußen gezogen auf dem Rollwagen. Das ganze hat den Vorteil, sollte einmal jemand vergessen die Mülltonne einen Meter nach vorne zu ziehen zur Leerung dann holen die Müllmänner diese Tonne noch selbst vom Grundstück zum leeren und wir müssen uns im großen und ganzen darum nicht kümmern. Ein weiter Weg ist das auch nicht, da es von der Haustür zur Mülltonne gerade einmal 10 Meter Laufweg sind.

Früher habe ich in einem Hochhaus gewohnt und dort war es tatsächlich so, dass die Mülltonnen im Keller gelagert sind und der Hausmeister diese zur Leerung immer erst mit dem Aufzug nach oben an die Straße fahren musste. Von den Gerüchen her war das im Keller eigentlich nicht weiter schlimm, da die Tonnen jede Woche geleert worden sind und der Biomüll nicht im Keller mit gestanden hat. Denn der Biomüll war die einzige Tonne die sich mehrere Hochhäuser geteilt haben und entsprechend in der Mitte der Wohnanlage in einem abgesperrten Gitter stand. Aber wie bereits gesagt, musste sich der Hausmeister immer darum kümmern das die Tonnen nach oben an die Straße kommen die Müllabfuhr hat das nicht raus geholt wie in der entsprechenden Sendung.

Auch nach dem Hochhaus habe ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, bei dem die Mülltonnen ebenfalls im Keller gestanden haben. Allerdings nicht im Hauskeller sondern in dem Keller unter der Garage indem ansonsten nur noch Werkzeug und diverse Gartengeräte für den Gemeinschaftsgarten gelagert worden sind. Obwohl dieser Keller direkt von der Straße aus erreichbar war und nur selten abgesperrt war, mussten die Mieter die Tonnen selbst an die Straße stellen. Dort war es vom Geruch her schon etwas ekeliger da dort auch der Biomüll im Keller stand und besonders der fängt an zu stinken wenn es dort drinnen schimmelt. Was mir auch noch negativ aufgefallen war, dadurch das die Tonnen im Keller standen war der Keller auch immer muffig und feucht was hinterher zur Schimmelbildung in den Ecken geführt hat. Deswegen würde ich die Mülltonnen versuchen immer draußen unterzubringen um eben das schimmeln und das müffeln zu verhindern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also unsere Mülltonnen stehen neben dem Haus vor der Garage. Ist allerdings ein Einfamilienhaus. Aber im Haus selber würde ich diese Mülltonnen nicht dulden. Auch nicht im Keller. Man sieht auch hier dass sich hin und wieder Mäuse und ähnliches Getier daran zu schaffen machen, die brauche ich nun wirklich nicht im Haus.

Der Platz wurde deshalb so gewählt weil es ersten nicht weit ist um sie an die Stelle zu bringen wo sie abgeholt werden und dort einfach der Platz ist und sie nicht stören.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^