Habt ihr euren Garten schon hergerichtet?
Um den Garten jetzt schon herzurichten und auf den Frühling umzustellen, ist es jetzt eindeutig noch zu früh. Wir haben Mitte März und es kann immer noch passieren, dass es nachts Frost gibt. Und das ist viel zu schade, für so machen Frühlingsblüher, denn Frost können sie meist nicht ab.
Ich mache zwar auch schon das eine oder andere im Garten, aber neue Pflanzen setze ich jetzt noch nicht hinein. Ich richte nur alles her, dass vielleicht nach Ostern die ersten neuen Pflanzen hineingesetzt werden können. Alles andere ist viel zu früh und hat kaum Aussicht darauf, dass die Pflanzen es überleben werden. Und wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, ist es nicht selten so gewesen, dass es selbst im April noch Schnee gegeben hat.
Bei den ersten Sonnenstrahlen juckt es mir auch in den Fingern und ich habe das dringende Bedürfnis, sofort in den Garten zu gehn und dort mit der Arbeit anzufangen. Bisher habe ich mich aber aufgrund frostiger Nächte noch arg zurückgehalten, da ich befürchte, sonst wieder einige Pflanzen zu verlieren. Jedoch habe ich bereits angefangen, einige Sträucher zurückzuschneiden und mein Mann hat begonnen den Gemüsegarten umzugraben. Zudem habe ich schon einige Gemüsesamen in den Töpfen verteilt, welche ich erst einmal im Haus vorziehen möchte.
Die ersten Frühlingsboten, wie Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen schauen bereits aus dem Boden und verleihen dem Garten schon jetzt tolle Farben. Ich werde noch einige Wochen warten und richtig loslegen, sobald ich mir einigermaßen sich sein kann, dass es keinen Frost mehr gibt.
Ich werde mich so um den Garten kümmern, dass er zum Osterfest vorzeigbar ist. Ostern ist um den achten April herum, also werde ich den Garten wohl am fünften April in Angriff nehmen. Das sollte auch zeitlich ganz gut ausreichen. Der Rasen ist gemäht und ansonsten ist ja auch gar nicht mehr viel zu tun. Ich könnte vielleicht wein Paar neue Blumen pflanzen, weil ja noch nicht viel blüht, aber das war es dann auch. Generell mache ich mir da keinen großen Stress und ich habe auch keine Hektik oder Eile. Noch ist das Wetter auch noch nicht so schön und ich hätte noch gar keinen Spaß daran, etwas im Garten zu arbeiten. Also warte ich eben noch eine Weile.
Unser Garten sieht momentan eigentlich noch sehr gepflegt aus, denn meine Mutter war schon vor ein Paar Wochen in den Beeten und hat sie sauber gemacht. Das einzige was jetzt noch fehlt sind natürlich blühende Blumen, aber die werden jetzt auch noch nicht in den Garten einziehen. Auf die Blumen muss man hier also noch ein wenig warten.
Ich finde es auch noch ein wenig früh um seinen Garten komplett auf Vordermann zu bringen. Das Wetter ist ja auch noch nicht sehr schön, es ist alles grau und grummelig und es macht noch gar keinen Spaß draußen im Garten zu arbeiten oder auch nur einfach draußen auf der Terrasse zu sitzen. Der Garten bleibt deswegen einfach noch so wie er jetzt ist, bis es wieder schönes Wetter gibt und es sich auch lohnt, den Garten her zu richten.
Ich selber habe keinen Garten, aber meine Eltern und mein Vater ist schon ganz fleißig dabei, den Garten herzurichten. Ich habe nur einen kleinen Balkon und da ich mit dem Frühjahrsputz nun fertig bin, werde ich mich nun erstmal meinem Balkon widmen. Natürlich bin ich auch gelegentlich im Garten meiner Eltern und kann es kaum abwarten, bis endlich wieder Frühling ist und die Temperaturen ansteigen.
Also wir haben unseren Garten auch schon auf Vordermann gebracht. Die Frühjahrsblüher wie die Narzissen oder Tulpen machen sich schon auf den Weg und meine Wiese vor dem Haus ist voll mit Himmelschlüssel. Sieht total frühlingshaft aus und macht Lust und Laune auf das werkeln.
Was wir schon gemacht haben ist das, das wir unser Frühjahrsbeet bepflanzt zu haben. Mit Radischen, die sich übrigens schon schön bemerkbar machen, Salat, Erdbeeren und ähnliches. Dieses Beet hat ja den Vorteil dass man es gegen die Kälte abdecken kann. Oder gegen den Schnee der heute in der Früh wieder da gewesen ist. Dann haben wir noch vier neue Bäume gepflanzt und ein paar Sträucher wie Heidelbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren. Musste alles neu werden denn letztes Jahr haben uns die Wühlmäuse das Leben schwer gemacht und leider alles aufgefressen.
Gerade gestern habe ich noch die kahlen Stellen in unserem Rasen mit Grassamen bestreut und jetzt warte ich wieder auf die Frühlingshaften Temperaturen damit alles schön wachsen kann. Auch meine Balkonblumen habe ich schon eingesetzt und Tomaten, aber diese sind noch im Terrassenraum, damit sie nicht zu viel Kälte abbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182487-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?