Als Taxifahrer/in Geld verdienen?

vom 31.03.2012, 13:05 Uhr

Früher kannte ich viele, die als Taxifahrer im Nebenjob ihr Zusatzgeld verdienten. Auch waren einige darunter, die als Hauptberuf Taxifahrer waren. Taxiunternehmen sind wirklich damals wie Pilze aus dem Boden geschossen und viele machten den Personenbeförderungschein um dann als Taxifahrer einen Zusatzverdienst zu haben.

Wer von euch verdient sich durch das Taxifahren sein Geld? Wie ist es heutzutage? Lohnt es sich als Taxifahrer zu arbeiten? Welche Qualifikation braucht heutzutage ein Taxifahrer. Reicht der Personenbeförderungschein und die Ortskenntnisprüfung auch heute noch aus? Wie und wo macht man diese Ortskenttnisprüfung und wo bekommt man den Personenbeförderungsschein? Was muss man dafür tun und wie teuer ist es als Taxifahrer "Karriere" zu machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Cousin von meinem Mann arbeitet neben bei als Taxi Fahrer. Tags über arbeitet er in einer Firma und ab ­sieben abends bis Mitternacht fährt er mit Taxi. Er ist von dem Taxi Job sehr begeistert. Er sagt, dass für das ­bischen fahren man richtig viel Geld verdienen kann.

Das ­einzige was du dazu wirklich brauchst ist ein P-Führerschein, oder auch Personenbeförderungsschein genannt. Denn kannst du bei der Führerscheinstelle beantragen. Die Ortskenntnisse solltest du selbstverständlich auch haben, zumindest bisschen. Wenn du wirklich als Taxifahrer arbeiten willst, hole dir den Antrag. Dazu wirst du Sachen brauchen wie ärztliche Untersuchung, Führungszeugnis usw. Insgesamt wird es auf ungefähr 200 Euro kommen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor Jahren einen Bekannten, der auch Taxifahrer war. Allerdings hauptberuflich. Er meinte schon damals, dass es immer weniger vom Geld her wird. Es machen einfach immer mehr Leute selbst den Führerschein oder fahren eben mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So rentiert sich Taxifahren immer weniger. Mittlerweile dürfte es noch weniger lukrativ sein. Zumal man ja auch Steuern zahlen muss, wenn man das nebenberuflich macht und ich bezweifle, dass da noch viel übrig bleibt.

Bedenken muss man ja auch die steigenden Benzinpreise und demnach müsste man auch immer die Preise für das Taxifahren anziehen. Und irgendwann spielen dann sicherlich die Kunden auch nicht mehr mit und man überlegt sich zweimal, welche Art der Beförderung man dann wahrnimmt. Taxifahren ist mir persönlich auch schon zu teuer geworden. Da fahre ich immer noch lieber selbst oder laufe mehr. Meines Wissens nach benötigt man nach wie vor einen Personenbeförderungsschein und man muss es eben anmelden. Man kann nicht einfach so Taxifahren und sich das komplette Geld einstecken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^