Verdorbene Lebensmittel, die ihr MHD nicht erreicht haben
Bei uns ist es schon so, dass ich ein Nahrungsmittel vorher begutachte, ehe ich es verwende und zwar ist es mir völlig egal, ob es sich um etwas handelt, was bereits seit längerem abgelaufen ist oder ob es sich um etwas handelt, dessen Mindesthaltbarkeit noch in einigen Wochen nicht abgelaufen ist. Danach entscheide ich und nicht nach einem Datum, wobei ich bei Lebensmittel, die schon mehrere Monate und länger nicht mehr haltbar sein dürften, schon entsorge. Aber Dingen, deren Haltbarkeit noch in der Zukunft liegt, vertraue ich auch nicht immer, da verlasse ich mich lieber auf meine direkten Sinne.
So musste ich auch schon das eine oder andere Produkt entsorgen, weil es eben nicht mehr zu halten ging. Ich habe es dann auch wirklich entsorgt und nicht dennoch aufgebraucht und auch habe ich es nicht mehr dem verkaufendem Geschäft vorgelegt. Da müsste dann etwas, was schlecht geworden ist, eben noch ein paar Tage im Kühlschrank stehen bleiben, was aber wiederum nicht sein muss.
Ich gehöre selbst zu der Gattung, die sich nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verlassen und folglich auch nicht mit diesem Strichtag das Produkt in der Mülltonne entsorge weil ich der Meinung bin, dass es dann nicht mehr gut ist. Ebenfalls kann ich nicht bestätigen, dass die Milchprodukte immer an diesem Tag oder wenige Tage später direkt nicht mehr gut sind und man diese deswegen direkt entsorgen muss ohne vorher einmal reingeschaut zu haben. So hatte ich auch schon Joghurts hier stehen die 6 Wochen und mehr abgelaufen waren, aber trotzdem noch gut sind und selbst ein gewölbter Deckel ist dafür kein Indiz. Schaust du dir im Regal einmal die Joghurts genauer an, dann wirst du feststellen das es dort immer welche gibt die direkt am Anfang einen gewölbten Deckel haben und andere deren Deckel eher glatt sind. Das ganze kann auch aufgrund von Temperaturschwankungen passieren, immerhin nimmst du den Joghurt im Laden aus dem Regal schiebst ihn im Laden umher bringst ihn nach Hause und erst dann landet er wieder im Kühlschrank. Somit hattest du also die Kühlkette unterbrochen und das Material kann sich verformen. Ich denke diese Methode hast du dir von den Dosen abgeschaut und überträgst es auf die Joghurts was in meinen Augen einfach nicht richtig ist.
Wie gesagt, ich schaue mir meine Produkte an bevor ich sie esse und ich hatte auch schon oftmals Käse oder Wurst die bereits weit vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben waren. Wie Little schon geschrieben hat, müssten die Leute die so pingelig nur auf das Datum achten diese Produkte dann noch essen - alleine aus reinem Menschenverstand werden sie es jedoch nicht tun. Tot umfallen tut man jedenfalls nicht wenn man ein gutes Produkt noch zu sich nimmt welches bereits über dem Datum ist, denn es gibt einige Supermärkte die solche Produkte noch an die Tafel und andere Institutionen geben die diese dann weiter verteilen an Menschen die darauf angewiesen sind. Es sollte logisch sein, dass man dort keine vergammelten, verdorbenen Waren verteilt denn ansonsten würde das ganze ja nichts bringen. Es mag zwar sein, dass hin und wieder etwas auch verdorben ist wenn man es dort abholt aber absolut nicht die Regel. Bedenkt auch die MHD-Ecken die eingerichtet werden in Discountern und Supermärkten in denen Produkte verkauft werden die am selben oder die folgenden Tage ablaufen werden, auch diese Produkte sind nicht vergammelt und ich sehe dort genug Leute die ihre Milchprodukte fast nur dort kaufen aufgrund des Preises.
Zum anderen finde ich auch nicht, dass es nur deren Problem ist wenn sie diese Lebensmittel wegschmeißen da es auch gesellschaftliche Folgen hat. Zum einen werden dadurch Tonnen von Lebensmittel weggeworfen die umsonst hergestellt worden sind in dem Sinne. Das suggeriert dem Unternehmen eine höhere Nachfrage und damit steigt auch der Preis des Produktes auch wenn wir das nicht direkt merken. Zum anderen wachsen dadurch die Müllberge immer weiter an und auch ökologische Folgen sind der Fall da diese Lebensmittel ebenfalls verbrannt werden nimmt auch das weiter Einfluss auf das Klima. Das andere Argument das auch immer geliefert wird ist schlichtweg der Wohlstand in dem wir leben, denn es ist tatsächlich so das man komplett Afrika durchfüttern könnte mit den Lebensmitteln die Verschwendet werden indem sie direkt im Müll landen.
Wie bereits erwähnt schaue ich mir meine Produkte genau an bevor ich diese Essen möchte und für mich hat das Mindesthaltbarkeitsdatum eher einen größeren Stellenwert beim Großeinkauf wenn ich für mehrere Wochen direkt einkaufen möchte. Denn dann sollen die Produkte schon möglichst frisch sein was man daran erkennt das es noch ein langes Haltbarkeitsdatum hat da ich auch nicht alles direkt verbrauchen kann. Aber ich habe auch kein Problem damit ein Joghurt noch zu essen der nicht verdorben ist aber bereits 4 Wochen über dem Datum ist. Mir ist es egal wie weit das Produkt über dem Datum ist, sofern man es von Außen nicht direkt sieht da es verdorben ist wie man es bei einigen Transparenten Verpackungen sehen kann, öffne ich es und beurteile es dann mit meinen Sinnen. Bislang habe ich mit diesem System nur wenig Lebensmittel entsorgt in den letzten Jahren und kann dadurch auch bares Geld sparen.
Ich denke, dass es vor allem ein gesellschaftliches Problem ist warum auf diese Weise viele Lebensmittel verschwendet werden. Denn ist genug Einkommen vorhanden, dann leben viele Menschen verschwenderisch um sich und auch anderen zu Beweisen das sie die finanziellen Mittel haben. Das ganze dient also eher als Statussymbol und der Prestige als das es einen logischen Denkansatz dahinter hat. Ich persönlich kenne auch niemanden der wenig Einkommen zur Verfügung hat der so mit Lebensmittel umgeht und ich denke auch, dass es schon lohnenswert ist jedem Menschen der so mit dem Essen umgeht einmal für 4 Wochen in ein solches Leben zu tauschen indem das Einkommen so knapp ist das man sich ein solches Verhalten gar nicht leisten könnte. Das würde den Horizont mancher Menschen gewaltig erweitern und wer weiß, vielleicht landen dann nicht mehr pro Jahr eine halbe Tonne Lebensmittel pro Kopf auf dem Müll.
Unser Geruchs- und Geschmackssinn ist ja zum Glück so ausgebildet und gemeinsam mit dem Erinnerungsvermögen verknüpft dass er uns davor bewahrt eindeutig verdorbene Lebensmittel zu essen. Bei mir ist es auf jeden Fall so dass sofort der Würgereiz einsetzt wenn ich angegammelte Milch rieche, beim Fleisch ist es sogar noch extremer. Gerade bei der Milch prüfe ich wirklich fast immer nach ob sie noch gut ist wenn sich die Packung zum Ende neigt.
Eigentlich hat man das doch recht häufig dass Lebensmittel die eigentlich laut aufgedrucktem Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen sind trotzdem verderben. Die Ursachen dabei sind recht vielfältig, meistens handelt es aber um eine unsachgemäße Aufbewahrung. Wenn ich lese dass mein Käse bei sieben °C gekühlt werden muss dann lege ich ihn auch in den Kühlschrank, aber in dessen Inneren wird die Temperatur nicht überall erreicht. Würde ich den Käse in die Tür oder gar in das Gemüsefach legen dann kann ich davon ausgehen dass er bald anfängt mit schimmeln. Gerade im Sommer passiert mir das recht häufig dass die Wurst schon nach ein paar Tagen schmierig wird so dass ich sie weg werfen muss. Hier ist eben der Kühlschrank meistens auch zu warm eingestellt oder er schafft es einfach nicht die Temperatur so zu regeln wie er das eigentlich machen soll.
Manchmal allerdings kann es auch am Wetter liegen dass Lebensmittel sehr schnell verderben, dabei meine ich aber nun nicht unbedingt die Hitze im Sommer. Jeder kennt sicherlich die Phänomene dass nach einem Gewitter die Milch schlecht und die Sahne sauer ist. Hier spielen andere Faktoren mit rein. Es soll auch vorkommen dass die Verpackung beim Transport vom Supermarkt nach Hause gelitten hat und durch eine spitze Kante eines anderen Artikels meinetwegen durchbohrt wurde ohne dass man es später bemerkt. Dann gerät Luft an das Lebensmittel und es verdirbt trotz Kühlung ohne dass wir einen Grund dafür erkennen können. Möglich sind natürlich auch immer unterbrochene Kühlketten. Das muss nicht immer auf dem Heimweg passieren sondern das kann schon beim Transport zum Supermarkt oder in deren Kühltruhe auftreten. Bei eingefrorenen Dingen erkennt man das immer ganz schnell wenn sich in der Verpackung Eis gebildet hat oder die Kühltruhe im Supermarkt noch oberhalb der maximal zulässigen Stapelmarke befüllt wurde.
Wie gesagt, die Gründe können vielfältig sein und jeder ist eigentlich gut beraten ein Lebensmittel vor dem Verzehr zumindest oberflächlich auf Genießbarkeit zu überprüfen und nicht blind dem Aufdruck zur Haltbarkeit zu vertrauen. Umgekehrt funktioniert es ja auch wenn viele Verbraucher ihre Esswaren noch in der original verschlossenen Verpackung in den Müll werfen nur weil das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum um ein paar Tage überschritten wurde.
Selbstverständlich trinke ich keine Milch, die bereits säuerlich schmeckt oder schon irgendwie anfängt sich zu verklumpen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben, wie du schon sagtest, eine gesetzliche Richtlinie die vorgibt, wie lange ein Lebensmittel mindestens haltbar zu sein hat - Vorausgesetzt, dass diese ungeöffnet waren und richtig gelagert wurden. Wenn dies nicht der Fall ist und die Packung Milch zwar noch zwei Wochen gut ist, sie aber in schon eine Woche geöffnet in der prallen Sonne stand, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn diese verdorben ist, oder?
Selbstverständlich achte ich dann hier auch auf das Lebensmittel an sich und nicht nur auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich bin mir in der Regel bei ungeöffneten Produkten dann schon recht sicher, dass diese auch wirklich so lange haltbar sind (mindestens), wie auf dem Produkt auch angegeben, aber sicher kann man sich trotzdem eben nie sein. Ich habe zum Beispiel auch öfter schon mal einen Quark oder einen Joghurt aus dem Supermarkt gehabt, der keine zwei Tage in meinem Kühlschrank stand (ungeöffnet) und schon ein Schimmel-Fleck an der Oberfläche hatte, obwohl ich ihn gerade erst geöffnet hatte.
Ich selbst entsorge diese Produkte dann natürlich sofort und esse sie nicht, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum eigentlich etwas anderes sagt. Das würde wohl jeder so machen, oder?
Ich bin einfach vorsichtig bei diesen Dingen. Die Waren haben nicht umsonst eine Mindesthaltbarkeit. Und nur weil zum Beispiel die Milch noch nicht stinkt und noch gut schmeckt heißt es nicht das diese Milch noch in Ordnung ist. Haltbarmilch zum Beispiel wird nicht schlecht. Aber die Bakterien wachsen und sie wird dadurch
gesundheitsschädlich. Du wirst im Geschmack jetzt sicher keinen Unterschied merken.
Auch bei normaler Milch weiß ich noch von meiner Arbeit dass die Bakterien dann wachsen und sie trotzdem noch normal aussieht und vielleicht auch schmeckt. Ich sage jetzt ja nicht das man alle Nahrungsmittel sofort entsorgen sollte wenn sie gerade ablaufen, also kurz darüber geht bei vielen aber ich bin dann doch sehr vorsichtig.
Eine Bekannte hatte zum Beispiel eine Lebensmittelvergiftung weil sie ein abgelaufenes Bier getrunken hat. War auch nicht gerade lustig. Und bei Bier denkt man sich wenn es normal schmeckt kann es ja noch nicht schlecht sein – falsch gedacht. Man muss sicher von Lebensmittel zu Lebensmittel unterscheiden aber in der Regel sind die Produkte einige Zeit nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181911-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?