Wie viel Zeit zwischen Vor-, Haupt- und Nachspeise lassen?
Beim perfekten Dinner folgt nach der Vorspeise meist eine kleine Pause, in der die Gäste einerseits die Wohnung des Gastgebers besichtigen können und der Gastgeber derweil die Hauptspeise in der Küche vorbereiten kann. Auch nach der Hauptspeise folgt meist eine kurze Diskussionsrunde, um das Essen setzen zu lassen. Häufig tauschen sich die Kandidaten über die vorher bei der Besichtigung des Hauses gefundenen Geheimnisse aus und hinterfragen den Gastgeber.
Wie viel Zeit zwischen der Vorspeise und der Hauptspeise oder der Hauptspeise und der Nachspeise verstreicht, kann man als Zuschauer schlecht einschätzen, da der Abend in mehrere Szenen geschnitten wird, sodass die maximale Sendezeit von 30 Minuten nicht überschritten wird.
Deshalb ist meine Frage an euch, wie viel Zeit eurer Meinung nach zwischen Vor-, Haupt- und Nachspeise gelassen werden sollte, sodass man sich einerseits als Gastgeber auf die nächste Speise vorbereiten kann und andererseits die Gäste Zeit haben, das zuvor eingenommene Essen verdauen zu können. Wie weit sollten die drei Gänge eurer Meinung nach auseinander liegen? Wie viel Zeit lasst ihr zwischen den einzelnen Gängen, wenn ihr beispielsweise zu Hause für die Familie oder für Gäste an einem Geburtstag oder sonstigem Jubiläum kocht?
Wenn es bei uns zu hause ein Essen mit Vorspeise und Nachspeise gibt, dann gehen diese Gänge relativ nahtlos ineinander über. Zwischen der Vorspeise und der Hauptspeise liegen vielleicht zwei oder drei Minuten, ganz einfach so viel zeit wie man benötigt um den Tisch ab zu räumen und dann auch wieder den nächsten Gang auf zu tischen.
Zwischen dem Hauptgang und der Nachspeise sieht es ganz ähnlich aus, nur das es da noch so ungefähr fünf Minuten zusätzlich als Nachsacker gibt, damit das erste Völlegefühl ein wenig verschwindet. Dann wird aber auch schon wieder mit dem Nachtisch weiter geschlemmt.
Mir reichen diese Paar Minuten voll und ganz aus. Ich esse bevorzugt in einem Zuge durch und mag keine größeren Pausen zwischen den Gängen, weil sich ansonsten das Essen scheinbar ewig hin zieht und ich nichts mehr essen mag und auch nicht mehr richtig kann. Zehn Minuten oder gar eine viertel Stunde, das wäre mir für eine Pause zwischen zwei Gängen ganz eindeutig schon wieder viel zu lange. Fünf Minuten, die sind meiner Meinung nach voll und ganz ausreichend.
Bei der Sendung hat man wohl wesentlich mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten. Zum einen wird ja teilweise noch gebruzelt und gebacken und das schafft man ja gar nicht in 10 Minuten. Letztens in einer Folge beim Pefekten Promidinner waren die Promis sogar in der Stadt - das hat mit Sicherheit gut 20 Minuten gedauert. Ehrlich gesagt finde ich das etwas lang, wenn man tatsächlich in einem Restaurant sitzen würde oder das privat veranstaltet.
Zumindest zwischen Vorspeise und Hauptspeise sollte meiner Meinung nach nicht ganz so viel Zeit vergehen. Zwischen Hauptmahlzeit und Nachspeise kann es dann durchaus etwas mehr sein, weil ich mich zum Beispiel an der Hauptspeise meistens satt esse oder eben schon satt bin. Meistens geht es mir sogar so, dass ich gar nicht mehr die Nachspeise essen kann und da wäre es sogar ungünstig, wenn diese gleich da wäre.
Ich habe aber noch niemals ein Drei-Gänge-Menü für mehrere Personen gekocht. Also alles richtig selber gekocht. Deswegen weiß ich nun auch nicht, ob es überhaupt machbar ist, dass ohne große Pause zu servieren, wenn man komplett alles allein machen würde. Ausprobieren wollen würde ich es ehrlich gesagt aber nicht unbedingt. Veranschlagen würde ich, wenn ich mich da jetzt mal so weit aus dem Fenster lehnen darf, zwischen Vorspeise und Hauptmahlzeit maximal 10 Minuten. Zwischen Hauptmahlzeit und Nachspeise sollte es etwas mehr sein.
Aber es kommt sicherlich auch darauf an, was man da vorbereitet. Bei einem Salat (so einem kleinen) hätte ich schon richtig Hunger auf die Hauptmahlzeit. Bei einer Suppe eher weniger. Und wie gesagt, nach der Hauptmahlzeit bin ich eh satt, da ist es egal. Außer die schmeckt mir nicht, sodass ich nur wenig davon nehme, dann geht auch noch etwas von der Nachspeise rein. Aber das ist relativ unwahrscheinlich.
Also wenn es bei uns zu Hause mal drei Gänge gibt dann geht das Essen ziemlich schnell hintereinander. Vorbereitet ist schließlich vorher schon alles. Ich fange ja nicht erst nach der Vorspeise an das Hauptgericht zu kochen. Das ist vorher alles schon fertig und warm gestellt.
Hin und wieder dauert es ein wenig zwischen Hauptgericht und Nachspeise aber dann auch nur ein paar Minuten wenn es zum Beispiel Eis oder ähnliches als Nachtisch gibt weil das kann man ja nicht komplett vorbereiten. Aber auch hier dauert es nicht lange.
Mir persönlich würde es seltsam vorkommen wenn ich zwischen den Gängen durch das Haus spaziere. Egal ob ich jetzt zu Hause bin oder bei jemanden eingeladen. Die paar Minuten die man wartet sitzt man auch am Tisch und redet. Warum sollte ich das umherspazieren. In meinen Augen total unverständlich und ich würde mich seltsam fühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?