heißes und nasses Handtuch - gut für die Haut?

vom 29.03.2012, 17:28 Uhr

Ich habe in einem anderen Thema erwähnt, dass ich gestern Unbreakable gesehen habe. Nach diesem Film kam noch ein Film mit Bruce Willis, welchen ich ebenfalls zumindest teilweise angesehen habe. In einer Szene wacht Bruce Willis auf, geht ins Bad und macht ein Handtuch nass. Dieses legt er dann in die Mikrowelle, bis es dampft und wischt sich darauf hin damit das Gesicht ab.

Um ehrlich zu sein habe ich so etwas noch nie zuvor gesehen. Ist das denn gesund für die Haut? Was hat das für ein Nutzen, wenn man sich ein heißes und nasses Handtuch über das Gesicht streift? Macht ihr das auch manchmal?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das mal auf einer Fernreise im Flugzeug bekommen. Dabei waren die Handtücher auch noch mit einem dezenten Parfum versehen. Wenn man auf Reisen ist, finde ich das ganz angenehm. Da die Außentemperaturen in dem Land sehr hoch waren und es schwül war, war das Gesicht dementsprechend verschwitzt und vom Staub dreckig. Durch das heiße Handtuch habe ich mich sehr viel erfrischter gefühlt.

Das Handtuch bleibt im Übrigen nicht lange heiß, denn es kühlt durch den Kontakt mit dem Gesicht schnell runter. Wenn man es vom Gesicht weg nimmt, kommt einem die Umgebungstemperatur gleich wieder etwas erträglicher vor. Man könnte das vielleicht auch mit eiskalten Handtüchern erreichen. Aber bei den heißen Handtüchern hat man auf Reisen auch noch das tolle Gefühl, dass die durch das Erhitzen bestimmt schön hygienisch sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlicher ist. Verbrennungen habe ich nicht davon getragen. Das kommt aber sicherlich auch darauf an, wie heiß die Handtücher wirklich sind. Bis zu einem gewissen Grad kann der Körper mit feuchter Hitze gut umgehen, was man an der Sauna ganz gut sehen kann.

Wenn du das mal testen willst, fange sicherheitshalber mit einem nicht ganz so heißen Handtuch an und steigere die Temperatur von Mal zu Mal, bis du dein persönliches Optimum gefunden hast.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ehrlich gesagt mache ich das total oft, wenn ich mir die Augenbrauen zupfe. Dadurch werden eben die Poren geöffnet und die Haare lassen sich leichter entfernen. Allerdings mache ich das Handtuch auch nie extrem heiß, ich lege es kurz in Wasser, welches maximal 60° warm ist und bis es dann auf dem Gesicht landet, ist es auch weiter abgekühlt und das fühlt sich dann eben auch irgendwie gut an.

Ich habe bisher noch nie Verbrennungen davon getragen und kann das eigentlich nur empfehlen. Ich finde, dass es ein sehr schönes Gefühl ist und mir bringt es eben auch etwas, da sich dadurch meine Poren öffnen. Manchmal mache ich das auch, wenn meine Haut besonders trocken war, meistens im Winter. Dann creme ich mich danach auch ein und habe das Gefühl, dass dadurch eben alles besser aufgenommen wird und meine Haut danach auch besser ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^