Wie definiert ihr ein menschenunwürdiges Verhalten?

vom 31.03.2012, 10:16 Uhr

MissMarple fragt in ihrem Thread Würdet ihr jede Geldausgabe rechtfertigen müssen? ja, ob es menschenunwürdig ist, sich in einer Partnerschaft für jede Geldausgabe rechtfertigen zu müssen. Eine Userin antwortete, dass sie dies keinesfalls als menschenunwürdig bezeichnen würde. Für sie wäre ein menschenunwürdiges Verhalten etwas viel Schlimmeres, so zum Beispiel einen Menschen zu foltern. Eine andere Userin dagegen meinte, dass Folter auch auf der psychischen Ebene stattfinden könne und dass sie es sehr wohl als menschenunwürdig ansehen würde.

Was haltet ihr davon? Wie definiert man eigentlich ein menschenunwürdiges Verhalten? Wann verhält sich jemand gegenüber einem anderen menschenunwürdig, egal ob auf physischer oder auf psychischer Ebene?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man dafür eine allgemein gültige Definition herleiten kann. Ein unwürdiges Verhalten ist in meinen Augen jenes Verhalten, dass die Würde des Menschen angreift. Der erste Artikel unseres Grundgesetzes lautet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wenn dieses "unantastbar" nicht mehr gewährt bleibt, dann könnte man von einer eventuellen Unwürdigkeit sprechen.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, einen allgemeinen Konsens zu finden. Hier gibt es zum Beispiel die Menschenrechte. Wenn diese verletzt werden, dann ist das ebenfalls eine Verletzung der Menschenwürde. Das Problem hierbei besteht darin, dass es viel zu viele verschiedene Kulturen gibt, die für sich selbst Regeln aufstellen. Meistens sind diese Kulturen stark von den Religionen geprägt.

Wenn ich beispielsweise an die Beschneidung von Mädchen in Nordafrika denke, dann ist das für mich unwürdig. Es geschieht nämlich gegen den Willen des Kindes. Es gehört zur Kultur, aber der Mensch wird nicht gefragt. Es wird einfach über den Kopf des Kindes entschieden und das ist nicht in Ordnung. Nicht zuletzt weil das ungeheuerliche, körperliche Schmerzen sind, durch die das Kind durch muss. Dies ist ein Beispiel für ein Menschenunwürdiges Verhalten.

Du nahmst ja die Differenzierung von physisch und psychisch vor. Seelisch die Würde des Menschen anzugreifen, finde ich sogar einfacherer. Denn hartes Mobbing ist auch eine Form die Würde des Menschen anzugreifen.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^