Was sagt die Häufigkeit der Sirenengänge aus?

vom 30.03.2012, 10:50 Uhr

Heute morgen wurde ich um halb 7 brav von der Sirene geweckt. Die Feuerwehr befindet sich gleich unterhalb unseres Hauses und ich habe fast aufrecht im Bett gestanden. Die Sirene lief 3 Mal und dann war Ende. Wenn man den Ton hört, fragt man sich natürlich immer was denn passiert ist und da kam mir in den Sinn, dass es doch eine Regel gibt wie oft die Sirene ertönen muss, je nachdem was passiert ist.

Was hat das dreimalige ertönen der Sirene zu bedeuten? Was bedeutet es wenn es öfter oder weniger oft ertönt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da wo noch Sirenen im Einsatz sind bedeutet das dreimalige Aufheulen auch einen Einsatz. Je nach Grund muss dann aber das Einsatzfahrzeug nicht unbedingt mit Martinshorn losfahren, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass du danach nichts weiter gehört hast.

Die meisten Sirenen werden auch einmal im Monat getestet, dafür gibt es einen festen Termin und dann heult sie eben nur einmal auf. Die Feuerwehren müssen dann bei der Einsatzzentrale anrufen und bestätigen, ob die Sirene auch funktioniert hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Die meisten Sirenen werden auch einmal im Monat getestet, dafür gibt es einen festen Termin und dann heult sie eben nur einmal auf. Die Feuerwehren müssen dann bei der Einsatzzentrale anrufen und bestätigen, ob die Sirene auch funktioniert hat.

Das scheint dann auch regional unterschiedlich zu sein. Bei uns wird die Sirene wöchentlich getestet, immer Samstags um 12:10 Uhr. Und sie heult da auch drei mal auf. Sollte es zufällig mal an einem Samstag um 12:10 Uhr einen richtigen Einsatz geben, würde die Sirene dann häufiger aufheulen als drei Mal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja natürlich gibt es auch Testgänge. Die finden bei uns jeden ersten Samstag im Monat statt. Aber heute morgen hat es sich definitiv um einen Einsatz gehandelt. Die Feuerwehrautos sind ausgerückt und die Leuchte konnte ich im Fenster gespiegelt sehen. Mich interessiert einfach nur was die Häufigkeit zu bedeuten hat.

Ich weiß beispielsweise dass bei Feuer mehr oder weniger Sirenengänge zum Einsatz kommen, als bei einem Unfall. Wie aber ist das genau geregelt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner alten Heimat wurde jeden Samstag mit einem anhaltenden langen Ton die Sirene getestet und hier wird es jeden Samstag um 12 Uhr 30 gemacht. Auch mit einem langanhaltenden Ton.

Wenn du wissen willst, welche Sirenensignale für welche Katastrophe gedacht sind, dann schau mal hier klick. Beim Probealarm, der auch des öfteren in unserer alten Heimat war, wurden alle Sirenensignale hintereinander durchgetestet. Das hat sich immer schlimm angehört und alte Leute sind oft in Panik verfallen, weil es an den Krieg erinnerte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der dreimalige Sirenenton ist immer für die Feuerwehr. Dabei ist es egal, ob sie zu einem Unfall oder einem Brand gerufen werden. Denn um was es sich genau handelt, bekommen die Einsatzkräfte dann per Funk mitgeteilt. Die Sirene sorgt aber erst mal dafür, dass eben alle verfügbaren Einsatzkräfte zum Sammelpunkt, meist das Feuerwehrgerätehaus, kommen.

Wenn die zivile Bevölkerung gewarnt werden muss, so gibt es einen Ton, welcher über eine Minute aufheult und dabei abwechselnd stärker und schwächer wird. Ein gleichbleibender Dauerton ist dann die Entwarnung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dass Sirenensignale unterschiedliche Bedeutungen haben, ist richtig, die Feuerwehr wird zu dringenden Großeinsätzen aber immer durch einen Sirenenton gerufen, der eine insgesamt eine Minute dauert, dabei aber zweimal unterbrochen wird. Also dreimaliges Aufheulen der Sirene bedeutet immer einen größeren Einsatz. Dass die Kameraden dabei zusätzlich über Pieper informiert werden ist richtig, allerdings gab es in meiner Region schon mehrfach den Fall, dass diese Form der Alarmierung nicht korrekt funktionierte.

Neben dem schon erwähnten Katastrophenalarm und der Entwarnung gibt es auch noch einen Alarm für ABC-Gefahren. Das ist ein auf- und abschwellender Ton, der eine Minute andauert und ebenfalls zweimal unterbrochen wird. Mehr Alarmtöne gibt es nicht. Wenn es anders wirkt, dann kann es daran liegen, dass man nicht alles gehört hat oder aber verschiedenen Sirenen nacheinander ausgelöst werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^