Getreu dem Motto: Was du heute kannst besorgen ...
Erst vor kurzem habe ich an den Spruch gedacht: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Ich hatte mir eine Liste geschrieben mit Dingen die noch zu tun sind und unter anderem stand dort auch das Bilder brennen auf CD. Einen Tag später ging der PC kaputt und alle Bilder waren erst mal weg.
Ich habe mich sehr geärgert und mich gefragt, warum ich die Bilder nicht gestern einfach schnell gebrannt habe und mir kam der schöne Spruch wieder in den Sinn. Wem ging es denn schon ähnlich, dass er Dinge auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hat und sich dann tierisch geärgert hat, weil man es einfach nicht rechtzeitig gemacht hat? Hattet ihr auch schon solche Vorfälle wie ich?
Das Erlebnis mit dem Speichern wollen, es hinauszuschieben und dann mit Entsetzen zu erleben, dass es zu spät ist, hatten sicher schon viele. Mir ist der Laptop geklaut worden. Eine Sicherung wollte ich immer machen. Na ja - wollte. Dann war es vorbei.
Schlimmer ist es, wenn man denkt, bei der oder demjenigen müsste ich mal wieder anrufen, da sollte ich wenigstens eine Karte schreiben und dann kommt die Nachricht, es ist zu spät. Mein Onkel ist gestorben und ich hätte vorher wenigstens noch zum Geburtstag gratulieren sollen. Das wurmt wirklich, weil sich das schlechte Gewissen meldet.
Dieses Motto trifft zu und es spielt besonders auf Aufgaben in der Schule oder in der Arbeit an. Es können aber auch wichtige Entscheidungen oder Dokumente sein. Das Motto kann aber nicht überall wörtlich genommen werden, da man tägliche viele Aufgaben hat und manche muss man sich merken und später, wenn man wieder Zeit hat, weitermachen.
Bei mir gab es auch schon mal solche Situationen, wo man nur denkt, hätte man es lieber doch gleich gemacht. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Sachen sofort bzw. noch am selben Tag noch zu machen. Es ist auch für einen angenehmer, da doch immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren können. Genauso denke ich mittlerweile, dass man diesen Spruch auf alle Situationen im Leben anwenden kann. Man soll auch immer sagen, was man zu sagen hat oder seine Gefühle jemanden gestehen. Es kann ja schließlich auch mal passieren, dass man aus dem Leben gerissen wird und keine Gelegenheit dazu mehr haben wird.
Diesen Spruch kann man auch gut auf Bezug an das Wetter anwenden. Ich habe z.B. gestern Abend nach der Arbeit noch die Fenster geputzt, da ich dachte, ich mache es jetzt lieber, bevor wieder etwas anderes dazwischen kommt. Es ist bestimmt auch schon einigen passiert, dass man es auf morgen verschoben hat und die nächsten Tage hat es dann nur geregnet. Soviel dazu, dass man das morgen erledigen kann.
Nein, ich bin Beamter und da habe ich auch privat das Motto verinnerlicht dass sich die meisten Dinge von alleine erledigen. Ich bin aber durchaus in der Lage einzuschätzen wann so etwas nicht funktioniert oder wo es Probleme geben könnte beziehungsweise wo es günstiger ist etwas sofort zu erledigen. Manchmal liege ich natürlich auch daneben, aber so tragisch ist das eigentlich immer nicht.
Bisher passiert mir so etwas ab und an auf Ebay. Ich sehe ein paar gute Angebote und biete noch nicht weil ich eben erst in der letzten Sekunde mein Gebot abgeben möchte um nicht den Preis schon vorher hoch zu treiben. Da kommt es dann öfters vor dass der Ebayer das Angebot kurz vor Ablauf beendet hat weil er kalte Füße bekam wenn noch niemand auf seinen doch relativ teuren Artikel geboten hat oder er wurde überredet das Angebot per Sofortkauf zu beenden. Soweit ich weiß ist das gar nicht illegal, Ebay bietet die Möglichkeit die Auktion in einen Sofortkauf umzuwandeln so lange noch niemand darauf geboten hat. Aber wie gesagt, ich nehme das nicht so tragisch, es gibt immer alles wieder und manchmal ist es dann auch noch günstiger.
Sonst wüsste ich eigentlich keine wirklich guten Beispiele wo das nicht funktioniert hat. Beim Rasenmähen vielleicht noch. Natürlich weiß ich dass ich nicht drum herum komme, aber wenn der Rasen noch nicht so hoch und das Wetter sehr gut ist dann mähe ich trotzdem nicht, auch wenn schlechtes Wetter angesagt ist. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch und wenn ich eine Woche mit dieser Arbeit warten muss dann ist das auch nicht so schlimm. Mit solchen Beispielen wie der kaputten Festplatte kann ich auch nicht dienen, ich kann sie aber zumindest nachvollziehen. Auch beim Kauf bestimmter Konsumartikel im Handel schadet es nichts wenn man noch abwartet, auch hier wiederholen sich die Angebote oft und es wird immer noch einmal einen Tick billiger.
Es ist mir schon einige Male passiert, dass Superangebote wöchentlich angepriesen wurden, die ich gut hätte gebrauchen können. Ich hätte mir einige Euros sparen können, wenn ich am Montag schon zugegriffen hätte. Wenn ich dann donnerstags sowieso da vorbei komme, habe ich es erlebt, dass alles ausverkauft ist und das nur, weil ich vorher nicht extra gehen wollte. So erging es mir noch gestern in einer Drogerie.
Aber das ist noch zu verschmerzen, wenn man dagegen liest, dass eine Person verstorben ist, der man noch gerne etwas gesagt hätte, ist das nicht so schnell zu verkraften. Da kommt dann doch eine gewisse Traurigkeit auf, weil man so lange gewartet hat.
Mir geht es da eher wie hooker: Es gibt viele Dinge, die sich von allein erledigen, da muss man nicht unbedingt viel Energie erledigen. Allerdings liegt es auch daran, dass ich Ansprechpartner für etliche Dinge bin und da kommt es auch schon einmal vor, dass beispielsweise Probleme thematisiert werden, die ihre Ursache zwischen Schreibtischkante und Stuhllehne haben. Solche Probleme verursachen nur Mehrarbeit ohne dass es wirklich etwas bringt.
Natürlich gibt es auch Dinge, die man besser sofort erledigt. Dafür bekommt man aber ein Gespür, wenn man einfach viel Verantwortung hat und darum zwischen wichtigem und dringendem unterscheiden muss. Wenn ich das einmal falsch eingeschätzt habe, dann bekomme ich eben den entsprechenden Kommentar und weiß in Zukunft wieder etwas besser.
Bei Konsumartikeln kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass man da das Motto: was du heute kannst besorgen gelten lässt. Denn gerade die Angebote bekommt man doch oft und wenn man etwas wirklich braucht, dann gibt es einige Warenhäuser und Geschäfte, die auch ausverkaufte Waren zum Angebotspreis nachbestellten. Daher würde ich in einem solchen Fall eher überlegen, ob ich das Angebot wirklich brauche und es wirklich noch ordern muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?