Abgestandenes Wasser für Blumen

vom 02.02.2008, 11:46 Uhr

Hallo zusammen,

früher hat man Wasser mit Chlor gereinigt. Daher sollte man früher die Blumen nur mit abgestandenem Wasser gießen, da dann die meisten Giftstoffe verflogen waren. Allerdings ist dies heute nicht mehr der Fall, somit kann man auch mit Wasser direkt aus dem Hahn gießen.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man nicht mit eisigem Wasser gießt, sondern es sollte etwa Zimmertemperatur haben.

Habt ihr euer Blumenwasser bisher immer erst stehen lassen und dann damit die Blumen gegossen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Extra stehen lassen habe ich mein Wasser noch nie für Blumen, dafür ist es schlicht und einfach viel zu teuer. Aber so wenn ich mal Wasser habe und die Kohlensäure ganz raus ist, hab ich auch keine Lust mehr dieses zu trinken, woraufhin ich auch damit die Blumen gieße.

Letztens hatte ich auch dieses Thema mit ein paar Freunden. Ich war erschrocken mit was die alles die Blumen gießen. Sei es mit abgestandenem Wein oder mit abgestandener Cola, ich kann mir wirklich nur bedingt vorstellen das dass so gut für die Blumen sein kann. Was ich aber gehört habe, was auch wirklich gut sein soll, ist die Blumen mit Kaffeesatz zu gießen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Flerche,

es geht in dem Beitrag um ganz normales Leitungswasser, weder um Sprudelwasser, noch um Cola, Wein oder ähnliches ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja wenn ich manchmal noch einen Rest in meinen Wasserflaschen habe, den ich eh nicht mehr trinken möchte, weil er schon so warm und abgestanden ist, dann gieße ich damit die Blumen, das soll sehr gut für die Blumen sein wegen der vielen Mineralien.
Ansonsten nehme ich auch das Wasser direkt aus der Leitung, denn das kannn man ja auch trinken und ich denke nicht, dass es für die Blumen, wenn sie es direkt "trinken" schädlicher ist, als wenn ich es direkt trinke ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wir nehmen für die Blumen meistens Regenwasser sofern dies vorhanden ist. Die Blumen in der Natur werden ja auch mit dem kühlen Nass das aus den Wolken kommt bewässert. Leitungswasser benutzen wir seltener.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo, ich habe meine Blumen bisher immer nur mit abgestandenem Wasser gegossen, habe mir aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht wieso eigentlich. Ich kenne es einfach so und es wurde zur Gewohnheit. Danke für den tollen Tipp, dann werde ich mich jetzt wohl umgewöhnen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man noch ein paar Bruchteile eines Cents übrig hat kann man das Wasser auch einfach abkochen - das hat fast den selben Effekt bzw. sogar noch einen Mehreffekt, da so auch oft noch Kalk entfernt wird.

Mache ich immer mit meinem Orchideenwasser so, da diese keine Freunde von stark kalkhaltigem Wasser sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

passend noch zum Thema, wenn man die Blumen mit abgestandenem Mineralwasser gießt, dann fügt man ihnen wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium zu, was das Wachstum fördert.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^