Entweicht die Kohlensäure in Plastikflaschen schneller?
Ich benutze generell nur Glasflaschen und sträube mich gegen Plastikflaschen. Ein Grund hierfür ist, dass ich das Gefühl habe, dass aus Plastikflaschen die Kohlensäure schneller entweicht. Ich lasse die Wasserflaschen aus Glas manchmal nachts offen auf dem Nachttischschränkchen stehen, weil ich in der Nacht oft zur Wasserflasche greifen muss und mir somit das Auf- und Zudrehen ersparen kann. Am nächsten Tag ist bei den Glasflaschen immer noch genug Kohlensäure enthalten. Bei Plastikflaschen habe ich das Gefühl, dass die Kohlensäure einfach schneller verloren geht. Ist dies wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich eine Abneigung gegen Plastikflaschen habe?
Nein, dass siehst du schon richtig. Ich habe auch immer das Problem, dass in Plastikflaschen immer zu wenig Kohlensäure drin ist. Ich denke das liegt an der Bewegung der Flüssigkeit. Plastikflaschen sind instabiler als Glasflaschen und bei Bewegung des Wassers wird Kohlensäure freigesetzt. Liegt vllt auch daran, dass PET die Kohlensäure schneller abgibt als Glas. Mir fällt auch immer auf, dass alle Getränke aus Glasflaschen besser schmecken. Cola schmeckt als Beispiel aus den kleinen Glasflaschen viel besser als aus den ganzen Plastikflaschen.
Ich nehme nur Plastikflaschen und wenn ich die Flaschen geschlossen halte, dann bleibt die Kohlensäure auch in den Flaschen. Auch bei Glasflaschen muss ja Kohlensäure entweichen, wenn sie offen steht. Vom Staub, der in der Nacht da reinfliegt man ganz zu schweigen, würde ich lieber die Flasche nachts aufschrauben, wenn ich Durst habe.
Ich denke, dass es Einbildung ist und dass aus Plastikflaschen die Kohlensäure durch die Flaschenöffnung nicht schneller entweichen kann. Die Öffnung ist ja in beiden Fällen gleich groß. Vielleicht war in deinen Plastikflaschen von Anfang an weniger Kohlensäure als in den Glasflaschen enthalten.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Getränke in Plastikflaschen schneller die Kohlensäure verlieren als die gleichen Getränke, die in Glasflaschen abgefüllt sind. Es ist wohl schon so, dass die Kohlensäure durch das Plastik schneller herauskommt, als das bei Glas der Fall ist. Das Plastik ist nicht komplett gasdicht. Ich kaufe bei Glasflaschen immer die Variante mit weniger Kohlensäure, bei Plastikflaschen nehme ich immer die Version mit viel Kohlensäure, um das ein wenig auszugleichen.
Ob es aber so schnell geht, dass die Kohlensäure verloren geht, weiß ich nicht. Wenn die Flasche nicht verschlossen wird, geht es natürlich schneller, aber das ist auch bei meinen Glasflaschen der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154902.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?