Samsung Galaxy S - keine Updates?

vom 30.03.2012, 15:08 Uhr

Ich habe jetzt mittlerweile fast seit einem Jahr mein Samsung Galaxy S I-9000 mit Android 2.3.3 Betriebssystem. Ich habe es so eingestellt, dass Systemupdates automatisch durchgeführt werden, was glaube ich allerdings bisher noch nie passiert ist, da ich eben immer noch die gleiche Android Version auf meinem Smartphone habe. Auch wenn ich auf "Softwareaktualisierung suchen" drücke, findet das Smartphone keine Updates.

Ist das denn normal, dass es für dieses Smartphone einfach keine Updates gibt? Bei anderen Android Smartphones, wie beispielsweise dem Galaxy Nexus, lese ich immer wieder, dass es ein Update gab. Immerhin ist jetzt bald ein Jahr vergangen und in dieser Zeit hat sich an meinem Betriebssystem nichts getan. Muss ich vielleicht denn noch irgendwas einstellen oder ist das so, dass es für dieses Modell eben einfach keine Updates gibt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst habe zum Samsung Galaxy S erst vor kurzem einen Bericht auf einem Technik-Blog von Samsung gelesen, der sich mit dem Update des Betriebssystems beschäftigt hat. Hier hieß es wohl, dass es jetzt endlich etwas neues auf diesem Gebiet zu berichten gibt. Android 2.3.3 ist ja nun schon lange nicht mehr die aktuellste Android-Version und die Android 4.0 - Ice Cream Sandwich steht schon seit langem in den Startlöchern und ist auch schon auf etlichen Geräten angelaufen.

Von Seiten Samsungs hieß es im letzten Jahr erst lange Zeit, dass es keine weiteren Updates in dieser Hinsicht geben wird, worauf sich aber viele Kunden sehr erbost beschwert hatten. Durch den Druck hat sich Samsung dann doch mehr oder weniger gezwungen gefühlt, zumindest eine Alternative auf den Markt zu bringen. Hier spricht man jetzt von einem sogenannten "Value-Pack", ein Update für das Samsung Galaxy S, dass eigentlich keines ist. Viel mehr gibt es hier bestimmte Erweiterungen, die man eigentlich vom Android 4.0 Betriebssystem kennt. Jedoch sind dies wirklich bloße Erweiterungen bestimmter Anwendungen, die jetzt den gleichen Umfang vorweisen, wie auch unter Android 4.0 - Andere Anwendungen bleiben auf dem Stand des aktuellen Systems. Ob die Value-Packs aber schon angelaufen sind oder ob diese erst in den kommenden Tagen/Wochen zum herunterladen bereit gestellt werden, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Samsung Galaxy S hat mit dem erreichen von Android 2.3, alias Gingerbread, bereits seinen höchstmöglichen Updatestatus erreicht. Android 3.0, alias Honeycomb, ist für Tablet-PCs ausgelegt und kommt daher nicht auf Smartphones zu tragen. Für Android 4.0 - Jellybean, welches derzeit als Update auf viele aktuelle Smartphones kommt ist das Samsung Galaxy S bereits zu Leistungsschwach. Selbst für den Nachfolger deines Geräts, das Samsung Galaxy S Plus ist mit der Version 2.3.8 Schluss in der Updatefolge. Dort werden lediglich noch Spielereien von Jellybean eingebaut um die Käufer nicht gänzlich zu verärgern.

Obwohl das Galaxy Nexus ebenfalls von Samsung stammt und quasi die selbe Leistung wie dein Gerät erbringt, erfolgen dort die Updates nicht von Seiten Samsungs, sondern werden direkt von Google als Hersteller der Android-Betriebssystem vorgenommen. Dementsprechend werden die "eigenen" Geräte deutlich gepusht. Für Samsung ist es daher eine reine Kostenfrage ob man den selben Updateweg wie Google geht.

Für dich als geprellten Käufer gibt es allerdings immer noch die Möglichkeit, mittels ROM aus der Android-Community dein Gerät selbst mit einem Update zu versorgen. Hierfür finden sich haufenweise Anleitungen im Internet, mit denen eigentlich auch ein Laie relativ gut klar kommen sollte. Zu beachten wäre hier allerdings, dass viele Hersteller beim rooten des eigenen Geräts die Gewährleistungsansprüche des Käufers aussetzen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^