Wie kann ich die Katzen aus dem Gemüsegarten fernhalten?

vom 30.03.2012, 15:21 Uhr

In unserem Haushalt leben sechs Katzen. Diese können durch eine Katzenklappe ins Haus oder nach Draußen, ganz wie sie möchten. Ihr Geschäft erledigen sie in der Regel draußen, was natürlich einiges an Katzenstreu und Arbeit spart und somit sehr praktisch ist.

Nun haben wir aber ein Problem. Wir möchten auf unserem Grundstück einen Obst- und Gemüsegarten anlegen. Ein Teil des Gartens ist bereits seit einigen Tagen umgegraben und für das Einpflanzen der Gemüsepflänzchen vorbereitet. Leider mussten wir feststellen, dass unsere Katzen die erdige Fläche nun offensichtlich als großes Katzenklo ansehen. Täglich wird dort gebuddelt und das Geschäft in der Erde verrichtet. Dies würde mich nicht weiter stören, jedoch habe ich die Befürchtung, dass die Tiere auf diese Art die zarten Pflänzchen wieder ausbuddeln, sobald ich diese eingepflanzt habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Tiere davon abbringen kann, den Garten als Toilette zu benutzen? Die einzige Möglichkeit wäre in meinen Augen, den Garten rundum einzuzäunen und mit Draht zu überdachen. Dies sieht zum Einen optisch nicht schön aus und ist zum Anderen finanziell gerade nicht machbar. Ich bin echt ratlos und sehe meinen Traum vom Gemüsegarten schon verschwinden.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht, aber selbst wenn deinen Obst- und Gemüsegarten komplett umzäunen würdest, muss dies ja nicht mal unbedingt heißen, dass dies die Katzen wirklich davon abhalten würde, dort einzudringen. Katzen sind eben sehr flink, beweglich und können sich auch durch engste Lücken schlängeln und eigentlich halten nicht mal Dornen von Pflanzen oder dergleichen eine Katze davon ab, irgendwo hin zu gelangen.

Ich selbst bin jetzt gerade als erstes auf die Idee gekommen, dass es beim heutigen Stand der Technik inzwischen doch so etwas wie ein Katzen-Abwehr-Spray oder dergleichen geben muss. Vielleicht gibt es bestimmte Duftstoffe, die nur Katzen wahrnehmen können und als unangenehm empfinden, welche sie davon fernhalten würden? Im Internet gibt es diverse Foren und Themen dazu, wenn du mal bei Google nachsiehst. Für Hunde gibt es ja zum Beispiel auch eine bestimmte "Pfeife", die einen Ton erzeugt, der eben nur vom Hundegehör wahrgenommen werden kann. Vielleicht gibt es so etwas oder so etwas ähnliches für Katzen?

Auch besteht natürlich die Möglichkeit, deine Katzen auf lange Zeit zu konditionieren, auch wenn ich nicht weiß, wie erfolgreich dies bei sechs Katzen gleichzeitig sein wird, zumal diese ja auch deine eigenen Katzen sind, die recht zutraulich zu sein scheinen? Katzen lassen sich zum Beispiel bekanntlich sehr gut mit Wasser abschrecken. Vielleicht könntest du sie hier irgendwie mit einem Wasserschlauch davon abhalten, überhaupt wieder in den Gemüsegarten zu gehen. Auch gegen Krach sind Katzen bekanntlich sehr anfällig und sie mögen diesen überhaupt nicht. Wenn man sie jedes mal erschrecken würde (Mit Lärm), wenn sie dort ihre Notduft verrichten wollen, prägen sie sich dies auch ein und werden es auf kurz oder lang unterlassen. Das wäre nur bei sechs Katzen vielleicht sehr zeitaufwendig, aber eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In jedem Fall würde ich die Pflänzchen schon mal vorziehen, bevor du sie dann einsetzt. So sind die Pflanzen schon etwas größer und die Gefahr zumindest ein wenig minimiert. Ansonsten ist es recht schwer die Katzen davon fern zu halten. Meist bringt es aber was, wenn du das Feld einfach so veränderst, dass die Katzen dieses nicht mehr als Buddel und Klokiste ansehen. Dass sie das nun so gerne als Klo nutzen, liegt wahrscheinlich daran, dass die Erde so schön weich ist, weil ihr sie umgegraben habt.

Ich würde die Pflanzen dann später einsetzen und entweder noch eine Folie über die Pflanzen legen. (Dies kann man am Anfang machen, wenn die Pflanzen noch recht klein sind und so wachsen sie auch schneller) und später dann die Erde einfach ein wenig fest drücken. Zwar ist es eigentlich besser, wenn die Wurzeln der Setzlinge Luft und Sauerstoff bekommen, aber ich denke es ist besser ihnen ein wenig davon zu klauen, anstatt keine Gemüsepflanzen setzen zu können.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^