Gibt es Lebensstile an denen ihr euch orientiert?

vom 29.03.2012, 21:46 Uhr

Jeder Mensch hat ja ein Lebensstil. Der eine lebt von der Hand in den Mund und gibt das Geld aus, was er im Monat verdient, der andere nimmt einen großen Kredit auf, weil er seinen Lebensstil auch leben will und unbedingt ein neues Auto braucht oder wie jedes Jahr in den Urlaub fliegen will. Ein anderer braucht jedes Wochenende einen neuen Sexpartner oder Partnerin.

Orientiert ihr euch an einen Lebensstil, der immer wiederkehrend ist und von dem ihr euch auch nicht abhalten lasst? Lebt ihr von der Hand in den Mund oder seid ihr geizig und gebt nur das aus, was ihr zum Leben braucht und spart den Rest? Welchen Lebensstil habt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde eigentlich nicht unbedingt sagen, dass ich einen bestimmten Lebensstil habe. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich diesen definieren sollte. Sprichst du jetzt nur die finanziellen Dinge an, oder meinst du das ganze eher allgemein? Um auf deine finanziell gemeinten Beispiele einzugehen; ich bin weder geizig, noch gebe ich das Geld so aus, wie es kommt. Ich gönne mir schon einige Dinge, aber gebe nicht für jeden "Mist" Geld aus. Ich kann durchaus sparen, aber genauso gut auch einfach mal sagen: "Ich habe da jetzt Lust drauf, also gebe ich das Geld dafür aus!" Ich brauche keine Luxusgüter und komme auch mit wenigen Dingen aus.

Ich würde jetzt - wie gesagt - nicht sagen dass ich einem bestimmten Lebensstil verfolge oder mich an irgendetwas orientiere. Bei Geld ist es bei mir mal so mal so, und ansonsten würde mir jetzt keine Beschreibung einfallen, wie ich die Art und Weise wie ich lebe beschreiben könnte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst weiß gar nicht so genau, ob man das was ich "lebe" wirklich als einen Lebensstil bezeichnen könnte. Auch nehme ich meinen Lebensstil eben gar nicht als solchen wahr. Ich würde meinen persönlichen Lebensstil eigentlich viel mehr als meine eigene Einstellung zum Leben oder als meine Persönlichkeit definieren. Ein Lebensmotto wie "Von der Hand in den Mund" oder ähnliches habe ich eigentlich nicht und auch auf finanziellem Wege habe ich meinen Lebensstil nicht definiert. Vielleicht könnte man sogar sagen, dass ich mehrere Mottos im Leben habe, nach denen ich mehr oder weniger versuche zu leben.

Zum einen bin ich eben ein sehr spontaner Mensch und ich versuch eigentlich immer "ja" zum Leben zu sagen. Grade nachdem ich meine Freunde nicht mehr so oft sehe wie ich es noch zu Schulzeiten geschafft habe, gehe ich eigentlich so gut wie jeder Einladung oder ähnlichem nach, sofern ich nichts anderes vor habe. Ich bin also recht spontan und versuche auch so zu leben - Zum Beispiel wurde ich schon öfter mal in der Nacht angerufen, obwohl ich schon geschlafen habe, und gefragt, ob ich nicht noch Lust hätte, vorbei zu kommen - Ich sage dann einfach "Ja, klar, wieso nicht?" und mache mich häufig auf dem Weg und gucke, was so auf mich zukommt.

Auf der anderen Seite könnte man im finanziellen vielleicht eher sagen, dass ich hier ein sehr sparsamer Mensch bin. Ich selbst würde mich nicht als geizig bezeichnen und auch ist es nicht so, dass ich jeden Cent zwei mal umdrehe, aber ich versuche mein Geld eben bewusst auszugeben und unnötige Ausgaben zu vermeiden, wenn sich solche vermeiden lassen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt sehr unsicher, ob man das als einen Lebensstil bezeichnen kann, für mich ist es nämlich eher eine Charaktereigenschaft. Ich bin geizig. Nein, ich bin sehr geizig. Ich spare in fast jeder Situation meines Lebens, nur für meine Tiere würde ich niemals sparen, da gebe ich gerne Geld aus und kaufe mir auf keinen Fall immer das Günstigste, sondern bevorzugt einfach immer das Beste, was aber auch nicht immer das Teuerste sein muss. Aber wenn es um mich selber geht und um meine Person, da überlege ich mir doch drei Mal, bevor ich eine Investition eingehe und kaufe mir lieber einen günstigen, wenn auch nicht so guten Bleistift als wenn ich mir einen teureren Bleistift kaufen würde. Und bei anderen Sachen ganz genau so.

Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass ich einen gewissen Lebensstil habe den ich weiter verfolge und von dem ich mich auch nicht abbringen lassen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sicher hat jeder Menschen einen gewissen Lebensstil, aber die Frage "Welchen Lebensstil habt ihr?" zeugt doch von einem ziemlich Schubladendenken, denn damit gehst du ja davon aus, dass es man für jeden die passende Schublade im großen Schrank mit der Überschrift "Lebensstile" findet.

Tatsache ist doch, dass sich ein Lebensstil aus ganz vielen verschiedenen Komponenten zusammen setzt und der Umgang mit Geld ist dabei nur ein kleiner Teil. Zum Lebensstil zählen auch solche Sachen wie Freizeitverhalten, Familie, Kleidung, Musik oder Wohnort. Wenn jemand wirklich genau in eine von deinen Schubladen passen wollte würde er in seinem Leben wahrscheinlich von einem Klischee zum nächsten stolpern und seine Individualität ablegen. Ein Punk, der regelmäßig duscht und seine Wohnung aufräumt, würde zum Beispiel schon mal nicht passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^