Wie sind die Sparerfreibeträge bei Kindern geregelt?

vom 29.03.2012, 18:40 Uhr

Wenn man Geld spart, hat man ja einen gewissen Freibetrag, wo man keine Steuern auf die Zinsen zahlen muss. Aber wie ist es bei den Sparerfreibeträgen der Kinder geregelt? Haben Kinder den gleichen Freibetrag beim Sparen wie die Eltern? Wieviel dürfen Kinder sparen ohne dass man Steuern darauf zahlen muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was Du meinst, ist der Freistellungsauftrag. Dieser ist bei Kindern genauso hoch, wie bei Erwachsenen. Ebenso besteht hier die Möglichkeit, diesen Auftrag auf mehrere Anlageformen zu verteilen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kinder werden wie ledige Erwachsene eingestuft und haben aktuell eine Höhe von 802 Euro zur Verfügung. Dieser Betrag wird ja nur auf die Zinsen gerechnet und kann, wie bei Erwachsenen auch, auf mehrere Sparanlagen aufgeteilt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ergänzend kann ich noch dazu sagen dass eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) beim Finanzamt beantragt werden darf wenn das Einkommen des Kindes nicht über bestimmte Freigrenzen liegt. Ich kenne nicht die genaue Summe, es muss so etwas um die 9000 Euro sein. Den Antrag können übrigens auch Erwachsene stellen, für die gilt auch diese Grenze. Diese NV-Bescheinigung muss dort vorgelegt werden wo das Geld gebunkert ist, sie gilt zwei Jahre und während dieser Zeit sind keine Steuern auf die Kapitalerträge abzuführen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^