Nach einem Jahr E10 und die wenigsten wollen es
Nun ist es schon mehr als ein Jahr her, dass der Treibstoff E10 eingeführt wurde und in ganz Deutschland muss jede Tankstelle E10 anbieten. Damit der Treibstoff auch verkauft wird ist er meist 3 bis 8 Cent billiger als der normale Super Treibstoff. Aber dennoch greifen die meisten Tanker zum Super-Rüssel und lassen das billigere E10 links liegen. Das stand zumindest in unserer Lokalpresse und wurde auch im Radio erwähnt.
Woran liegt es, dass trotz des billigeren Verkaufs E10 nach so langer Zeit immer noch so umstritten ist? Tankt ihr statt Super mittlerweile E10? Denkt ihr, dass E10 irgendwann dennoch das Super verdrängen wird? Bei den Preisen macht ja der Differenzbetrag doch einiges aus. Aber dennoch bleiben die Tankstellenbesitzer auf E10 sitzen.
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, wieso es das E10 immer noch an den Tankstellen gibt. Ich habe schon so viele Berichte darüber gelesen, oder gehört, dass es niemand tankt. Meiner Meinung nach, sollte man dieses E10 wieder abschaffen.
Ich habe das Super E10 auch noch nie getankt. Man wurde als Verbraucher einfach viel zu sehr verunsichert, was die Verträglichkeit für das Auto angeht. Denn es ist ja wohl so, dass es auch schädlich für das Auto sein kann, und man dann am Ende noch mehr an Reparaturen zahlen muss, als man beim tanken gespart hat. Zwar wäre mein Wagen für E10 geeignet, aber niemand kann mir wirklich eine Garantie geben, dass es meinem Wagen nicht schadet.
Als ich in einem Autohaus gearbeitet habe, kamen auch einige Kundenanfragen, bezüglich der Verträglichkeit für deren Auto. Ich hatte dann eine Liste vor mir liegen, wo die ganzen Fahrzeuge der Marke drauf standen, die E10 tanken dürfen. Doch ich musste den Kunden sagen, dass der Wagen dafür geeignet sei. So wurde auch da nie eine Garantie gegeben, dass das Fahrzeug nach einiger Zeit nicht doch Schaden nimmt.
Und daher ist es einfach zu riskant. Auch wenn ich sehe, dass derzeit das E10 etwa 3 Cent billiger ist, tanke ich lieber das normale Super Benzin. Da bin ich auf der sicheren Seite. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht nur noch die Bestände von E10 aufgebraucht werden, und es dann endgültig von den Tankstellen verbannt wird. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der das E10 tankt, obwohl sein Fahrzeug dafür geeignet ist.
Ich gehöre zu den wenigen Autofahrern, die mittlerweile auf E10 umgestiegen sind. Ich habe bei meinem Auto auch noch keine Probleme durch diese Umstellung bemerkt. Allerdings tanke ich E10 auch erst seit einigen Monaten, weil es vorher bei uns in der Region fast gar nicht verfügbar war. Ich habe mich vorher natürlich auch schlau gemacht, ob mein Auto E10 verträgt und ich es bedenkenlos tanken kann.
Ich habe es mir noch nicht im Detail angesehen, ob mein Auto jetzt mehr verbraucht als vorher mit dem Super- Kraftstoff. Aber die Ersparnis von im Augenblick 3 Cent pro Liter finde ich bei den momentanen Kraftstoffpreisen schon nicht schlecht. Wenn ich allerdings feststellen sollte, dass ich bei E10 einen deutlich höheren Verbrauch habe, würde ich auch wieder auf Super- Benzin umsteigen.
Hier hätte ich nicht gedacht, dass das Thema heute noch aktuell ist. Schließlich sind mir nun auch noch keine größeren Berichte bekannt, wonach es signifikant viele Schäden durch die Nutzung von E10 aufgetreten sind. Wobei es schon reichen würde, hier den Verdacht zu äußern. Ich denke nämlich, dass im Fall des Falles die Hersteller schon andere Gründe für mögliche Schäden finden werden. Denn wenn tatsächlich das Betanken von E10 zum Problem geführt haben sollte, sind diese Hersteller schon Regresspflichtig - sofern das Auto für E10-tauglich befunden wurde. Und das obwohl nachweislich die Liste NACH der ersten Veröffentlichung noch verändert wurde und manche Hersteller dann doch Einschränkungen (nachträglich) vorgenommen haben.
Allein der Preisunterschied dürfte auf Grund des aktuell schon hohen Preisniveaus dafür sorgen, dass es allmählich zu einem Umdenken (hier Umtanken) kommt. Immerhin deutet nichts darauf hin, dass der Preis für den Liter Kraftstoff noch mal signifikant sinken wird. Da macht dann der Unterschied von locker 5 Cent auf Dauer doch den Unterschied. Wenn natürlich ein Defekt auftritt, ist der definitiv teurer, als das, was durch das "günstigere" Tanken gespart werden konnte. Denn das sind bei 5 Cent Differenz und einem 60 Liter Tank 3 Euro pro Tankfüllung - man muss also schon wirklich viel fahren, um nennenswerte Beträge zu "ersparen".
Wir haben zwei Autos, von denen das Ältere laut Hersteller nicht mit dem E10-Kraftstoff betankt werden darf. Daher habe ich bei diesem Fahrzeug keine Wahl.
Das neue Auto kann laut Hersteller mit dem E10-Kraftstoff betankt werden. Das mache ich aber nicht, um das andere Auto vor einer falschen Betankung zu schützen. Es ist nämlich schnell passiert, dass man mal die falsche Tankpistole greift, wenn man unterschiedliche Autos mit unterschiedlichem Kraftstoff betanken muss. Ich kenne das vom Job her, da lese ich oft Berichte über Tankschäden, weil Dienstfahrzeuge mit Superbenzin statt Dieselkraftstoff betankt werden. Die Kolleginnen/Kollegen tanken privat sonst halt keine Dieselfahrzeuge und greifen zur gewohnten Kraftstoffsorte.
Da nutzen mir dann auch keine Ersparnisse von wenigen Euro pro Tankfüllung, wenn es dann irgendwann mal eine teure Reparatur zu bezahlen gibt. Daher bleibe ich im Moment bei E5, wenn es irgendwann mal zwei Fahrzeuge sind, die E10-Kraftstoff vertragen, werde ich sicherlich umdenken.
Ich tanke immernoch kein E10 und werde es auch nicht tanken, solang es noch ordentlichen Super gibt. Ganz ehrlich würde ich sogar noch die teuren Angebote wie Ultimat oder wie sie alle heißen dem E10 vorziehen.
Laut Hersteller, verträgt mein Auto BMW E46 12 Jahre alt ja E10 aber ich traue dem braten nicht. Da sind immerhin 10% Biosprit mit drin wodurch der Alkoholgehalt im Vergleich zum E5 bzw. umgangssprachlich Super verdoppelt wird. Wer garantiert mir denn, dass der Alkohol nicht in 5 oder 6 Jahren meine Dichtungen wegfrisst? Niemand, wenn in 5 - 6 Jahren ich einen Schaden in der Hinsicht hätte müsste ich dafür selber aufkommen. Dieses Risiko ist mir zu hoch, da ich eh sehr wenig mit dem Auto fahre und dieses auch noch solang wie möglich fahren möchte. Hätte ich ein neues Auto wo ich weiß in 5 Jahren wechsle ich mein Fahrzeug wieder, würde ich auch zum E10 greifen, weil in dem Fall wäre es mir dann egal, was Jahre später irgendwann ist.
Ich tanke es auch nach wie vor nicht und solange ich es vermeiden kann, werde ich es auch nicht tun. Unser Wagen würde es zwar vertragen, aber die Herstellung und der Anbau gefallen mir einfach nicht. Ich habe erst kürzlich wieder einen Bericht darüber gelesen, dass in den Ländern, in denen das Zeug angebaut wird, welches letztlich in den Biosprit kommt, den Leuten dort viel schlimmes angetan wird. So haben teilweise die Menschen Ländereien bewirtschaftet und davon ihr Leben bestritten und bekamen die Ländereien abgenommen, angeblich mit der Hoffnung auf Arbeit durch den Anbau der Produkte für den Biokraftstoff.
Letztendlich sind die meisten dort nun ohne Arbeit und haben nicht mal mehr ein Land, auf dem sie für sich etwas zu Essen anbauen können. Das Land wird für den Anbau von verschiedenen Dingen genutzt, die in den Biokraftstoff fließen und die Menschen dort werden immer ärmer. Ganz ehrlich, wenn ich so etwas weiß, dann tanke ich das nicht, das kann ich mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren.
Ist es wirklich schon wieder ein Jahr her dass das ungeliebte E-10 eingeführt wurde? Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber die meisten scheinen wirklich immer noch skeptisch zu sein und tanken nach wie vor das etwas teurere E-5. Ich selber betanke mein Fahrzeug seit der Einführung der neuen Spritsorte nur mit diesem Kraftstoff weil ich keine negativen Begleiterscheinungen bemerkt habe. Mein Spritverbrauch liegt immer noch bei durchschnittlich sechs Liter auf einhundert Kilometer und einen Leistungsabfall konnte ich auch nicht feststellen oder dass der Motor nicht mehr rund läuft oder gar lauter wurde. Immerhin ist der Benzinpreis um drei Cent günstiger und das ist für mich auch ein Argument auch wenn es nicht so viel Unterschied im Monat ausmacht.
Ich denke aber dass es E-10 immer noch schwer hat sich an der Tankstelle durchzusetzen wenn nicht doch noch kräftig an der Preisschraube gedreht wird. Viele tanken ja aus Gewohnheit immer dasselbe Gemisch und machen sich auch keine Gedanken mehr darüber dieses Tankverhalten zu ändern. Den Tankstellen wird es egal sein so lange sie ihre Kontingente und vorgeschriebenen Abnahmemengen erfüllen und dem Staat sowieso, er verdient immer kräftig mit wenn möglichst viele Autofahrer den teuren Sprit tanken.
Der Gebrauch von E10 ist nicht für alle Autos realisierbar. Es herrscht eine große Unsicherheit. Niemand möchte sich seinen Motor mit dem nur etwas billigerem E10 kaputtmachen lassen, der den Motor überhitzen soll. Denn ein neuer Motor würde sehr viel teurer als das herkömmliche Benzin. E10 soll zu Korrosionen führen und sehr aggressiv zu Gummi sein und ebenfalls zu Kunststoff. Autohersteller schränken den Verbrauch von E10 auf ältere Autos ein, warum sagen sie nicht. Wir müssen für unseren Wagen Super Plus tanken. Wie sieht es mit eurem Fahrzeug aus. Könnt ihr E10 tanken und habt ihr Erfahrung damit gemacht, Diamante?
Für die Herstellung von E10 werden Lebensmittelrohstoffe genommen, was nicht moralisch ist. Durch das Steigen der Preise für diese Anbauflächen werden in absehbarer Zeit auch die Preise für Milchprodukte ansteigen. Das ist moralisch nicht einfach zu verkraften.
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