Blau angelaufene Füße - schlimm und welche Ursachen?

vom 29.03.2012, 17:36 Uhr

Ich habe heute Abend meine Socken ausgezogen und dabei mit entsetzen gemerkt, dass meine Füße völlig Blau sind. Es sieht aus, als könnte man direkt in die Adern sehen. Bisher hatte ich so etwas nicht. Ich habe eine Bekannte gefragt, die Arzthelferin ist, woran das denn liegen könnte. Sie meinte, dass so etwas passieren kann, wenn man nicht genügend trinkt. Was allerdings bei mir definitiv nicht zutreffen kann, da ich täglich mehrere Liter trinke.

Wie bereits erwähnt kann es nicht an dem Trinken liegen. Das einzige was ich in letzter Zeit verändert habe, ist, dass ich eben mehr Sport mache und gesünder esse. Aber davon kann man doch keine blauen Füße bekommen oder? Ist das denn schlimm, wenn die Füße so sind? Ich meine es sieht nicht schön aus. Aber kann es noch andere Auswirkungen haben? Was denkt ihr, sind die Ursachen dafür und was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Spontan würde mir einfallen, ob du blaue Socken oder blaue Schuhe getragen hast und die aufgrund von Schwitzen oder Nässe auf die Füße abgefärbt haben. Den Punkt solltest du auf alle Fälle als erstes überprüfen. Eventuell kann ein ähnlicher Effekt auch bei schwarzen Schuhen und bei schwarzen Strümpfen auftreten. Auch sonst würde ich erst mal überprüfen, ob irgendwas auf die Füße abgefärbt haben könnte. Ich wundere mich manchmal warum meine Socken bunte Sohlen haben und stelle dann fest, dass ich wohl mit feuchten Füßen auf was farbiges getreten bin.

Ansonsten würde ich mit blauen Füßen auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen. Ich kenne blaue Füße sonst auch, wenn zu wenig Blutfluss in den Beinen ist und damit ist nicht zu scherzen. Eventuell sind die Socken oder die Schuhe zu eng. Auch das solltest du überprüfen.

Eine weitere Möglichkeit sind Erfrierungen, die sich oftmals halt auch durch eine Blaufärbung äußern. Das würde ich bei dem momentanen Wetter in Deutschland allerdings fast ausschließen. Zumindest gehe ich davon aus, dass du nicht schon seit Monaten blaue Füße hast.

Ich würde auf alle Fälle zum Arzt gehen, wenn ich ein Abfärben der Schuhe und/ oder der Strümpfe ausschließen könnte. Mit einer Farbveränderung der Haut, die ja scheinbar so auffällig ist, ist in meinen Augen nicht zu spaßen und es gibt mit ziemlicher Sicherheit ziemlich viele Möglichkeiten, die nicht wirklich gesund sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In erster Linie wäre mir das gleiche eingefallen wie auch "LittleSister". Ich kenne es von meinen eigenen Socken, dass diese in gewissem Maße abfärben, besonders jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird und man vermehrt an den Füßen schwitzt. Auch kann es von den Schuhen kommen, besonders wenn diese neu sind.

Leider ist eine solche Diagnose ohne etwas sehen zu können über das Internet immer ein bisschen schwierig, weshalb man natürlich immer spekulieren könnte, was alles vorliegen kann - Aber nicht muss. Hast du denn vielleicht noch andere Symptome, die darauf schließen lassen, dass es sich bei dir um etwas wirklich ernsthaftes handelt? Hast du schmerzen in den Füßen, Ödeme oder ähnliches? Vielleicht hast du auch nur eine ganz einfache Durchblutungsstörung, die sich in ein Paar Stunden oder Tagen von selbst wieder behebt, vielleicht hast du aber auch irgend einen Schaden in den Gefäßen, der viel tiefer steckt.

Wenn deine Füße also wirklich nicht von den Farbstoffen der Schuhe oder Socken blaue Färbungen aufweisen, würde ich in nächster Zeit doch mal einen Arzt aufsuchen, damit dieser eine ernsthafte Diagnose erstellen kann. Vom Sport oder von gesunder Ernährung bekommt man meines Wissens keine blauen Füße oder ähnliches.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^