Strickwaren von my-oma.de
Neulich bin ich auf die Website für Strickwaren gestoßen. Dort werden angeblich handgestrickte Handschuhe, Schals, Mützen und auch Socken angeboten, die von Frauen gestrickt werden. Sicherlich eine nette Idee, aber nachdem ich die Preise auf der Website gesehen habe, habe ich doch wieder Abstand gewonnen. Eine Mütze gibt es ab etwa 60 Euro, einen Schal ab 100 Euro und für Socken zahlt man durchaus mal 70 Euro. Ich wüsste nicht, ob sich so etwas lohnt und würde wohl eher woanders nach handgestrickten Sachen schauen. Die "Omas" werden auch kurz vorgestellt und so kann man sich ein Bild der einzelnen Mitarbeiterinnen machen.
Die Strickwaren werden entweder aus Merino-Wolle angefertigt und besteht aus 98%Merino extrafine und auch 2% Polyester-Elité oder aber man bekommt die Strickwaren aus Alpaka-Wolle, wobei 70% Baby-Alpaka-Wolle ist, 20% Polyamid und 10% Schurwolle.
Würdet Ihr Euch da vielleicht ein Paar handgestrickte Socken oder auch einen Schal für diese Preise bestellen oder habt Ihr da vielleicht sogar schon bestellt? Welche Erfahrungen habt Ihr generell gemacht? Ist es vielleicht doch nur ein Versuch, an Geld zu kommen und Waren für doch recht hohe Preise anzubieten, auch, wenn die Qualität und die Handarbeit wirklich gut sind?
Ich stricke ja selbst und habe mir dort jetzt nur mal Kindermützen angesehen. Diese kosten rund 50 Euro. Wo da der Wert stecken soll, ist mir schleierhaft. Denn so wie die Mütze gearbeitet ist, dauert es nicht wirklich lange, bis man diese fertig hat. Bei dem Maschenbild schätze ich auf maximal drei Stunden.
Von daher würde ich dort nichts kaufen. Klar, die Omas wollen verdienen, der Betreiber der Seite auch. Aber man bekommt solche handgestrickten Sachen eben auch wesentlich günstiger und trotzdem verdienen die Anbieter noch daran.
Ich habe die Webseite auch neulich entdeckt und dachte erst noch, dass das ja eine richtig nette Idee und schön gemacht ist. Als ich dann aber die Preise sah war ich schon relativ schockiert, und nebenbei bemerkt ist die Auswahl ja auch sehr begrenzt, auch wenn es teilweise viele Farben gibt. Die Produkte sind ziemlich einfach und ich denke, dass ein solcher Shop es auf dem handmade-Markt immer noch schwer haben wird. Immerhin bekomme ich vergleichbare, handgestrickte Produkte beispielsweise bei DaWanda zu deutlich moderateren Preisen, und das ist auch tolle Handarbeit und gute Qualität. Und selbst den Hersteller kann ich dort auch kennen lernen, wenn ich das gerne möchte.
Andererseits, wenn man rechnet wie viele Stunden man zum Beispiel für eine Mütze braucht, so ist umgelegt der Stundenlohn immer noch nicht besonders dolle für die Omas, denn immerhin kommen von den Preisen noch so einige Abzüge und Kosten runter, also können die Mitarbeiter natürlich nicht so viel pro Produkt bekommen.
Für mich ist das aber trotzdem nichts, wenn ich Wert auf Handgefertigtes lege werde ich entweder zu DaWanda gehen oder ganz einfach selbst meine Stricknadeln auspacken.
Ich finde diese Preise auch ein wenig übertrieben, auch wenn sie den wahren Wert von Handarbeit durchaus entsprechen würden. Denn es ist nicht nur die Wolle, sondern auch die zeit und auch das handwerkliche Können, was man bezahlt. Dennoch sind diese Preise absolut marktuntauglich und werden sicher kaum Abnehmer finden. Im Zeitalter von Strickmaschinen und Billigprodukten in den großen Einkaufsketten kann man mit solchen Preisen definitiv niemanden mehr anlocken.
Ich selber handarbeite ja auch und habe auch schon im Bekanntenkreis Socken, Schals, Pullover oder Kinderkleidung abgegeben, jeweils nur für den Materialwert. Ich gewinne ja dadurch auch, denn so kann ich eben auch mal was anderes stricken.
Die Preise sind dort wirklich extrem hoch, auch wenn handgefertigte Sachen immer recht teuer sind. Dennoch würde ich mir dort nichts kaufen. Sowieso kaufe ich eigentlich keine selbstgestrickten Sachen. Wenn ich etwas Selbstgemachtes haben möchte, stricke ich mir die Mütze oder den Schal eben selbst oder manchmal bekommt man etwas geschenkt (Socken zu Weihnachten oder so). Und wenn ich sonst auf der Suche nach einer Mütze bin, kaufe ich mir eben irgendwo eine im Geschäft.
Witzigerweise habe ich ebenfalls durch einen puren Zufall neulich erst diese Webseite entdeckt, und da ich von handgestrickten Waren eigentlich schon immer recht viel gehalten habe, habe ich mir die Seite auch mal ein wenig genauer angesehen. Und um ehrlich zu sein, habe ich die Webseite zunächst für eine Art verunglückten Scherz gehalten, und nicht richtig ernst nehmen können. Ich fand die Darstellung der Mitarbeiterinnen, die da auf der Seite ja richtig als „Omas“ bezeichnet werden, eigentlich schon ziemlich affig, wobei ich das nicht einmal so genau begründen kann. Aber wenn es schon dabei los geht, kann man sich meine Ansicht dieser Webseite wohl denken.
Aber in jedem Fall haben mir die kurzen Vorstellungen der Mitarbeiterinnen schon absolut nicht zugesagt, weil ich solche eben zuletzt auf einer Webseite, wo man sich so über das Alter lustig macht, gesehen habe. Auch schienen mir die Frauen rein optisch auch nicht alle schon dem Alter einer typischen Großmutter, die anscheinend den lieben langen Tag mit Stricken verbringt, zu entsprechen, weswegen vielleicht auch nicht einmal ganz die richtigen Daten auf den Steckbriefen angegeben sind, und viele von ihnen waren auf den Bildern auch recht unvorteilhaft in Szene gesetzt. Ja klar, diese Seite sollte einen Menschen wahrscheinlich am wenigsten von einem Kaufentschluss der dort präsentierten Winteraccessoires abhalten, allerdings muss ich sagen: wenn mir bereits die bloße Optik einer Webseite nicht gefällt, und mir diese wie ein Witz vorkommt, und nicht wie eine „ernste“ Webseite, dann kaufe ich doch dort auch garantiert nicht ein, und erst recht nicht zu solchen Preisen.
Womit ich auch schon wieder beim nächsten Punkt angelangt wäre. Meiner Meinung nach sind die Preise in diesem Online-Shop einfach nur unverschämt hoch, und ich frage mich wirklich, wie die denn so zusammen kommen können. Ja okay, es ist ja angeblich echte Handarbeit und dementsprechend auch mit einem richtigen Arbeitsaufwand, sowie jeder Menge Geduld, verbunden, allerdings kann man als bloßer Betrachter einer Seite ja auch nicht sicher sein, ob die dort präsentierten Waren wirklich per Handarbeit hergestellt werden, und falls dies nicht der Fall sein sollte, handelt es sich hier natürlich um eine gigantische Abzocke. Hinzu kommt auch noch, dass weder der Aufwand für Arbeit, noch für die Zeit, so groß sein sollte, dass diese die Materialkosten, welche in der Regel nicht mehr als zwanzig Euro betragen sollten, um so viele Euro überspringen, dass ein einziges Produkt auf dieser Webseite schon angenähert einhundert Euro kostet, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es sich ja größtenteils nur um Accessoires wie Socken, Mützen und Schals handelt, die kann man sich nun auch wirklich gleich im Laden kaufen, oder eben selbst herstellen, und da hat man nicht nur wesentlich weniger Kosten, sondern auch eine stark verkürzte Wartezeit.
Mein Fazit lautet daher also, dass man diesem Online-Shop eher ein paar Nachteile, anstatt Vorteile, entlocken kann, und dementsprechend würde ich dort auch nicht einkaufen, zumal ich den Verdacht nicht loswerde, dass die auf der Webseite aufgelisteten Frauen gar nicht diejenigen sind, von denen die Kleidungsstücke letztendlich hergestellt werden, sondern dass diese dann doch irgendeiner Maschine entstammen. Das rechtfertigt den sehr hohen Preis dann natürlich absolut nicht, und ich würde daher auch sicher nicht sechzig Euro für ein einziges Kleidungsstück, insbesondere, wenn es sich nur um ein so kleines wie eine Mütze oder ein Paar Socken handelt, hinblättern. Da kann ich es mir ja auch gleich selbst stricken!
Mir gefällt an dieser Seite so Einiges nicht. Die Waren sind recht teuer im Vergleich im Vergleich zur Seite Dawanda und deren kleinen Shops. Was ich aber ganz stark bemängele ist die Tatsache, dass ich die Ware nicht wirklich gut erkennen kann. Da gibt es schöne Bilder mit schönen Menschen, alles sehr professionell gemacht, aber nirgendwo ein Detailfoto der Strickmuster.
Die Website habe ich bis jetzt nicht gekannt und daher mal einen Blick darauf geworfen. Die Sachen sehen an sich schon gut gemacht aus und wenn die Qualität der Wolle auch soweit gut ist (also nicht nur Polyester oder ähnliche Kunstfasern), kann ich mir schon vorstellen, dass der Preis gerechtfertigt ist, wenn gute Arbeit geleistet wurde. Selbst beurteilen kann ich das jedoch nicht, da ich dort noch nie etwas bestellt habe.
Was jedoch kein Grund ist, keine Woll- oder Stricksachen zu mögen. Jedoch habe ich eine liebe Schwiegermama, die unglaublich gerne solche Handarbeiten ausführt und auch immer wieder nachfragt, was man denn so gebrauchen könnte. Von daher kann ich Mützen und Schals auch kostenlos haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?