Tipps zu Lavendel selber ziehen gesucht

vom 29.03.2012, 14:53 Uhr

Ich finde Lavendel im Garten einfach sehr schön mit seinen lilafarbenen Blüten und ich mag auch sehr gerne den Geruch des Lavendels. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Busch Lavendel in den Garten zu setzen. Da ich generell Pflanzen lieber selber ziehe als sie irgendwo schon etwas größer zu kaufen, habe ich mir im letzten Herbst ein paar Lavendelzweige im Garten meiner Eltern abgeschnitten und daraus die Samen gewonnen.

Habt ihr schon einmal selber aus Samen Lavendel groß gezogen? Was muss man dabei beachten? Funktioniert das überhaupt und wenn ja, ist ein Samen vom letzten Herbst zur Zucht geeignet? Muss man die Samen irgendwie vorbehandeln, also zum Beispiel vor dem Einsetzen quellen lassen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit der Vermehrung durch Samen kenne ich mich nicht so aus, der einfachste Weg wäre hier aber die Pflanze bei deinen Eltern zu teilen. Das fällt dort kaum auf und du hast gleich eine kräftige Pflanze. Ein Versuch wäre es wert, ich glaube so hatte unser Lavendel auch seinen Weg in unseren Garten gefunden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einen Teil der Pflanze von meinen Eltern einzusetzen wäre eigentlich gar keine schlechte Idee auch wenn ich sehr gerne selber aus Samen die Pflanzen in meinem Garten ziehen würde. So kann ich aber auf jeden Fall auch schon einmal die passende Größe für meinen Beetplatz ausgraben und bei uns einpflanzen und muss nicht unbedingt warten bis die Samen endlich wachsen und gedeihen.

Nachdem ich mir dabei ja gar nicht sicher bin, ob das Ziehen eines Lavendelbusches aus Samen überhaupt möglich ist, ist das auf jeden Fall eine denkbare Alternative.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^