Bananenpflanze richtig pflegen und gießen
Ich habe mir schon länger her, eine Bananenpflanze gekauft und ich finde, dass sie prächtig gedeiht. Sie bildet jedoch immer wieder große Wassertropfen an ihren Blättern und ich habe das Problem, dass sie in meinem Wohnzimmer steht und der Boden ist mit einem Parkett ausgelegt, da man diesen Boden ohnehin nur mit feuchtem Tuch wischen kann, tun ihm diese Wassertropfen gar nicht gut. Ist es eigentlich normal, dass Bananen – Pflanzen an den Blättern so viel Wasser speichern, bilden?
Wahrscheinlich braucht sie das, denn eine Banane wächst ja wohl eher in warmen Ländern. Kann ich was dagegen machen, sie mehr gießen, oder eine Flasche mit Wasser in die Erde stecken?
Bananenpflanzen geben einen Großteil ihre aufgenommen Wassers ungenutzt über die Blätter ab, aus diesem Grund muss man sie auch sehr häufig gießen. Als Standort wird für die Bananenpflanze eine sehr heller und warmer Platz empfohlen, so dass das Wasser verdunsten kann bzw. die Pflanze einfach mehr braucht.
Im Winter benötigt die Bananenpflanze auch viel Licht aber 10°C reichen meist schon aus. Auch sollte man hier dass gießen dann stark minimieren. Unter Umständen schneidet man dann auch braune Blätter ab. Im Frühjahr wächst sie dann ohne Problem wieder zügig nach.
Ich habe auch zwei Banananpflanzen welche den Sommer über auf dem balkon standen. Also über mangelndes Licht kann ich an diesem Standort nicht klagen. Wasser hatten sie auch immer genügend. Doch die Blätter reissen stets schnell ein und die ganze Pflanze sieht sehr zerrupft aus. Woran kann das liegen?
Also dass Bananen solche Tropfen bilden ist ganz normal! Das nennt man Gutationstropfen. Du brauchst dir darüber keine Sorgen machen! Außer um den Parkettboden, du solltest die Bananenstaude vielleicht wo anders hin stellen oder ein Tuch oder sonstiges hinlegen, weil ansonsten, schade um den schönen Parkettboden.
Die Banane am besten gar nicht von oben gießen, das mögen sie nicht sonderlich. Also am besten einfach in eine Übertopf oder eine Schale stellen und darauf achten dass immer ein halber Zentimeter drinnen steht. Sie nehmen nämlich ihr Wasser von unten auf!
Beme hat geschrieben:Ich habe auch zwei Banananpflanzen welche den Sommer über auf dem Balkon standen. Also über mangelndes Licht kann ich an diesem Standort nicht klagen. Wasser hatten sie auch immer genügend. Doch die Blätter reissen stets schnell ein und die ganze Pflanze sieht sehr zerrupft aus. Woran kann das liegen?
Das könnte daran liegen, dass die Blätter der Bananenpflanze den Wind möglicherweise nicht so gut vertragen haben falls dieser auf dem Balkon ab und an wehen sollte. Die Blätter dieser Pflanze sind leider ziemlich dünn und empfindlich, somit können sie leichter zerreißen, wenn der Wind über den deinen Balkon pfeift. Da wäre wohl ein Platz besser geeignet, an dem sie windgeschützter wachsen können. Wir haben auch so eine Pflanze und die wächst richtig gut und hat keine Risse, eben weil sie windgeschützter steht.
Ich gieße meine Bananenpflanze eher selten, dafür aber kräftig und immer von oben. Einmal in der Woche bekommen sie von mir Wasser wenn sie in der Wohnung stehen und das scheint ihnen auch auszureichen. Ein halbsonniger Platz wäre ideal, aber viel Licht ist unbedingt erforderlich.
Wenn du die Möglichkeit hast dann solltest du ab Mai die Pflanze unbedingt im Freien unterbringen weil sie sich nur dort kräftig entwickeln kann und auch schöne Ableger ausbilden kann. Aber auch hier gilt, keine direkte Sonne über Stunden, da verbrennen im Hochsommer die Blätter und sie werden so trocken dass du daraus Tabak machen könntest. Hier gieße ich aber fast täglich, je nach Wetterlage natürlich. Nur um mal ein Beispiel für optimales Sommerwachstum zu nehmen. Im letzten Jahr hat sich meine Frau im April oder Mai eine kleine Bananenpflanze im Lidl gekauft und sie in unser Gewächshaus in die Erde gesetzt.
Im September musste ich sie während der Winterfestmachung ausbuddeln und sie ging fast bis zur Decke des Gewächshauses. Der Durchmesser des Stammes betrug 10 Zentimeter und es hatten sich unglaubliche Wurzeln und mindestens 20 Ableger ausgebildet (ein schönes und preiswertes Geschenk übrigens für alle Freunde und Bekannten). Die Pflanze war nachher mit Topf so groß und schwer dass ich den Gedanken verwarf sie über den Winter mit auf Arbeit zu nehmen. Wenn du so eine Möglichkeit hast wäre das wirklich optimal denn solche tropischen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit kannst du sonst nicht woanders simulieren.
hooker hat geschrieben:Der Durchmesser des Stammes betrug 10 Zentimeter und es hatten sich unglaubliche Wurzeln und mindestens 20 Ableger ausgebildet (ein schönes und preiswertes Geschenk übrigens für alle Freunde und Bekannten).
Wie kriegt man das denn am Besten hin, dass die Pflanze einige Ableger bildet? Kann ich das irgendwie fördern oder sonst irgendwas dafür tun? Ich habe meine Bananenpflanzen schon eine ganze Weile aber leider hat sich bisher noch kein einziger Ableger zu erkennen gegeben. Ich muss zugeben, dass ich nun auch nicht den grünsten Daumen habe, würde die schöne Bananenpflanze aber wirklich sehr gern duplizieren. So wie du das beschreibst, scheint es ja im Prinzip nicht allzu schwer zu sein und praktisch von alleine zu funktionieren.
Tut mir Leid, ich habe nichts unternommen um den Wuchs der Ableger zu fördern. Ich kann mir nur vorstellen dass das tropische Klima und der ausreichende Platz dafür verantwortlich war, vor allem aber der ausreichende Platz. Ich habe mehrere Pflanzen aus den Ablegern mit zur Arbeit genommen und eine Bananenpflanze hatte davon einen doppelt so großen Topf weil ich keinen anderen mehr hatte. Diese Pflanze hat wiederum etliche Ableger ausgebildet die inzwischen den ganzen Boden bedecken, die anderen in den kleinen Töpfen haben keine Ableger ausgebildet. Vielleicht hast du ja auch Glück mit dieser Methode, einfach mal ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40225.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen