Tische anmalen und verschandeln - dreist oder Standard?

vom 25.03.2012, 17:55 Uhr

Es ist bei mir an den Schulen fast immer so gewesen, dass die meisten Tische, die sich in meiner Schule befunden haben, bemalt gewesen sind und von den Schülern auch ständig neu bemalt worden sind. Da waren dann immer irgendwelche Schmierereien und Beleidigungen drauf. Oftmals wurde auf den Tischen in der Form von Schrift über die Lehrer gelästert und es wurden auch ganz oft Gerüchte in die Welt gesetzt.

Ich fand das immer schlimm und deswegen habe ich auch nie etwas auf die Tische gemalt oder geschrieben. Ich habe mir auf die Tische maximal ein paar Lösungsansätze mit Bleistift geschrieben, die ich aber später, selbstverständlich, wieder wegradiert habe. Die Tische sehen auch so schon nicht gerade gut aus und wenn dann noch jemand mit Edding etwas rauf kritzelt, dann sehen die Tische nicht gerade sehr viel besser aus.

Was denkt ihr darüber? Findet ihr das Anmalen und Beschriften der Tische auch dreist oder denkt ihr, dass es einfach schon Standard geworden ist und dass ich mich völlig grundlos darüber aufrege?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich gehört das Bemalen von Tischen zum Schulalltag, genauso wie wenn ein Knastinsasse eine Strichliste an der Zellenwand führt. Teilweise habe ich sogar Schmierereien mit dem Radiergummi bearbeitet, da mit neuer Platz entstand und auf meinem Physiktisch hatte ich einen regen Austausch mit einem anderen gelangweilten Schüler, den ich nie kennengelernt habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fürchte schon, dass es schon zum Standard geworden ist, die Tische an den Schulen und auch Universitäten mit irgendwelchen Sprüchen oder auch Bildern zu verschandeln. Trotzdem finde ich das nicht gut. Ich habe in meiner Schulzeit nichts auf die Tische geschrieben. Dieser Tisch gehört mir schließlich nicht, auch wenn ich einige Zeit daran verbringen muss.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Phänomen an der Realschule nicht so weit verbreitet war, wie an der Universität, wo ich einige Fortbildungsveranstaltungen besucht habe. Man sollte doch meinen, dass Studenten erwachsen genug wären und fremdes Eigentum nicht verschandeln würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Was denkt ihr darüber? Findet ihr das Anmalen und Beschriften der Tische auch dreist oder denkt ihr, dass es einfach schon Standard geworden ist und dass ich mich völlig grundlos darüber aufrege?

Ich persönlich habe so etwas auch nie gemacht, weil ich immer der Meinung war, das ich auch nicht möchte, das man meine Sachen anmalt und das die Schule das bestimmt auch nicht witzig findet, wenn man deren Sachen anmalt. Außerdem sieht es ja auch nicht gerade toll aus, wenn jeder seinen Senf, bzw. seine "Kunststücke" dort niederlegt. Bei uns wurde es sogar mit Strafarbeiten und Nachsitzen bestraft, wenn man dabei erwischt worden ist und das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule, aber wenn ich denke, das jemand meine Möbel, in meiner Wohnung einfach so anmalen würde, dann würde ich das auch nicht lustig finden und so ist es dann auch mit den Gegenständen aus der Schule. Es gibt Sachen, die sollte man einfach nicht machen und da gehört auch das Anmalen von fremden Gegenständen dazu.

Stellt euch mal vor, ihr bekommt Besuch und die bemalen eure Möbel. Das würdet ihr doch sicherlich auch dumm finden und ihr wärt mit Sicherheit auch sauer dann. Es ist zwar ein komischer Vergleich, aber irgendwie ja auch logisch. Also lieber nichts anmalen, denn wer weiß, wer euch irgendwann mal besucht, vielleicht ein ehemaliger Lehrer. :lol: :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mein Schreibtisch ist ein solch bemalter Tisch, aber dort war es reine Absicht. In der Schule habe ich mir nur etwas mit Bleistift auf einem Tisch notiert, was ich dann später wieder wegradiert habe. Ich glaube, dass sogar noch unter irgendeinem Tisch mein Vorname eingeritzt ist, das war irgendwann mal im Trend. Aber mittlerweile ist sowas in meinen Augen genauso Sachbeschädigung wie ein illegales Graffiti. Wenn man es wieder entfernen kann, ist es in Ordnung, aber sich mit Edding zu verewigen finde ich schon beknackt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das eigentlich nur aus meiner Realschulzeit. Auch dort hat man eigentlich keinen einzigen Tisch gefunden, der nicht in irgendeiner Weise bemalt war. Sei es mit irgendwelchen Sprüchen, Namen oder Zeichnungen. Das fand ich da schon nicht schön, und habe selber sowas nicht gemacht.

Aber als ich dann auf der Höheren Handelsschule war und auch auf der Berufsschule, gab es diese Schmierereien auf den Tischen fast nicht mehr. Es kann sein, dass man noch etwas gefunden hat, wenn man an älteren Tischen gesessen hat. Doch auf den neueren Tischen, habe ich nie was gesehen.

Ich finde es schon dreist und auch einfach kindisch, wenn man solche Möbel so verunstaltet. Das machen vor allem eher Kinder oder Jugendliche, die sich somit vielleicht verewigen wollen. Doch dann sollen sie sich nicht wunder, wenn sie bald nur noch an alten Tisch sitzen müssen, da keine neuen Tische mehr gekauft werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Während meiner Schulzeit habe ich so etwas ebenfalls zum Teil erlebt. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Tische und Stühle bei uns nicht beschmiert waren. Lediglich die älteren Sachen waren vollgeschmiert. So hatten wir in den verschiedenen Kunsträumen zum Teil noch etwas ältere Tische, die auch schon Farbflecken vom Malen abbekommen hatten. Da war wohl die Hemmschwelle recht gering, den Tisch direkt weiter zu "verzieren". In den normalen Klassenräumen war das Mobiliar noch relativ neu und es handelte sich auch nicht um die klassischen braunen Holztische, sondern um helle Möbel. Auf diesen hellen Tischen fand man höchstens mal kleinere Kritzeleien mit Bleistift. Das ist zwar auch nicht so schön, aber immerhin kann man diese Schmierereien relativ problemlos und meistens Rückstandfrei entfernen. 

Ich glaube nicht, dass solche Schmierereien eine Frage des Alters sind. Sonst müsste man eigentlich davon ausgehen, so etwas an der Uni nicht  mehr zu finden. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe noch keinen Hörsaal erlebt, in dem die Tische und Bänke nicht großflächig beschmiert waren. Zumindest an meiner Uni sind die Sachen wesentlich stärker beschmiert als ich das an der Schule jemals erlebt habe. Da wird auch nicht nur mit Bleistift auf den Tischen herumgekritzelt, sondern auch mit Edding und anderen wasserfesten Stiften. Zum Teil werden Bildchen mit Tipp-Ex gemalt und ich habe auch schon einige Tische gesehen, in die irgendwelche Muster eingeritzt worden sind. Übrigens trifft das nicht nur auf die Tische und Bänke zu. Auch die Toiletten sind in dieser Weise verziert. 

Natürlich ist es dreist, dass manche Leute fremdes Eigentum beschmieren. Vor allem ist es auch total nutzlos. Wenn ich sehe, was manchmal auf den Tischen in der Uni steht, halte ich das für wirklich sinnlos. Zu einem handelt es sich oft um irgendwelche dummen Sprüche, aber auch Logos von Fußballvereinen werden gerne aufgezeichnet. Dahinter steht also kein echter Sinn, sondern diese Bildchen und Sprüche scheinen allein dem Zeitvertreib zu dienen. Warum die Leute dann nicht einfach in ihren Collegeblock herumschmieren, frage ich mich allerdings. Wirklich aufregen sollte man sich darüber aber nicht. Denn das bringt dir natürlich auch nichts. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^