Scheidungskosten - Wo kann oder sollte man sparen?

vom 23.03.2012, 14:38 Uhr

Dass eine Scheidung immer viel Geld kostet ist nichts Neues und in meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, welches sich eigentlich nicht scheiden lassen wollte, weil die Scheidung ihnen einfach zu teuer ist. Nun hat aber einer der beiden einen neuen Partner und nun ist das Thema Scheidung doch auf den Tisch gekommen.

Wo kann und wo sollte man bei einer Scheidung sparen? Was kann man machen, damit die Scheidung nicht ganz so teuer wird? Wie teuer ist eine einvernehmliche Scheidung in etwa? Wie sieht es mit einem gemeinsamen Anwalt aus? Muss man vor Gericht keinen eigenen Anwalt haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bevor man sich um Einsparung der Kosten entsprechende Gedanken macht, sollte man prüfen lassen, ob Prozeßkostenhilfe einspringen würde. Dann erledigt sich nämlich der Rest von allein. Ansonsten sollte man alle Dinge vorher versuchen zu klären, so dass es am Ende nur um die Scheidung auf dem Papier geht.

Je mehr geklärt werden muss, desto teurer wird die Scheidung natürlich. Braucht es wirklich nur das Ja von beiden Seiten, damit der Beschluss gefasst werden kann, dann reicht auch ein Anwalt, was natürlich auch Kosten spart.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Scheidungen sind meistens sehr teuer. Ich war zwar noch nie selbst in der Situation, da ich erst seit zwei Jahren verheiratet bin, aber mein Neffe und meine Nichte haben gerade ihre Scheidung hinter sich. Sparen kann man im seltensten Fall. Meine Erfahrung ist, dass man lediglich sparen kann, wenn man sich zum Beispiel einen Anwalt teilt und vorab schon alle Verhältnisse geklärt hat. Ansonsten bringt auch der gemeinsame Anwalt nichts.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^