Wie seinem Bruder unter die "Haube" helfen?

vom 22.03.2012, 10:59 Uhr

Ich habe einen Bruder der 30 ist. Er lebt schon lange allein und hat uns noch nie eine Freundin vorgestellt oder mit gebracht. Er redet auch nicht über das Thema, weil er generell nicht so der große Redner ist. Er geht zwar ab und zu Weg aber auch nur, wenn seine Freunde ihn aus mitziehen. Aus ihm ist aber in diesem Thema nicht raus zu bekommen.

Nun würde ich ihm gerne etwas unter die Arme greifen. Denn ich weiß nun mal, dass er nicht so der aktive Typ ist und könnte mir vorstellen, dass er sich einfach nur nicht traut. Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er eine Frau glücklich machen könnte. Nur der Weg dahin, jemanden kennen zu lernen ist das Problem.

Er geht arbeiten, hat richtig Geld (will sich jetzt ein Haus kaufen, was er zusammen gespart hat) und kann super mit Kindern. Nur ist er generell vom Typ her eher der Ruhige und der sachliche Redner. Und genau das mag das Problem sein. Er traut sich einfach nicht ein Mädel anzusprechen. Ich weiß z.B. von seinem Freund, dass er bei seiner alten Firma eine Kollegin hatte, die voll auf ihn abgefahren ist. Aber obwohl ihm das alle gesagt haben, brachte er es nicht fertig sie z.B. mal zum Essen einzuladen.

Könnt ihr mir einen Rat geben wie mal ihm "unauffällig" eine Frau vor die Nase binden könnte? Ich meine es gibt ja auch Mädels, die lieber einen soliden Mann haben, auf den sie sich verlassen können und mit dem sie eine Familie gründen könnten. Nicht jede Frau braucht täglich Action. Ich an seiner Stelle hätte es sonst übers Internet versucht. Aber ich glaube selbst da weiß er nicht, wie er da starten soll.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst du nicht, das es dich einfach nichts angeht, ob und wann dein Bruder eine Frau in seinem Leben will? Lass die Finger davon, denn wenn du ihn quasi verkuppelst und es geht schief, dann wird er dir die Schuld geben. Willst du das wirklich?

Ein Freund von mir ist jetzt 43, führt schon lange sein eigenes Leben und hat jetzt erst die Frau gefunden mit der er eine Familie gründen will. Er hatte zwar vorher schon Beziehungen, aber davon haben seine Eltern beziehungsweise die letzten Jahre seine Mutter, kaum etwas mitbekommen. Und so kann es auch sein, das dein Bruder Freundinnen hatte ohne das er sie euch vorgestellt hat.

Du schreibst er ist 30 und hat doch recht gute Ziele im Leben. Nur weil er ruhig ist, nicht so gern ausgeht und auch ein recht sachlicher Gesprächspartner ist, muss er ja unter dieser Situation nicht leiden. Er wird schon wissen was er will und wenn ihm nach einer Partnerin ist, wird er sich schon umschauen. Und wer weiß, vielleicht steht er ja auch eher auf Männer und hat sich noch nicht geoutet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde mich an deiner Stelle nicht da einmischen. Was stört dich denn daran das er keine Freundin hat? Du hast ja jetzt nicht geschrieben, das er deswegen traurig ist. Vielleicht will er auch gar keine feste Beziehung. Wenn man jemanden verkuppeln will, geht es meistens nach hinten los. Er wird schon eine Freundin finden wenn er eine Beziehung möchte, dann wird er bestimmt auch auf eine Frau zugehen können. Er hat doch momentan seine Prioritäten wo anders, er beschäftigt sich mit ein Haus zu kaufen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich da auch nicht einmischen und fände es auch nicht sonderlich toll, wenn mich meine Geschwister verkuppeln wollen würden. Auch wenn es sicherlich nur gut gemeint ist, finde ich sowas etwas albern und wäre wohl auch total genervt, wenn sich jemand so in mein Leben einmischt. Vielleicht möchte dein Bruder ja grade gar keine Freundin oder es ist ihm einfach noch nicht die richtige begegnet. Das könnte doch auch der Fall bei der Arbeitskollegin gewesen sein; wenn er nicht auf sie "abgefahren" ist, muss er sie doch auch nicht zum Essen einladen.

Auch wenn du denkst, dass dein Bruder ein toller Fang wäre, müssen das nicht alle Frauen so sehen; das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Action zu tun, oder ob jemand ständig raus geht. Vielleicht ist er ja auch bereits auf der Suche und hat eventuell schon Mädels angequatscht; das muss er dir ja nicht erzählt haben. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls gar nichts machen und mich da raushalten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein 37 Jahre alter Bruder ist da ähnlich gestrickt, trotz einiger langjähriger Beziehungen und ganz aktuell auch mit Baby denkt er nicht an eine Hochzeit. Natürlich ärgert das seine Freundin und auch meine Eltern die für geordnete Familienverhältnisse sind, aber das geht nun nur einmal ihn und seiner Freundin etwas an. Entsprechende Versuche oder Bemerkungen laufen da nur ins Leere und würden nur euer Verhältnis stören.

Wenn dein Bruder aber trotz seiner 30 Lebensjahre noch nie eine Freundin hatte dann sollte man aber auch noch andere Vorlieben in Betracht ziehen. Der Bruder meiner Frau ist über 40 Jahre alt, gut aussehend, umgänglich, sehr gepflegt und ohne Laster, trotzdem wurde noch niemals eine Freundin sehr zum Ärger seiner Eltern präsentiert. Für mich ist er schwul, der Rest der Familie meint dass er nur schüchtern ist. Kommt dir das nicht bekannt vor?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es sehr anmaßend sich da einmischen zu wollen und solche Pläne zu schieden. Es ist die Sache von deinem Bruder und ich finde solche Kuppelversuche sowas von arm. Dein Bruder ist alt genug und selbst schüchterne Menschen finden einen Partner, ohne dass sich die Schwester da einmischt.

Lass deinen Bruder in Ruhe. Vielleicht steht er ja gar nicht auf Frauen und hat es dir als Schwester nur noch nicht auf die Nase gebunden. Vielleicht hat er aber auch eine Freundin und will gar nicht, dass die Familie es erfährt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man sollte vielleicht erst einmal herausfinden, ob Dein Bruder überhaupt an der Damenwelt interessiert ist. Gerade, wenn jemand eher allein ist und es nicht schafft, eine Partnerin zu bekommen, obwohl vieles einfach stimmt, kann es in der Tat daran liegen, dass man gar keine Beziehung oder auch gar keine Beziehung zu einer Frau haben möchte. Ganz im Gegenteil. Vielleicht käme für Deinen Bruder eher ein Mann in Frage und der Bruder fürchtet sich davor, dieses Thema mal zur Sprache zu bringen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Jedenfalls würde ich das Verkuppeln sein lassen, vor allem dann, wenn der Bruder es gar nicht will oder keine Andeutungen fallen lässt. Wäre er wirklich nur schüchtern und sehr zurückhaltend, so würde er sicher anderweitig durchblicken lassen, dass es doch schön wäre, eine Partnerin kennenzulernen und mit ihr zusammen zu leben. Aber scheinbar kam so etwas nicht auf den Tisch, weshalb ich Abstand davon gewinnen würde und ihn einfach sein Leben leben lassen würde.

Möglich ist auch, dass Dein Bruder generell kein Interesse an einer Partnerschaft hat und lieber allein sein Leben bestreiten möchte. Auch das sollte man so hinnehmen. Ihn aber mit aller Gewalt unter die Haube bringen, bringt nichts und kann nach hinten losgehen. Daher lass es und mische Dich da nicht weiter ein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Warum möchtest du deinen Bruder unbedingt unter die Haube bringen? Weil er bereits 30 ist und keine Partnerschaft hat? Also den Gedanken finde ich etwas altmodisch. In der heutigen Zeit ist es doch vollkommen normal, dass viele Menschen erst in den Dreißigern eine feste Bindung eingehen. Da brauchst du an sich nicht nachzuhelfen. Ich empfinde eine Einmischung auch als unnötig. Womöglich fühlt dein Bruder sich danach noch bedrängt und möchte irgendwann nichts mehr mit dir zu tun haben.

Von Verkuppelungsaktionen halte ich nichts. Es funktioniert manchmal, aber nicht unbedingt immer und wenn es nicht funktioniert, liegt am Ende noch mehr im Argen als eine Freundschaft. Es ist in meinen Augen auch irgendwie ein Vertrauensbruch, wenn man krampfhaft versucht jemanden unter die Haube zu bringen. Du könntest ja mal mit deinem Bruder einfach ausgehen, aber ihm eine Frau auf die Nase zu binden, das finde ich echt nicht in Ordnung. Besonders wenn er keine Beziehung haben möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde mich da nicht einmischen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen. Vielleicht hat es andere Gründe, dass dein Bruder noch nie eine Frau mit nach Hause gebracht hat. Du kannst ihn vielleicht mal drauf ansprechen oder ihm zum Geburtstag einen Gutschein für eine Partnerbörse schenken, aber ich würde an deiner Stelle nichts machen. Die anderen haben schon recht, viele finden erst mit 30 den richtigen Partner. Zum Beispiel hat ein früherer Kumpel von mir auch erst mit 31 die erste richtige Freundin gefunden und mit 33 war er dann auch endlich verheiratet. Mach dir da einfach keinen Kopf.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^