Welchen Tragekomfort haben Wachsjacken?

vom 25.03.2012, 21:49 Uhr

Ich habe nach einer Regenjacke gesucht und habe dann hier einen Katalog von einer Firma hier am Ort gefunden, wo es Wachsjacken gibt. Aber ich habe diese noch nie in Natura gesehen und so würde mich mal interessieren, wie sich Wachsjacken so tragen lassen und wie sie sich anfühlen? Wie pflegt man Wachsjacken und halten diese gut den Regen ab? Lohnt sich der Kauf einer Wachsjacke? Wo kann man diese am besten und günstigsten kaufen? Welche Erfahrung habt ihr mit Wachsjacken gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als ich jugendlich war, waren diese Wachsjacken modern. Wer das Geld hatte, kaufte sich damals das Original von Barbour. Diese sind etwas gefälliger geschnitten gewesen als die No Name Modelle. Ich hatte meine Jacke eine Saison, dann ging sie mir auf den Nerv und war ohnehin wieder aus der Mode.

Will man die Jacke länger haben, muss man sie immer wieder mit einem speziellen Wachs imprägnieren. So bleibt sie wasserdicht. Allerdings fand ich den Geruch des Wachses relativ anstrengend. Man muss das schon mögen. Vor allem, wenn man mit der Jacke einen Dauerlauf macht, darin etwas wärmer wird oder gar schwitzt, dann steigt einem recht deutlich der Wachsgeruch in die Nase, was gefallen aber auch stören kann.

Sie war damals relativ wasserdicht und winddicht. Allerdings sind diese Jacken mit Klimamembrane den Wachsjacken weit überlegen. Als Schüler habe ich dann doch teilweise ziemlich gefroren, wenn ich mit der Jacke am Bahnsteig auf meinen Zug warten musste, denn das Innenleben war ein simpler wattierter Stoff, der sich teils zusammenballte und dann auch nicht so gut warm hält wie zum Beispiel eine Fleecejacke. Ob man mit so einer Jacke zufrieden ist, das hängt damit zusammen, ob man eher der leicht frierende oder der hitzige Typ Mensch ist. Zudem sind diese Jacken relativ dick im Vergleich zu moderneren Jacken.

Ein erheblicher Nachteil war, dass diese Jacke den Geruch von Zigarettenrauch recht stark angenommen hat. Damals durfte man in Restaurants und Kneipen ja noch rauchen und man kam dann mit einer extrem miefenden Jacke nach Hause die lange zum Auslüften brauchte. Wenn man also selbst Raucher ist, sollte man sich den Kauf so einer Jacke noch mal überlegen, wenn man auf seinen Geruch Wert legt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^