Welche Alternativmodelle zu Vorwerk Staubsaugern?

vom 25.03.2012, 21:55 Uhr

Meine Eltern hatten bisher den alten Vorwerkstaubsauger von meiner Oma. Aber dieser hat nun doch nach vielen Jahren den Geist aufgegeben. Meine Eltern wollen gerne wieder einen guten Staubsauger haben, aber sie wollen keinen Vorwerkstaubsauger mehr, weil der doch zu teuer ist. Sie würden so 150 Euro für den Staubsauger ausgeben. Aber der Staubsauger sollte so gut sein wie ein Vorwerkstaubsauger. Der Dyson kommt nicht in Frage, weil die Modelle, die sie sich angeschaut haben einfach viel zu laut sind. Welche Alternativmodelle zum Vorwerstaubsauger könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann deinen Eltern nur den Numatic Staubsauger empfehlen. Wir haben ihn seit 3 1/2 Jahren und sind super zufrieden. Er saugt wie am ersten Tag, sieht süß aus und ist auch nicht so laut wie die Dyson Modelle. Vielleicht schaust du einfach mal bei Amazon und gibst Numatik ein. Da kommen einige Modelle dieser Firma, die auch alle Namen haben. Unser Staubsauger heißt "Henry". Ich kann diese Firma nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe seit 6 oder 7 Jahren einen Miele Staubsauger und bin total zufrieden damit. Es ist kein Staubsauger zum hinterher ziehen, sondern so einer den man komplett in der Hand hält. Man kann ihn umbauen, so dass man auch an schwer erreichbare Stellen gut heran kommt. Ich bin total zufrieden mit ihm. Er hat zwei Saugstufen, damit man auch hartnäckige Flusen aus dem Teppich bekommt. Er ist nicht zu laut und lässt sich wirklich super bedienen. Er läuft immer noch wie am ersten Tag, hat schon einen Umzug mitgemacht und ist auch schon ein paar Mal umgefallen, weil er nicht an der Wand hängt. Aber das hat ihm nichts ausgemacht, bisher läuft er wie neu. Damals hat der Staubsauger 125 Euro gekostet, für mich eine sehr gute Investition.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin ein Fan von beutellosen Staubsaugern. Wenn man die Folgekosten berechnet, die für Staubbeutel anfallen würden, dann kann man auch ein paar Euro mehr ausgeben beim Neukauf. Die Staubkassetten kann man so oft man will ohne Zusatzkosten entleeren und so die Saugleistung konstant hoch halten. Den Staubbeutel wechselt man doch nicht nach jedem Saugvorgang und der Sauger saugt mit vollem Beutel nicht mehr so gut. Außerdem finde ich riecht man den alten Beutel beim Saugen und mit einem beutellosen Staubsauger riecht es beim Saugen deutlich dezenter.

Bei den beutellosen Staubsaugern sollte man aber auf jeden Fall mal unter Anleitung im Elektrofachmarkt so einen Staubbehälter öffnen und wieder zusammen montieren. Manche dieser Boxen sind recht interessant bei der Montage. Neben dem Dyson gibt es ja noch viele andere Firmen, die solche Geräte anbieten. Im Übrigen würde ich jedem unabhängig vom Modell empfehlen, den Staubsauger mal im Laden zu testen.

Bei Staubsaugern würde ich nicht ausschließlich auf die Geräusche achten. Ich hätte da noch zum Beispiel den Parameter Kabellänge. Was hilft der tollste Staubsauger, wenn man selbst in einer kleinen Mietwohnung ständig das Kabel umstecken muss, weil das eingebaute Kabel zu kurz ist. Dann sollte man darauf achten, dass das Saugrohr lang genug ist. Das ist bei meinem momentanen Staubsauger mein Problem, dass ich damit nicht mit geradem Rücken saugen kann, obwohl ich so groß auch nicht bin. Das wird mit der Zeit anstrengend.

Was ich auch wichtig finde ist die Saugleistung. Was hilft es, wenn das Gerät total leise ist, dafür aber die Saugkraft total mies ist? ich habe da mal eine lustige Anekdote von jemandem gehört, der sich den Staubsauger im Lebensmittelmarkt für kleines Geld gekauft hat, ohne ihn vorher auszuprobieren. Zu Hause war die Person dann erst mal begeistert, dass der Staubsauger die kleinen Läufer liegen lässt und beim Saugen nicht verschiebt. Schnell war dann klar, dass der Sauger nicht nur die Läufer sondern auch den Dreck liegen ließ. Das ist dann wenig praktisch und dann kommt wieder der Spruch zum Tragen, dass man doppelt kaufen muss, wenn man billig kauft. Besonders, wenn man Haustiere mit Fell hat, sollte man unbedingt darauf achten, dass Saugleistung ausreichend ist, weil man sonst wenig Freude hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^