Der schwächeren Hand schreiben beibringen
Hallo gemeinsam, vor einigen Tagen sind wir in der Schule auf das Thema "mit der schwächeren Hand schreiben zu müssen" gekommen. Und zwar hatte sich der Bruder eines Klassenkameraden die rechte Hand gebrochen und ist deswegen verhindert mit dieser zu schreiben. Unsere Klassenkamerad sagte er müsse/solle in der Schule trotzdem versuchen mitzuschreiben, eben mit der schwächeren Hand. Einige aus meiner Klassen meinten, dass sei einfach andere meinten, dass wäre richtig schwer.
Es kam zu einem regelrechten Wettstreit zwischen uns, wer denn besser mit seiner schwächeren Hand schreiben könne. Wir diskutierten und schrieben durcheinander, bis irgendjemand einwarf, dass es gut die andere Gehirnhälfte sei, wenn man mit der schwächeren Hand schreiben lernen würde. Andere wiederum sagten sie hätten im Internet ( im Zeitalter wo jeder ein Smartphone hat, guckt man direkt alles im Internet nach) geschaut und es gäbe auch einige Nachteile.
Unter anderem würde es die andere Gehirnhälfte schädigen und überfordern und es würde dringend davon abgeraten, dass man die schwächere Hand im schreiben trainiere. Viele wiesen auch darauf hin, dass die ganzen umgeschulten Kinder (von der linken Hand auf die rechte) psychische Probleme davon getragen haben.
Jetzt weiß ich nicht, welchen Aussagen ich trauen kann. Ich fänds eigentlich schon ganz lustig mit der schwächeren Hand schreiben zu können, andererseits will ich natürlich deswegen nicht meine andere Gehirnhälfte überlasten bzw überfordern.
Wisst ihr ob es irgendwelche Vor- und Nachteile gibt, wenn man versucht mit der schwächeren Hand schreiben zu können? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht oder wisst ihr durch Freunde von dem Thema bescheid?
Ich bin eigentlich Linkshänderin, aber meine Kinderärztin hat damals meinen Eltern nahegelegt, mir doch auch das Schreiben mit der rechten Hand beizubringen. Das haben diese dann auch getan und es funktionierte ganz gut. Ich habe es dadurch mit beiden Händen gelernt, zu schreiben. Warum die Kinderärztin dies gesagt hat, weiß ich nicht, denn ich bin eigentlich in einer Zeit aufgewachsen, in der es normal war, Linkshänderin zu sein. Alle anderen Linkshänder in meiner Klasse wurden nicht um erzogen, sondern schrieben weiter mit der linken Hand.
Aber eigentlich finde ich es ganz gut, mit beiden Händen gleich gut schreiben zu können. Wenn ich viel zu schreiben habe, kann ich zwischendurch immer mal wieder die Hand wechseln, um die andere zu entlasten. Der einzige Nachteil, den ich hatte, war, dass ich mich lange Zeit nicht entscheiden konnte, mit welcher Hand ich denn schreiben wollte. Ich habe mich dann für die rechte Hand entschieden. In der Schule war das einfach praktischer, wenn man nicht ständig mit seinem Banknachbarn zusammenstieß.
Ich denke, dass es kaum einen Nachteil hat, mit beiden Händen gleich gut schreiben zu können, wenn es sich im Rahmen hält und du auch noch viel mit der stärkeren Hand machst.
Ich selbst bin Rechtshänderin, schreibe aber häufig mit links, weil ich meine rechte Hand häufiger kaputt habe. Mit links sieht das Ganze dann zwar nicht so schön aus und wenn ich schnell schreibe, kann ich gar nichts mehr lesen, aber es funktioniert. Einmal habe ich zwei Monate lang nur mit links geschrieben (jeden Tag in der Schule in jeder Stunde) und konnte danach schon richtig schön mit links schreiben und auch schnell, habe mich danach aber ziemlich schnell wieder auf rechts umgestellt, weil die rechte Hand trotzdem irgendwie angenehmer ist. Probleme oder Nachteile hatte ich aber nicht, als ich mit links geschrieben habe oder immer noch mit links schreibe.
Ich denke nicht, dass man Schäden davontragen kann, wenn man auch mit der schwächeren Hand schreibt, man sollte sie eben nur nicht vom einen auf dem anderen Tag überlasten, weil die Muskeln in der Hand das dann verständlicherweise nicht mitmachen, kein Muskel im Körper "macht" das "widerstandslos" mit.
Ich habe noch nie gehört, das jemand psychische Schäden davon getragen hat, weil er mit der anderen Hand schreiben lernen sollte/musste. Ich selber bin Linkshänderin und meine Eltern wollten damals das ich mit rechts schreiben lerne. Mir viel es sehr schwer und zum Glück meinte der Arzt das es nicht schlimm wäre wenn ich mein linke Hand benutze, denn dieses sei in der Schule mittlerweile erlaubt. Mit rechts kann ich bis heute nur ziemlich kritzelig schreiben, aber wenn ich länger übe, wird es etwas besser, nur habe ich einfach keine Lust dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?