Welche Kräuter befinden sich in eurem Garten?

vom 16.03.2012, 15:51 Uhr

Ich baue in meinem Garten sehr gerne einige Kräuter an und stelle daraus auch verschiedene Dinge selbst her. Kräuter haben ja einen großen Nutzen und somit haben wir uns schon ziemlich viele Kräuterarten zugelegt.

Wie ist es denn bei euch? Habt ihr viele Kräuter? Wie viele habt ihr und welche Kräuter könnt ihr euer Eigen nennen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe in meinem Garten Lavendel, Gartensalbei und einen anderen Salbei, der auch etwas anderes schmeckt und riecht, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Estragon, Ringelblume, Bärlauch, Staudenlein, wovon ich aber nur die Blütenblätter nutze. Im Topf habe ich dann noch Rosmarin, der den Winter über im Haus steht. Ich hatte auch schon Fenchel. Allerdings mögen den die Schnecken zu gerne, weshalb ich ihn neu aussehen muss und mir einen anderen Platz suchen muss.

In der Wiese wachsen dann noch Schafgarbe, Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersch und Sauerampfer. Die nutze ich auch. Dieses Jahr werde ich noch mehr Kräuter anbauen. Ich hatte mal einen Lauch, der dickes Rohr wie Zweifeln hatte, den man aber wie Schnittlauch schneiden konnte. Den mochten leider auch die Schnecken zu sehr. Auch da suche ich dieses Jahr einen anderen Platz. Dill und Bohnenkraut werde ich auch aussäen.

Wenn man so überlegt, kommen dann noch noch mehr Kräuter hinzu, die man hat. Ich habe ganz meinen Meerrettich vergessen. Dann habe ich noch Knoblauch gesteckt. Davon werde ich dann die Blätter nutzen. Ich besitze auch noch einen Lorbeerstrauch, den im Kübel habe und im Winter auch ins Haus hole. Kapuzinerkresse habe ich auch jedes Jahr im Garten. Davon nutze ich die Blätter und die Blüten.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also alle Kräuter aus meinem Garten will ich nicht aufzählen. Manche sind ganz trivial und ich mag sie, weil sie so unkompliziert sind. Da ist zum Beispiel einfache Pfefferminze. Wenn Sie einmal angewachsen ist, hat man eher zu viel davon, braucht also kaum Pflege. Und der Tee ist unvergleichlich besser als gekaufter.

Und Winterheckenzwiebeln kann ich empfehlen. Es sind winterharte Zwiebeln, von denen man nur den Lauch erntet. Sie ersten Triebe hab ich jetzt schon geerntet. Kommt früher als Schnittlauch und steht schon viele Jahre in meinem Garten. Ach ja, die Blüten sehen schön aus und werden von meinen Bienen heiß geliebt. Daher lass ich sie dran. Auch völlig unkompliziert ist Bergbohnenkraut. Es ist auch Winterhart und erspart einem das jährliche Aussäen von Bohnenkraut.

So, dies war mein erster Post hier. Habe mich gerade erst angemeldet und bin einfach neugierig.

» mossi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,15 »



Oh, sehr viele und es werden noch mehr werden, ich bin gerade dabei, die Töpfe und Kästen zu bestücken. Meine Favoriten sind aber definitiv Rosmarin und Basilikum und dieses Jahr darf bei mir auch der Bärlauch noch einziehen, den hatte ich bisher noch nicht. Frische Kräuter sind einfach der Knaller.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^