Können Stubentiger auch ein Winterfell bekommen?
Ich war vergangene Woche wegen eines Geburtstags nach langem wieder mal bei meinem Onkel, der ebenfalls zwei Katzen hat, zu Besuch. Gleich an der Wohnungstür wurde ich dann schon von seinen beiden Stubenkatzen begrüßt, die mich anscheinend noch kannten. Mir fiel gleich anfangs auf, dass der Kater um einiges dünner war als ich ihn in Erinnerung hatte. Auch wenn der Kater das Streicheln und Schmusen immer sehr genießt, musste ich ihn das letzte Mal schon nach einigen Sekunden wieder absetzen, weil er mir einfach zu schwer auf dem Arm wurde.
Als ich meinen Onkel auf den Gewichtsverlust des Katers ansprach, meinte dieser, dass es normal sei, dass der Kater nun dünner sei als das letzte Mal, als ich ihn gesehen habe. Damals wäre immerhin noch Winter gewesen und da hätte der Kater ein dickes Winterfell gehabt, was ihn automatisch hätte dicker aussehen lassen. Nun, wo der Frühling naht, würde er das dicke Fell wieder verlieren. Dass der Kater tatsächlich abgenommen hat, glaubt er nicht, da der Kater immerhin schon acht Jahre alt ist und die einzige Strecke, die er am Tag zurücklegt, der Weg vom Körbchen zum Futternapf oder zum Katzenklo wäre.
Mich hat die Aussage meines Onkels ein wenig verwundert, denn eine reine Stubenkatze wie seine es sind, braucht doch eigentlich kein Winterfell. Sie ist den ganzen Winter über in der warmen Wohnung und muss nicht bei Eiseskälte draußen herum geistern. Kann eine Stubenkatze dennoch genauso wie ein Freigänger ein Winterfell bekommen? Ist es erblich bedingt, dass eine Katze zu bestimmten Jahreszeiten ihr Fell wechselt und so auch zum Winterfell wechselt, wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten wird? Aber wie halten es solche Katzen dann den Winter über mit ihrem dicken Pelz in der warmen Wohnung aus? Passt sich die Felldichte nicht an die Temperatur in der Umgebung an?
Ich habe auch einen Kater der ein reiner Stubentiger ist, aber auch er bekommt ein Winterfell und ein Sommerfell, das ist vollkommen normal und hat nichts damit zu tun, ob sich der Kater nur in der Wohnung aufhält oder auch Freigang hat, sondern mit der Veranlagung, die Katzen an sich eben haben.
Bei unserer Katze war das auch so. Das hat die Natur einfach so fest gelegt. Und dann macht es keinen Unterschied, ob die Katzen in einer Wohnung leben oder auch Draußen. Unsere Katze haart dann zu dieser Zeit besonders stark, weil sie jetzt das Fell langsam auch wieder verliert. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass reine Hauskatzen ein nicht ganz so dickes Fell bekommen, die die Freigänger. Aber was mich etwas verwundert ist deine Anspielung aufs Gewicht. Unsere Katze sieht zwar etwas dicker aus, aber sie ist nicht schwerer. Denn das Falle wiegt ja nun einmal nicht soviel mehr.
Ob eine Katze nur ein reiner "Stubentiger" ist oder ob sich diese auch im Winter vor der Tür aufhält, hat nun wirklich gar nichts mit der Körperbehaarung des Tieres zu tun. Angenommen du würdest rund um die Uhr eine Mütze auf dem Kopf tragen, dann würden dir unter der Mütze trotzdem noch Haare wachsen, auch wenn man sie nicht sieht und sie eigentlich unnütz wären. Das ganze hat eben mit den Veranlagungen in den Genen der Tiere zu tun, nicht mehr und nicht weniger.
Die Katze an sich ist eigentlich ein von Natur aus wildes Tier, welches wir Menschen zum Haustier gemacht haben. Dies ist zwar schon etliche Generationen her, aber in den Genen hat sich dies trotzdem noch nicht manifestiert - Und bei allen Katzen die eben keine reinen Stubentiger sind, macht das Winterfell ja auch noch einen Sinn. Sicherlich wirst du deinen Onkel zu dieser Jahreszeit auch schon häufiger darüber fluchen gehört haben, dass die Katzen überall im Haus ihre Haare verlieren. Wenn du dir die Haare mal genauer anguckst, dann siehst du, dass es eben genau das Winterfell ist, welches sie jetzt verlieren. Die Haare sind sehr weich und flauschig, im Gegensatz zu den "normalen" Haaren des Sommerfells.
Ich hatte früher auch zwei Katzen, die beide nur in einer Wohnung waren und nie raus konnten. Dennoch haben beide ein Sommer- und ein Winterfell bekommen. Der Unterschied war zwar nicht ganz so heftig wie bei Landkatzen, aber man konnte durchaus einen Unterschied bemerken und man konnte vor allem in Zeiten des Wechsels vom Fell sehr viele Haarspuren entdecken, insbesondere da eine Katze langhaarig war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184198.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege